Zum Inhalt springen

XTR Disc, befüllen, Luft?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Vorweg: ich habe schon öfters Shimano Bremsen neu befüllt oder entlüftet. Immer erfolgreich, ohne viel Stress.

 

Gestern habe ich für mein Hardtail nagelneue XTR Bremssättel und Hebel bekommen (werden mit den XT Scheiben gefahren). Leitungen montiert und die beiden Systeme befüllt. Brav die Leitung abgeklopft, den Sattel usw. Da kommt definitiv nur noch Öl raus aus dem Entlüftungsschrauberl. Dennoch ist es so, daß der Druckpunkt der Bremse (vorne und hinten) extrem nahe am Lenker liegt - deutlich zu nahe! Ansonsten ist er sehr hart und passt. Was kann das sein? versteckt sich da noch irgendwo ein bisserl Luft? Wo? Rauskommen tut definitiv nix mehr. Da es das erste Mal ist, daß ich eine komplett jungfräuliche Bremse befülle, habe ich vielleicht etwas übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vorweg: ich habe schon öfters Shimano Bremsen neu befüllt oder entlüftet. Immer erfolgreich, ohne viel Stress.

 

Gestern habe ich für mein Hardtail nagelneue XTR Bremssättel und Hebel bekommen (werden mit den XT Scheiben gefahren). Leitungen montiert und die beiden Systeme befüllt. Brav die Leitung abgeklopft, den Sattel usw. Da kommt definitiv nur noch Öl raus aus dem Entlüftungsschrauberl. Dennoch ist es so, daß der Druckpunkt der Bremse (vorne und hinten) extrem nahe am Lenker liegt - deutlich zu nahe! Ansonsten ist er sehr hart und passt. Was kann das sein? versteckt sich da noch irgendwo ein bisserl Luft? Wo? Rauskommen tut definitiv nix mehr. Da es das erste Mal ist, daß ich eine komplett jungfräuliche Bremse befülle, habe ich vielleicht etwas übersehen?

Ist vielleicht die Bremsgriffeinstellung so gewählt, dass der Bremshebel ganz nahe am Lenker liegt (wie da bei Fahrern mit kurzen Fingern der Fall ist)? Von deiner Beschreibung her scheint es das zu sein..

Dennoch ist es so, daß der Druckpunkt der Bremse (vorne und hinten) extrem nahe am Lenker liegt - deutlich zu nahe!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, hatte dasselbe problem

 

schau dir das post #37 vom hubschraufer an... http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=81664&page=3

 

das hat bei mir geholfen.. :toll:

 

edit:

du schreibst beim entlüftungsschrauberl??? heißt das du hast von oben nach unten belüftet???

wenn ja, probiers von unten nach oben... da gehts gleich viel besser, war bei mir auch so...

dürfte eine tücke der xtr-bremssättel sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schraub mal an dem schrauberl !:)

mit einem inbus kannst den druckpunkt oder abstand verstelln

 

 

druckpunkt oder abstand ... ja wie jetzt:

von MO - MI verstellst damit den druckpunkt und von DO - SO den abstand??? :p

 

druckpunkt verstellen (siehe avid juicy 7) heißt den hebelweg [mm] bis zum druckpunkt verändern;

abstand heißt: auf die fingerlänge einstellen.

 

bis auf die neue xt 08 kann man bei keiner shimano disc den druckpunkt verändern (und bei der xt is es auch kaum zu bemerken ...).

 

mit der kleinen schraube verändert sich die position des handhebels in relation zum geberkolben, dieser bleibt immer in derselben position.

 

ich gehe mit matthias konform, die veränderte hebellage täuscht einen oft einen anderen druckpunkt vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Griffweite noch weiter nach außen zu stellen wäre sinnlos - weil unfahrbar. Das muß so passen! Der Druckpunkt ist prinzipiell an der falschen Stelle, wurscht wie die Griffweite eingestellt ist.

 

Befüllt habe ich die Bremse von oben nach unten, ja. Das sollte normalerweise doch auch kein Problem sein (mit Spritze, da kommt definitiv keine Luft mehr, absolut nichts.) Bis jetzt hat das immer super funktioniert.

 

Ich werde noch einmal eine Bremse entleeren und in die andere Richtung befüllen. Hoffentlich hilft's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs auch 3 mal von oben nach unten gemacht... ist zwar immer besser geworden, aber noch weit weg von "super"...

 

dann von unten nach oben mit einer richtig gut befüllten dicken spritze, oben ist es schön übergelaufen und voila... seither funzt die bremse einwandfrei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mögliche Lösung ist ja eh schon genannt worden, aber der Vollständigkeit halber, ich befülle eine Bremse IMMER von unten nach oben, weil Luft halt auch leichter als DOT ist und ich die Entlüftungsschraube vom Bremshebel leichter als obersten Punkt hindrehen kann.

 

Bei meiner Formula hatte ich auch das Problem dass der Druckpunkt zu weit am Lenker war (im entlüfteten Zustand), habe danach noch etwas mehr DOT von unten nach oben eingefüllt, es ging noch ca. 1mm Kolbenhub an der Spritze rein, aber das hat schon gereicht um den Druckpunkt deutlich zu verändern.

 

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, ich werd's so machen. Ich befülle sie aber gleich komplett neu (von unten...), bevor ich da jetzt versuche noch irgendwie Öl (mineralöl kein, kein DOT) von unten reinzuquetschen.

 

Bei meiner alten 555er und der 2004er XT war das Befüllen von oben durch den Bremshebel kein Problem. allerdings waren die wie gesagt nie ganz leer. Ich habs einfach immer nur "durchgeschwemmt" bis das alte Öl weg und das neue drin war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

druckpunkt oder abstand ... ja wie jetzt:

von MO - MI verstellst damit den druckpunkt und von DO - SO den abstand??? :p

 

druckpunkt verstellen (siehe avid juicy 7) heißt den hebelweg [mm] bis zum druckpunkt verändern;

abstand heißt: auf die fingerlänge einstellen.

 

bis auf die neue xt 08 kann man bei keiner shimano disc den druckpunkt verändern (und bei der xt is es auch kaum zu bemerken ...).

 

...

...

...

 

vollkommen richtig! dachte da geht bei der xtr auch so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befüllt habe ich die Bremse von oben nach unten, ja. Das sollte normalerweise doch auch kein Problem sein (mit Spritze, da kommt definitiv keine Luft mehr, absolut nichts.) Bis jetzt hat das immer super funktioniert.

 

Ich werde noch einmal eine Bremse entleeren und in die andere Richtung befüllen. Hoffentlich hilft's.

Ein Fachmann würde jedoch nie die Bremse von oben nach unten befüllen, sondern stets vom Bremssattel weg. Also von unten nach oben, wenn du so willst.

Pfusch².:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja Matthias, darum stehts ja auch so in der Shimano Anleitung ;)

 

Daß es gscheiter ist, ist mir klar. In der Vergangenheit hat's vom hebel aus auch super funktioniert.

Shimano hat in seiner Anleitung eh beschrieben, dass man vom Bremssattel aus befüllt/entlüftet.;)

http://cycle.shimano-eu.com/media/techdocs/content/cycle/SI/SI_0037A_001/SI_0037A_001_EN_v1_m56577569830615973.PDF

Ist sogar eine so schöne Grafik dabei, wo der Bremssattel mit Spritze gezeichnet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern noch einmal:

 

zuerst testweise nach unten "entlüftet" wie ich das immer mache und es auch in der Anleitung steht. Kein mini Blaserl, auch nciht einmal ein futzerl Luft war da drin!

 

OK, wurscht. nun brav von unten nach oben. ordentlich durchgedrückt , abgeklopft, alles gemacht um Luft im System auszuschließen. Testweise wieder von oben nach unten etwas abgelassen und nach Luft gesucht - nix! Keine Luft! Schrauberl unten zu, Deckel drauf (sabber) und..... noch schlechter!!!

 

Was soll das, denkt sich der GT? zu deppat für alles?

 

Noch einmal alles von vorne:

Beim Absaugen mit der Spritze: wieder KEIN FUTZERL LUFT im System! Also noch einmal - wieder das gleiche Ergebnis....Ich denk mir "treten wir die Nobelhobelbremse doch direkt wieder in den Müll, das gibt's ja nicht! So ein Idiot bin ich nicht". nungut, also Trick 17: Deckel am Hebelchen ist drauf. Spritze während ich andrücke und dabei ein kleines bisserl Öl auf den Bremssattel sabbere an die Entlüftungsschraube (so, daß da ja kein mini Blaserl dabei ist). Schraube auf und noch ein bisserl Öl in den Sattel in das bereits geschlossene System nachgedrückt. Überdruck quasi. Nun Kann man sich nach herzeslust den Druckpunkt "einstellen". Normale Befüllung: Druckpunkt sehr nahe am lenker. Etwas Überdruck im System (gaaaaanz wenig): Druckpunkt passt!

 

Selbiges dann ncoh bei der Vorderbremse, und es hat gepasst.

 

Leute: Was ist bitte das problem dieser Bremse? Ich check's ganz ehrlich nicht. Wird ja wohl nicht Sinn der Sache sein, daß man das so dümmlich machen muß. Aber wenn man's weiß ist's ja wurscht.

 

Fazit: jetzt passts :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...