Zum Inhalt springen

PlayStation 3 -> schnellster Supercomputer der Welt


step
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...naja, nicht nur eine...

 

American Military Supercomputer Sets Speed Record

New York Times (06/09/08) P. C7; Markoff, John

 

An American military supercomputer created from components originally designed for video-game machines has passed the petaflop threshold by processing more than 1.026 quadrillion calculations per second. "This is equivalent to the four-minute mile of supercomputing," says University of Tennessee computer scientist Jack Dongarra. The Roadrunner is more than twice as fast as the previous fastest computer, the IBM BlueGene/L based at Lawrence Livermore National Laboratory in California. Roadrunner cost $133 million to build and will be used primarily to solve classified military problems to ensure the nation's stockpile of nuclear weapons will continue to work correctly as they age. The simulations will examine the first fraction of a second during a weapons detonation. Before the supercomputer is placed in a classified environment it will be used to explore scientific problems such as climate change. The Roadrunner is based on a radical design that uses 12,960 modified IBM Cell microprocessors, a chip originally created for Sony's PlayStation 3 video-game console. Roadrunner consumes roughly 3 megawatts of power and requires three different programming tools because it uses three types of processors. Programmers need to be able to keep all of the 116,640 processor cores in the machine simultaneously occupied so the computer runs efficiently. "Roadrunner tells us about what will happen in the next decade," says Lawrence Berkeley National Laboratory director Horst Simon. "Technology is coming from the consumer electronics market and the innovation is happening first in terms of cell phones and embedded electronics."

 

Click Here to View Full Article

 

Der letzte Satz ist eigentlich der interessanteste dabei. Früher war's so dass die Innovationen aus dem Militärbereich in die zivilen Gesellschaft geflossen sind (zb. ARPANET -> das heutige Internet); mittlerweile hat sich der Trend vollkommen umgekehrt, und die neueste Technologie kommt aus dem Gaming- und Consumerbereich.

 

Finde ich nicht schlecht, weil so die zivile Gesellschaft die Richtung neuer Entwicklungen vorgibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hä? naja leider is mein englisch ned so.. aber frag mich selber schon länger, was denn dieser von der computerindustrie so hochgelobte cell-chip alles kann?!

immerhin soll der ja so'nen intel-prozessor locker schlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hä? naja leider is mein englisch ned so.. aber frag mich selber schon länger, was denn dieser von der computerindustrie so hochgelobte cell-chip alles kann?!

immerhin soll der ja so'nen intel-prozessor locker schlagen...

 

was ich so von befreundeten PS3 entwicklern gehört hab, sind die cell chips extrem leistungsfähig, aber schwierig zu programmieren. beim intel hast einen prozessor (oder mehrere identische kerne), auf die man sein programm loslässt und fertig. bei cell muss man schon beim design darauf rücksicht nehmen, und nachdem die cell architektur noch relativ neu ist, sind die entwicklungstools sind noch nicht so ausgereift wie für die intel-kisten (die's ja schon ewig gibt)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich so von befreundeten PS3 entwicklern gehört hab, sind die cell chips extrem leistungsfähig, aber schwierig zu programmieren. beim intel hast einen prozessor (oder mehrere identische kerne), auf die man sein programm loslässt und fertig. bei cell muss man schon beim design darauf rücksicht nehmen, und nachdem die cell architektur noch relativ neu ist, sind die entwicklungstools sind noch nicht so ausgereift wie für die intel-kisten (die's ja schon ewig gibt)...

 

grob gesagt (für laien wie mich) hatt dieser prozessor ne feine zukunft?

da hängen ja mehrere firmen mitdrinn, nicht?

 

war ja schon ein thread von mir wo gefragt: ps3 kann meinen pc ersetzen? der gedanke dahinter: kein microsoft mehr... ein freund wo sich gut auskennt empfahl mir ubuntu auf der ps3.

ja wie gesagt is nicht so leicht, wenn ma kein experte is..:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich so von befreundeten PS3 entwicklern gehört hab, sind die cell chips extrem leistungsfähig, aber schwierig zu programmieren. beim intel hast einen prozessor (oder mehrere identische kerne), auf die man sein programm loslässt und fertig. bei cell muss man schon beim design darauf rücksicht nehmen, und nachdem die cell architektur noch relativ neu ist, sind die entwicklungstools sind noch nicht so ausgereift wie für die intel-kisten (die's ja schon ewig gibt)...

 

genau das ist der haken bei allen diesen Leistungsvergleichen. diese cell-prozesoren laufen auf *handoptimiertem* Code sehr sehr schnell, bei allem anderen sind sie extrem lahm. die gängige X86 Architektur ist hingegen ausgelegt um alles (compiler code) halbwegs performant zu verarbeiten, dafür sind sie bei (für cell) optimierten Code, halt langsamer.

 

nicht unterschätzen sollte man GPUs, 3 (eventuell sogar 4) 280GTX mit entsprechendem Cuda-Programm könnten auch einiges an Leistung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist der haken bei allen diesen Leistungsvergleichen. diese cell-prozesoren laufen auf *handoptimiertem* Code sehr sehr schnell, bei allem anderen sind sie extrem lahm. die gängige X86 Architektur ist hingegen ausgelegt um alles (compiler code) halbwegs performant zu verarbeiten, dafür sind sie bei (für cell) optimierten Code, halt langsamer.

 

nicht unterschätzen sollte man GPUs, 3 (eventuell sogar 4) 280GTX mit entsprechendem Cuda-Programm könnten auch einiges an Leistung bringen.

 

naja, gute compiler gibts schon für cell... handoptimiert heisst eher, dass man prinzipiell algorithmen finden muss, die sich entsprechend stark parallelisieren lassen - und das ist bei x86 basierten systemen diese größenordnung nicht anders. roadrunner ist noch etwas komplexer, weil er zusätzlich zu den ~13000 Cell noch ca. 7000 Opteron prozessoren hat.. also braucht man mehrere verschiedene tools, je nachdem was auf welchem rechner läuft. aber auch das ist in dem bereich keine seltenheit.

 

wir werden ja sehen ob der rechner in die Top500 aufgenommen wird (und daher als 'general purpose supercomputer' klassifiziert wird). die chancen stehen aber gut.

 

und HPC mit GPUs? NVIDIA hat das ja schon längst erkannt und entsprechende produkte auf den markt gebracht... dort kommt diese problematik (ohne entsprechendes design keine performance) aber noch viel mehr zum tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was? ausgenommen das die ps3 zufällig die selbe cpu verwendet..

 

dass die CPU ursprünglich (*) für die PS3 entwickelt wurde hat nix mit zufall zu tun.

 

nochmal zur wiederholung:

Früher war's so dass die Innovationen aus dem Militärbereich in die zivile Gesellschaft geflossen sind (zb. ARPANET -> das heutige Internet); mittlerweile hat sich der Trend vollkommen umgekehrt, und die neueste Technologie kommt aus dem Gaming- und Consumerbereich.

 

(*) natürlich nicht nur, aber hat die entwicklung massgeblich beeinflusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich nicht schlecht, weil so die zivile Gesellschaft die Richtung neuer Entwicklungen vorgibt...

 

Die DARPA (Wikipedia Eintrag) ist ein gutes Beispiel (siehe DARPA Grand Challenge) das sehr vieles ohne das Militär garnicht oder viel langsamer entwickelt werden würde.

 

Das die zivile Gesellschaft die Richtung neuer Entwicklungen vorgibt ist ziemlich irreführend und passt nicht zum Thema Roadrunner - immerhin wurde aus der bestehenden Cell-Technologie ein militärisch nutzbarer Supercomputer entwickelt, und diese sind im Prinzip keine Neuheit, Roadrunner ist nur der schnellste unter vielen.

 

Ich vermute eher, das der letzte Absatz so gemeint ist, das die zivile Forschung und Entwicklung schon solche Ausmaße angenommen hat, das die teuren, technologischen Alleingänge des Militärs nichtmehr nötig sind - stattdessen kann man nutzen, was die freie Marktwirtschaft so abwirft.

 

Vorsicht, Polemik: Im Endeffekt hat somit jeder PS3 Käufer geholfen, die US Armee zu stärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roadrunner cost $133 million to build and will be used primarily to solve classified military problems to ensure the nation's stockpile of nuclear weapons will continue to work correctly as they age.

 

Hättens die Nuklearwaffen lieber eingestampft als dafür 133 Millionen Dollar auszugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...