Zum Inhalt springen

Verbogene Speiche


Empfohlene Beiträge

Nach einem Überschlag is mei bike mit dem hinterrad vermutlich auf einen Stein oder so was geknallt und jetzt hat EINE Speiche einen leichten Knick, hätt sie keine kratzer (sind schwarze Speichen) hätt ich es gar nicht bemerkt, so gering ist der knick.

DIese Speiche ist auch ein wenig lockerer als die anderen aber das Laufrad läuft immer noch zentrisch.

 

Nun meine Frage

 

Soll ich die Speiche wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle!

So wie du fährst wird sich der Zustand deines Laufrades zu-

nehmend verschlechtern weil die Speichenspannungen unregel-

mäßig geworden ist. Provisorisch würde ich die Speiche wieder auf

Zug bringen. Durch "Anschlagen" der Nachbarspeiche und der

sanierten Speiche hörst du am Klang ob die Speichenspannung

ungefähr gleich ist. Sollte es sich um das Hinterrad handeln, wäre

dieses kleine Service besonders wichtig um Folgeschäden und

höhere Folgekosten zu vermeiden. Die Speiche tauschen kann

nicht schaden.

Wenn der Biker kein Wenn der Biker kein Weichei ist so sollen es die Laufräder auch nicht sein...

 

:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt da so wie du fährst?

 

mich hat es ja nich überschlagen nur mei bike *wein*, und des is nur vom vorsichtig fahren gekommen! weil es war ziemlich steil und i bin nur mit einem bein in den pedalen gwesen und da is für einen kurzen moment zuviel gewicht zu weit vorne gwesen und da is es scho passiert!

und übrigens fahr i 90% meiner kilometer auf asphalt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in beiden Laufrädern etliche verbogene Speichen. Und das schon seit fast 5000km. Und ich fahr nicht grad zurückhaltend :p

Trotzdem mach ich mir um die Haltbarkeit meienr Laufräder keine Sorgen.

 

Wobei man das nur von Fall zu Fall individuell entscheiden kann, je nachdem wo sich der Knick befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph

 

Wenn nur eine einzige Speiche verbogen ist (durch mechanische Einwirkung wurde die Speiche überdehnt), so kann diese Speiche ihre zugedachte Aufgabe nicht mehr erfüllen. So eine Speiche gehört umgehend ersetzt, wenn das Laufrad noch länger brauchbar sein soll. Natürlich kann man mit einem Haufen verbogenen Speichen noch herumfahren, nur gehört zu einem tauglichen Fahrrad auch ein einwandfreies Laufrad. Funktioniert halt einfach besser..... ;) :D

 

Ordentliche Laufradln bewähren sich seit über hundert Jahren, an den Kosten wirds doch nicht scheitern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ps...

...erst bei der Reparatur sieht man dann die wirklich teuren

Schäden wenn die Speichenlöcher im Flansch durch die Schwell-

belastung derart ovalisiert sind dass man eigentlich schon drei

Speichenlängen pro Laufrad verbauen muss. Mit "Schmäh`s"

ist da noch einiges zu retten aber so richtig zufriedenstellend

ist so eine Arbeit für einen gewissenhaften Laufradbauer nicht...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

an den Kosten wirds doch nicht scheitern?

Bei dem Laufradsatz ist jede ersetzte Speiche rausgeschmissenes Geld.

Der wird solange gefahren, bis er kaputt ist. Und dann kommt was gscheites drauf.

Außerdem ist jetzt mal (aus gesundheitlichen Gründen) ein Fully-Rahmen die erste wichtige Investition. Und bis ich mir den leisten kann wird wohl noch viel Zeit vergehen. Vielleicht nächstes Jahr vom ersten "Urlaubsgeld" meines Lebens :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh klar

Die eine Speiche wird getauscht, das Thema ist vom Tisch.

Nur den rotierenden Maschendrahtzaun vom Christoph, den

sollte man wirklich bald als Armierung irgendwo einbetonieren

bevor er ein Gesundheitsrisiko wird.

 

...echt Geil das RM, benimmt sich nicht wie eine Gummikuh,steht

straff da und federt dann ein wenn es soll nur ob der Hinterbau

ausreichend steif ist wird die Praxis zeigen. Ich muss mir erst

eine Büdlmaschin ausborgen, dann gibts ein Foto.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schipfi2k

50Cent lei? des geht eh gut! i zweifel nur die 10min an! *gg*

Wie mss i denn die Speiche wechseln? Zentrieren brauch i eh ned oder? und was is mit der Länge?

 

Wird vielleicht besser sein, wenn Du das Laufrad in den nächsten Shop trägst. Eine Speiche ersetzen, das Laufrad zentrieren kostet nicht die Welt. Dann hast wenigstens die Garantie, daß das Laufrad in Ordnung ist (wenn der Mechaniker sein Geschäft halbwegs versteht).

 

Willst Du das selbst machen, ist einiges zu beachten:

 

Beim Hinterrad müßen die Ritzel entfernt werden (ggf. auch die Bremsscheibe), Reifen, Felgenband. Die alte Speiche kann als Referenz für die benötigte neue Speiche herhalten. Ist hier die Länge nur mehr zu erahnen, so wirst hier fündig: http://www.rst.mp-all.de, oder hier: www.dtswiss.com

 

Nach Einbau der neuen Speiche (+Nippel) muß diese erst einmal auf Spannung gebracht werden, dann gereckt, dann zentriert, wenn Du keine Prolock-Nippel verwendest, sollte auch der Nippel mit Loctite gesichert werden.

 

Felgenband, Reifen, Ritzel (Disc) wieder montieren, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schipfi2k

.....i hätts ma wesentlich weniger aufwändig vorgstellt!

 

So aufwändig ists eh net. Des klingt nur so. ;) :D

 

Ich hab erst im Winter bei einem grade neu gebauten Laufrad vom RaceDriver (nach der ersten Ausfahrt) zwei Speichen wechseln müßen: Hier waren die Alunippel ausgerissen, nachdem ein Asterl ins Hinterrad gekommen ist. Dauer der Reparatur: Zehn Minuten, inklusive Demontage/Montage von Disc und Ritzel.

 

Allerdings mach ich so etwas schon weit über fünfundzwanzig Jahre :D

 

Wennst dafür eine Stunde brauchst, ists auch keine Schande. Das Ergebnis ist wichtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schipfi2k

 

glaub mas; mit ana bissl routine sans 10 min..........................übung macht den meister.......und zu an biker gheat net nur konti (da hab i füll zwenig), sondern auch techn. wissen (des glaungt grod)..............

 

oder a fettes gödtascherl für de werkstatt...............biken is in wirklichkeit eines der teuersten hobbies, aber a is schenste ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ potschnflicker und mikeva

as geld hab i wirklich ned! (für a reperatur) *gg* aber es is as beste und schönste hobby was es gibt! vorallem wenn man dann auch noch slebst am material ummabastelt!

 

Naja i werd dann mal morgen wegen einer "schwarzen" Speiche schaun! bzw. soll i glei wegen einer zweiten schauen? weil a andere Speiche a angekratzt is, aber keinen knick hat!

 

aber nippel brauch i keine neuen oder?

 

jedenfalls danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...