Zum Inhalt springen

Ich hab einen Vogel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also, wollte heute eine nette Rundemit dem MTB im Wienerwald fahren. Und da passiert mir das, und das kann ich nicht für mich behalten.

 

Gerade relativ am Anfang fahre ich Forststrasse hinterm Kahlenberg, bin gerade ziemlich in der Mitte zwischen Sievering und Kahlenberg, als ich fast ein kleines Ding über den Haufen fahre. Kehre um, und was sitzt auf der Forststrasse: Ein kleines Meisending, aus dem Nest gefallen, flugunfähig, nach längerer Beobachtung anscheinend verlassen und vor Allen kein nest weit und breit.

Überlege noch kurz und komme drauf, dass selbst wenn die Mutter noch wo in der Gegend ist, sie das Kleine nie ins Nest zurück bringt.

 

Hatte also eine EInhandsession am Nachhauseweg mit dem kleinen Federkneul in der Hand, das ganze am Pulslimit, damit die Chancen aufs Überleben des Kleinen steigen. Bei meinem Bruder angelangt noch schnell den Tierarzt angerufen, was man den füütern soll und wo man es bekommt und dann losgepflegt.

 

und hier, may I prodly present: die baby-Meise, wohlauf und frisch gestärkt:

bikeboard vogi1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Morgenmuffel67

Süß! Sowohl das kleine Federknäuel als auch Deine Aktion! :)

grad no ganz klaan + putzig... und im nächstn moment scho flügge... so sans... net nur de vogel-... a de menschenkinder.

a wenns oft a plagerei is, jeder moment mit ihnen is wunderschön :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ernenne dich hiermit zum "franz von assisi, h.c." :)

 

wenn du aber wirklich sein überleben sichern willst, ist es

wahrscheinlich besser, ihn in fachlich kompetente hände zu geben...

 

und wehe jetzt sagt noch einmal wer, wir mountainbiker zerstören

die natur... :s: :p

 

ein beeindruckter

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so samma!

wir haben eben ein auge und ein herz für die natur!

sollen sich die, die immer nur deppert daherreden einmal bei der nase nehmen.

weil der herr jäger mit seiner stinkenden rostkarre, der damit mit an 60-er durch den wald glüht, hätt das meisenbaby sicher zu matsch gefahren!

 

bist a bursch, mag b!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr süß! Wir hatten auch mal eine kleine Amsel, die wir aufgepeppelt haben bis das kleine fliegen konnte.

 

=> Mehlwürmer und so ein komisches Kornzeugs haben wir mit einem Zahnstocher gefüttert. Wünsch Dir viel Freude beim Großziehen. (hoffe nur, dass Du das Federchen auch wieder freilässt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also soweit ich mich erinnern kann, lernen die das fliegen von alleine, aber im Notfall spring sicher mein 13 jahre alter Wellensittich als Fluglehrer ein :)

 

Und sobald das kleine Ding scheu wird (da gibt es so einen Moment, wo sie wieder Angst vor der Hand bekommen), kommt es wieder dorthin zurück, wo es hingehört!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sobalds fliegen kann tuts das auch (hatten schon des öfteren flugunfähige vogelsprösslinge zuhaus) -> werden dann mächtig hektisch und kleschen gegen die fenster, is also wichtig alle aufzumachen, sonst könnte der erste flug schnell zum letzten werden :(

 

hut ab vor deiner rettungsaktion ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

und wehe jetzt sagt noch einmal wer, wir mountainbiker zerstören

die natur... :s: :p

 

ein beeindruckter

HAL9000

 

pfuh ... ich habe schon befürchtet, dass du die Geschichte erzählst, wie ich letztes Jahr in Kreta bei einer relativ flotten Asphalt-Abfahrt einen Vogel mit meinem Lenker abgeschossen habe (natürlich total unabsichtlich!!!) :rolleyes: ;)

 

ein eigentlich schon tierliebender

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, ich kenn das ;)

Ist mir auch schon passiert, was es für ein Vogel war kann ich aber nicht sagen.

Ich hab ihn mit einem Hafer-Eigelb-Wassermatsch gefüttert, weil er Regenwürmer und Fliegen verweigert hat ;)

Hat ihm ganz gut getan. Fliegen hamma ihm auch beigebracht, sobald er versucht irgendwie von irgdwelchen Kanten "wegzufliegen", kann man ihn einfach ganz brutal in die Höhe schmeissen - fliegen lernens dann sehr schnell und passiern tut ihnen auch nix (solang mans net von 5m runterfallen lässt).

Dann wirds mühsam, ich hab den Vogel danach 5mal von einem Baum und 2 Mal vom Dach des Nachbanr holen müssen, wo er halbtot vor Hitze in der Sonne gesessen is und sich nicht runtergetraut hat ;)

Zweites Problem ist ihm das Jagen beizubringen (wennst ihn aussetzen willst), da bleibt eigentlich nix als auf seine Insinkte zu vertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der No Power nicht ganz unrecht!

 

Ich hatte selber mal ne Meise...ja das auch-..aber ich mein jetzt wirklich den Vogel... :D

 

Vor 2 Jahren hab ich auch so einen Federball großgeogen- das heißt über 2 Wochen lang täglich von 5:00- 19.00 alle halben Stunden min 3 Mehlwürmer köpfen( :rolleyes: , aber man gewöhnt sich dran) und mit Pinzette verfüttern. Das Tröpfchen Wasser paarmal am Tag nicht vergessen!

 

Von wegen Handscheu ab einem gewissen Alter- sobald sie fliegen konnte habe ich sie bei uns im Wald ausgelassen- die nächsten 2 Jahre hat sie jeden Menschen den sie in ihrer Nähe gehört hat begrüßt, ist auf Kopf, Schulter, Butterbroten,...gelandet und hat diverse Ohren, Nasenlöcher, Warzen... einer genauen (oft nicht unbedingt zärtlichen) Untersuchung zwecks Auffindung verborgener Würmer unterzogen. (No Power, Mabe, RD und viele mehr können ein Lied davon singen-gell? :D )

 

War aber echt süß! Tolles Gefühl, wenn in der freien Wildbahn auf dein zurufen ein freier Vogel aus den Bäumen auf deine Hand kommt-auch wenn sie zeitweise echt lästig war! Es sollten aber alle Menschen in der Näheren Umgebung eingeweiht sein- nicht dass wer auf böde Gedanken kommt!

 

Wenn du Fragen hast, schreib mir bitte eine PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...brav brav brav !

 

da soll noch einer sagen wir sein natur-zerstörer...vernichter oder sonst was ! auch ich hab ein großes herz für tiere - hab mal ein fuchs weiberl von der S33 (kremser schnellstraße) aufgesammelt und 2 tage gepflegt und dann einem tierarzt in langenlois übergeben - war für mich sehr bewegend das ganze !

 

respekt respekt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss euch leider mitteilen, dass der kleine Matz seine erste Nacht nicht überlebt hat. :( :(

 

Es wurde alles nach Vorschrift gemacht, damit er es schön weich und warm hat, bei der Kontrolle um 3:30 Uhr war noch alles in Ordnung, und bei der nächsten Kontrolle um 6:00 Uhr war er/sie dann schon im Regenbogenhimmel. :(

 

Die Trauer ist groß, auch wenn mein Welli alles versucht, um uns zu trösten.

 

lg

 

ein tief trauernder Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...