Zum Inhalt springen

Fully etwas leichter machen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

möchte mein Fully ein wenig leichter machen.

Möchte aber nicht zu viel Geld in das Bike stecken.

 

Habe jetzt folgende Komponenten montiert:

Gabel: Manitou Black Elite, 100/120mm

Bremsen: Magura Julie

Schaltung: Sram ESP 9.0

Kettenwerfer: Shimano Deore XTR

Nabe: Ritchey Pro Disc

Mittellager: Race Face

Felgen: Mavic F-519

Reifen: Schwalbe Smart Sam 2,25

Sattelstütze: Ritchey

 

Fahre hauptsächlich Touren, die Teile sind für schwere Abfahrten geeignet, das brauch ich nicht.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

möchte mein Fully ein wenig leichter machen.

Möchte aber nicht zu viel Geld in das Bike stecken.

 

Habe jetzt folgende Komponenten montiert:

Gabel: Manitou Black Elite, 100/120mm

Bremsen: Magura Julie

Schaltung: Sram ESP 9.0

Kettenwerfer: Shimano Deore XTR

Nabe: Ritchey Pro Disc

Mittellager: Race Face

Felgen: Mavic F-519

Reifen: Schwalbe Smart Sam 2,25

Sattelstütze: Ritchey

 

Fahre hauptsächlich Touren in leicht hügeligen Genbieten, die montierten Teile sind für schwere Abfahrten oder Freeride geeignet, das brauch ich nicht.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fahre hauptsächlich Touren in leicht hügeligen Genbieten, die montierten Teile sind für schwere Abfahrten oder Freeride geeignet, das brauch ich nicht.

 

Vielen Dank!

 

also für freeride ist da net wirklich viel. Aber warum kaufst du dann so ein radl wennst eh nur im LEICHT hügeligen gebieten fährst?

 

Da jetzt anfangen das ding leichter zu machen kostet eine stange geld. ausserdem ist es sehr schwierig da irgendwo vernünftig anzusetzen, da ja alles sehr schwer ist.

Tauchen würde ich:

Welcher Rahmen ist verbaut?

1. Den LRS + leichte reifen und schläuche. Kenne zwar deinen LR nicht hört sich aber schwer an.

2. Die Bremsen; Magura Martas gehen schon relativ günstig über den ladentisch und sollten für deine anforderungen genügen und gewicht sparst auch sehr viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fahre hauptsächlich Touren in leicht hügeligen Genbieten, die montierten Teile sind für schwere Abfahrten oder Freeride geeignet, das brauch ich nicht.

 

Vielen Dank!

 

also für freeride ist da net wirklich viel. Aber warum kaufst du dann so ein radl wennst eh nur im LEICHT hügeligen gebieten fährst?

 

Da jetzt anfangen das ding leichter zu machen kostet eine stange geld. ausserdem ist es sehr schwierig da irgendwo vernünftig anzusetzen, da ja alles sehr schwer ist.

Tauchen würde ich:

Welcher Rahmen ist verbaut?

1. Den LRS + leichte reifen und schläuche. Kenne zwar deinen LR nicht hört sich aber schwer an.

2. Die Bremsen; Magura Martas gehen schon relativ günstig über den ladentisch und sollten für deine anforderungen genügen und gewicht sparst auch sehr viel.

 

Genaueres kann ich dir auch net sagen weil ich das budget nicht kenne, welches du dafür aufbringen willst.

"nicht zu viel" ist nämlich sehr weit dehnbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Zeugs, das du da auflistest, ist maximal Allmountain. Freeride is da nix.

 

Ist ein stimmiges wahrscheinlich preis/leistungsmäßig gutes Fully.

 

Wo um wenig Geld viel Geht ist bei Reifen und Schläuchen.

 

Die Laufräder werden wohl so bei 2 Kilo herum liegen. Da zahlst für -200g gleich mal 300 - 400 Euro; steht momentan mal ned dafür. Die GAbel is bei ca. 2 Kilo, da geht um vernünftiges Geld auch ned viel leichter.

 

...insgesamt also a b´schissene Situation, wennst um wenig Geld tunen willst.

 

Ganz zu schweigen, dass der Rahmen a Bleibomber sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommst einfach mal zur nächsten Hohe Wand Tour mit (startet in Bad Fischau)

...

und schon kaufst Dir schwereres Material

:devil:

 

 

PS: der Reifen hat doch eh schon nur 610 Gramm, ist also für alles andere als zum Eissalon zu filigran. Was soll da noch zu sparen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die zahlreichen antworten,

mein radl ist ein specialized endurp pro, bringt zwischen 13 und 14 kg auf die waage. ganz genau geht es auf einer normalen waage nicht.

 

habe jetzt ein wenig nachgelesen, es haben meine felgen nicht mal 500g pro stk., bringt glaub ich wenig da geld zu investieren.

bringen schmälere und leichtere reifen etwas? vor allem wegen dem rollwiderstand? habe ja jetzt 2,25 smart sam!

 

bringt es etwas naben, kurbel, innenlager gegen ein xt zu tauschen, oder bringt das auch wenig?

 

Lenker, Vorbau und sattelstütze?

 

vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringen schmälere und leichtere reifen etwas? vor allem wegen dem rollwiderstand? habe ja jetzt 2,25 smart sam!
Die rollen eh schon recht leicht. Schmälere Reifen haben keinen niedrigeren Rollwiderstand.

 

bringt es etwas naben, kurbel, innenlager gegen ein xt zu tauschen, oder bringt das auch wenig?

Lenker, Vorbau und sattelstütze?

Da was zu tauschen kostet gleich mal einen Batzen Geld, bringt aber nicht viel.

 

 

Fahr das Radl so wie es ist. Hier groß herumzutunen halte ich für Geldverschwendung -- wirklich leicht würde das Radl net, da jedes einzelne Teil nicht sonderlich leicht ist. Abgesehen davon: 1-2kg leichter sind kaum relevant in der Praxis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: der Reifen hat doch eh schon nur 610 Gramm, ist also für alles andere als zum Eissalon zu filigran. Was soll da noch zu sparen sein?

 

Continental MountainKing Supersonic oder gleich speed king supersonic. hält genug aus und man spart pro reifen dann ca. 200g kombiniert mit einem leichteren schlauch ist das dann ein halbes kilo um 60€

 

welches BJ ist das rad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Enduro in der Ausstattung? :confused:

Interessant.

Was isn das für ein Baujahr?

 

(aber grundsätzlich: das Rad selber ist schon mal nicht für leicht gebaut, sinnlos da Kohle für Erleichterung reinzustecken. Ist sicher sinnvoller mehr damit zu fahren und das Mehrgewicht durch höhere Power auszugleichen :D

Einen Rolls Royce kannst durch geringkostendes Gewichtstuning auch nicht zu einem Supersportwagen machen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Bike ist ein 2003er,

habe es aber selbst aufgebaut, wollte die Teile verwenden die "ewig" halten. Haben sie bis jetzt auch, wenn ich mir die Fullys anschaue die heute so verkauft werden, da bin ich gewichtsmäßig mit meinem Oldie gar nicht so schlecht unterwegs.

Dachte nur es gibt vielleicht Kleinigkeiten die das Fahren ein wenig erleichtern, muß ja nicht zwangsläufig am Gewicht liegen oder?

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Reihenfolge der Sinnhaftigkeit:

1. Reifen, Schläuche -> mit Supersonic wie gesagt ca. 60,-

2. Sattelstütze -> XLC vom Bikestore oder Roox aus dem ebay ca. 30-60

3. Sattel -> Selle Italia SLK gel flow, ebay, ca. 60,- für 215 Gramm

4. Laufradsatz: Wenn der montierte über 2 kg hat ersetzen. Mavic Crossride Disc 08 (NICHT UB Disc) hat 1920 Gramm für ca. 150,-. Oder American Classic aus ebay mit ca. 1.650 Gramm, etwa 250,-. Gelegentlich werden auch DT X1800 aus neuen Cubes verkauft, die liegen irgendwo dazwischen - preislich wie vom Gewicht.

5. Lenker -> Original wiegen. Falls über 400 Gramm ersetzen durch Rizer-Lenker mit ca. 250-280 Gramm, etwa 25-50 Euro.

6. Vorbau -> falls über 250 Gramm ersetzen, FSA 140, Syntace F139, rund 30-60 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Smart Sam hatte ich noch zu hause, hab ich einfach montiert. Nicht empfehlenswert für das Enduro?

Fahre hauptsächlich Touren, oder mit der Freundin spazieren :)

 

Habe den Rahmen von einem Freund bekommen, mit Teilen die ich von meinem alten Heavy Tools Bulldog noch hatte aufgebaut. Sind die verbauten Teile ok?

Fox und Radl 014.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch geht ist eine XT Kassette nehmen oder ist die eh schon verbaut? Kostet bei actionsport so um die 30 euro. Eine Deore oder Sram wiegen gleich mal 400g-500g und die XT hat 280g!

 

Kurbel ja aber das wird auch schon teuer (ca. 250euro neu oder vielleicht gebraucht billiger) würde wenn dann eine XTR nehmen.

Pedale kannst noch gegen eine Crank Brothers Smarty tauschen die verbauten schätze ich mal haben um die 500g und die CB haben unter 300g

 

Ansonsten halt die erwähnten Dinge.

 

PS: wennst magst oder dir es etwas bringt ich habe einen Vorbau und Lenker zu Hause herumliegen gemeinsam haben sie so um die 300g ist ein Giant Eigenmarke Produkt. Vorbau Länge ist 120mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Smart Sam hatte ich noch zu hause, hab ich einfach montiert. Nicht empfehlenswert für das Enduro?

Fahre hauptsächlich Touren, oder mit der Freundin spazieren :)

 

Habe den Rahmen von einem Freund bekommen, mit Teilen die ich von meinem alten Heavy Tools Bulldog noch hatte aufgebaut. Sind die verbauten Teile ok?

 

ich würd nichts ändern... das rad ist sehr ok so wie es ist, und so wirklich handlungsbedarf seh ich nirgends...

vielleicht wirklich mal einen anderen satz reifen montieren. rest kannst du zum tourenfahren vergessen, das wirst du nicht wirklich spüren... lieber in ein paar gscheide handschuhe, einen neuen helm o.ä. investieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stumpjumper hatte dasselbe Gewicht und dasselbe Problem. Ich hab es mit einem Ghost Lector gelöst, weil anders machte es einfach keinen Sinn, viel Gewichtwegzubringen.

 

Falls du auf ein Hardtail umsteigen willst (z.B. ein Nox-Rahmen wie ein Freund von mir unlängst mit den Teilen seines Focus-Fully ausgestattet hat) oder eventuell einen Cube AMS Rahmen verbaust, dann könntest um "relativ" wenig Geld aus der Siutuation noch was erreichen - ist mein Gedanke. Eine Reba als Gabel brächte was, passt aber nicht zu dem Enduro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nach dem bild zu urteilen würde ich folgendes sagen:

 

- der tip mit der reifen/schlauch-kombi wurde ja schon gegeben.

- dann sattel/sattelstütze tauschen. für leichte touren wie du sie machst reicht ein sattel der um die 200gr wiegt allemal, vorausgesetzt du wiegst keine >90kg.

- vorbau und lenker würde ich auch gegen eine syntace-kombination tauschen oder wenn du weniger geld ausgeben wills gegen etwas von xlc. vor allem beim lenker würde ich mir einen mit weniger rize nehmen und dafür den vorbau wieder normal (umgekehrt als bei dir) montieren. das schaut dann auch wieder a bissl eleganter aus.

- für leichte touren sind ebenfalls keine schweren bärentatzen-pedale notwendig. kauf dir normale clickies. da gibts schon um relativ wenig geld eine gute auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine persönliche meinung zum thema leichtbau:

 

es gibt

1.das klassische "gewichtstuning":

man versucht unter irgendeine - selbst gewählte - magische gewichtsgrenze zu kommen. das ist meistens sehr teuer, hat viel mit fetischismus, und prestige zu tun ;) aber wie schon mehrfach erwähnt.....1kg am rad steht meist in keiner relation zum spürbaren fahrgefühl und zum finanziellen aufwand sowieso nicht....:p

da kommt ein ultraleichter sattel + stütze, vorbau, lenker komponenten usw. ....(musste ich auch haben ;) und ist total geil...und bringt auch was, weil, wie wir alle wissen, spielt sich beim radfahren sehr viel im kopf ab..:D;))

 

2. optimiertes tuning für leichteres fahren:

darunter verstehe ich gewichtstuning dort, wo mans auch deutlich spürt....nämlich an der rotierenden masse.

hier steht an erster stelle reifen und LRS...(in weiterer folge pedale, kurbel,...)

...leichte reifen sind günstig und wurden eh schon mehrfach angesprochen, ein leichter LRS ist teuer, bringt in verbindung mit leichten reifen aber tatsächlich was...speziell das handling und die kurzen beschleunigungsantritte auf steilen wurzeluphills werden spürbar einfacher. aber auch beim runterfahren wird das bike agiler (aufgrund der reduzierten kreiselwirkung des vorderrades)...das kann man allerdings als vor- oder nachteil interpretieren. (auf dem trail hab ichs lieber agil und wendig, auf einem schnellen schotter oder asphaltstück wäre eine stabilere spur eventuell angenehmer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Wenn du das mit den leichten Reifen und Schläuchen (130 g, ist haltbarer als die 100g-Variante) machst könntest du mit a2z-Bremsscheiben http://www.besserbiken.at oder mit Alligator-Scheiben aus der Bucht nochmals was bei den rotierenden Massen sparen - zwar weiter innen, wo´s weniger bringt, aber immerhin.

 

Mit günstigen Eggbeater-Pedalen bist du bei ca. 280 g für das Paar - vermutlich rund 200-250 g leichter als deine Bärentatzen. Gibts bei http://www.bikestore.cc für runde 40,-.

 

Oder: Du lässt den Bock, wie er ist. Für das Rumradeln mit deinem Mädel wirds wurscht sein. Und wenn du dich mal ordentlich die Rosalia runterlässt hält das, was jetzt drauf ist, wenigstens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...