Zum Inhalt springen

Kurbelfrage: Shimano XT oder Truvativ Stylo 3.3


Ich würde folgende Kurbel nehmen bzw. empfehlen:  

41 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ich würde folgende Kurbel nehmen bzw. empfehlen:

    • Shimano XT FC-M770 2008
      39
    • Truvativ Stylo 3.3
      2


Empfohlene Beiträge

Hiho!

 

Erstmal ein Hallo das ganze Forum! Als Einstandsgeschenk bekommt ihr gleich mal eine Frage von mir :D

 

Ich werd meinem Baby ein paar neue Teile spendieren, unter anderem einen neuen Kurbelsatz. Momentan steh ich vor der Frage, ob ich die 2008er XT-Kurbel nehmen soll oder ob die Truvativ Stylo 3.3 den Zuschlag bekommt.

Was ich bisher so lesen konnte, haben beide Modelle offenbar ihre Vor/Nachteile (no na), aber ich konnte bisher keinen für die Entscheidung ausschlaggebenden Punkt finden - außer vielleicht die Farbe der Stylo :)

Mich würden hier vor allem ein paar Erfahrungsberichte und vielleicht die eine oder andere begründete Empfehlung/Fachmeinung interessieren, vielleicht kann mir da ja jemand von euch weiterhelfen.

 

Danke schonmal,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich aber interessieren warum?

 

hab selber die stylo und kann nichts schlechtes darüber berichten...

 

gibt es technische nachteile? oder ist alleine der preis ausschalaggebend?

 

 

#Gewicht gewinnt XT

#Steifigkeit lt. Tests (einer Bike-Bravo) gewinnt auch die XT

#Schaltperformance soll auch bei Shimano unübertroffen sein (keine Erfahrung mit Truvativ)

#Truvativ Lager sollen auch nicht besser sein als Shimano

 

einzig: die Stylo ist schwarz. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#Gewicht gewinnt XT

#Steifigkeit lt. Tests (einer Bike-Bravo) gewinnt auch die XT

#Schaltperformance soll auch bei Shimano unübertroffen sein (keine Erfahrung mit Truvativ)

#Truvativ Lager sollen auch nicht besser sein als Shimano

 

einzig: die Stylo ist schwarz. Punkt.

 

de http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140237969243&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab%3DWatching is aber schon supi ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns Preis/Leistungsmäßig zur Diskussion steht, dann kann man "nur" die LX empfehlen.

 

Ansonsten ist die XT für mich immer noch die Referenz-Kurbel, zumal die Aktuelle auch optisch sehr schön ist.

 

Bei Truvativ hörte man in den letzten Jahren immer mal wieder von erhöhtem Kettenblattverschleiss, mieser Beschichtung und anfälligen Lagern.

 

Ich hab aber KEINE AHNUNG; wie das bei den AKTUELLEN TRUVATIV´s ausschaut.

 

Für mich gibts nur die Shimano´s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gestern um 110€ mit Versand die FC-770er gegönnt, hab nichts vergleichbares gefunden...

 

Bei mir war das Entscheidungskriterium, Gewicht & vor allem das Innenlager. Sämtliche Alternativen wie X-Type (Race Face), FSA (MegaEXO), Truvativ sind meiner Meinung nach noch nicht komplett ausgereift auf dem Sektor der aussenliegenden Lagerschalen in Sachen Kurbel/Innenlager.

 

Hatte alle 3 oben erwähnte bei sauberer Fahrweise letzten Endes in kürzeren Zeiträumen auch mit Garantieanspruch und Austausch immer wieder ins Verderben "geritten".

 

Deswegen hoffe ich jetzt doch letzten Endes das die H2 ausgereifter und um einiges besser arbeiten als die anderen "Alternativen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SLX soll sowas wie eine All-Mountain-Gruppe wern, wenn ich das recht kapiert hab, bissl weniger stabil als Saint, dafür bissl billiger (und schwerer) als XT

 

Dürfte sowas wie ein Hone-Nachfolger sein.

Die bietet sich momentan auch an, kostet z.B. bei Actionsports.de 70,- (war allerdings schon auf 60,- herunten inkl. Lager :eek:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SLX ist aber preislich ein bisschen hoch (zumindest noch momentan). Dafür schaut sie einfach verdammt geil aus. Gewicht ist lt. Herstellerangabe gleich wie die heurige LX. Dafür besteht das mittlere Kettenblatt aus halb Carbon, halb Stahl. 50g ist die heurige XT leichter. Geben tut es sie auch schon irgendwo. Jedenfalls gibts im IBC schon jemanden, der eine hat, sie gewogen hat und Fotos geschossen hat.

 

Falls ich meinen Rahmen irgendwann mal wieder bekomme, wollte ich eigentlich ne SLX drauf schrauben, aber ich glaub ich werd mir ein bisserl was sparen und doch ne LX nehmen.

 

Edit: Die SLX ersetzt Hone + LX. Die LX avanciert zur Trekkinggruppe.

 

On Topic: Ich würd die XT nehmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...