Zum Inhalt springen

Giant Trance X2 - Fahrbericht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend,

 

heute hab ichs dann doch endlich geschafft, 2 Stunden ausgiebig im Gelände mein neues Trance X2 zu testen und der Ersteindruck is absolut beeindruckend. Hätte mir nie gedacht, dass ich derart viel Spass haben werde. Bergauf klettert die Magura Laurin absolut feinfühlig und lässt sich über den Lenker problemlos absenken um dann immer noch ausreichend anzusprechen. Wirklich beeindruckt bin.

 

Bergab hab ich dann mein blaues Wunder erlebt - bin die Strecke heute zum ersten Mal gefahren (Graz, dort bei der FH-Johanneum rauf, Eggenburg glaub ich und dann von oben ne nette, trailige Strecke runter gedonnert, alles zsam so 1 1/2 Stunden) und hab mich anfänglich mit dem neuen Bike nicht so getraut, is ja zu meinem Hardtail alles wirklich extrem anders. Auf alle Fälle hab ich dann nicht schlecht geschaut, was wir da runter gezogen sind. Das beste überhaupt, ich hab oben beim kurzen Stop-In einen zweiten Biker kennen gelernt, der genau das gleich Trance X2 hatte wie ich. Das doch mal ein netter Zufall ;)

 

Einzig an die Spike-Tatzen muss ich mich gewöhnen, ohne Klipp is doch ein wenig anders zum Fahren. Vorallem bergauf sollte man nicht vom Pedal abkommen ... da brauch ich wohl noch ein wenig Übung, schätze.

 

Fazit: Das Giant Trance X2 is echt ne Waffe - Hinterbau spricht super fein an, zuschaltbare Plattform ein echter Genuss, Bergab laufruhig, Spurentreu und wirklich Pistensaumäßig zu fahren.

Danke nochmal an alle, die mich so nett beraten haben ;)

 

Anbei meine Fotos - hab natürlich gleich mal einigermaßen geputzt, nach der Ausfahrt heute ;)) wenn's Donnerstag noch schön sein sollte, bin ich wieder unterwegs. Falls wer mit möchte ^^ gerne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is ja lustig.. hast das x2 beim bikestore in graz gekauft? ich hab das x1 mit der selben laurin fcr... bin auch voll zufrieden!

kannst mir zu deiner strecke ein bissl was genaueres per pm/ mail schreiben? wär super!

 

gratuliere zum radl und viel spaß damit!

 

lg,

andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, da bildet sich gerade eine Trance-Community? Cool. Also ich hab zwar keins, hab es aber auch kurz angetestet. Schön, ich freu mich, daß du/ihr mit dem Trance so einen guten Griff gemacht habt und viel Spaß habt. Die Laurin dürfte wirklich ein sehr feines Gabelchen sein! Bis jetzt kenn ich die Ronin von einem Freund, und die geht auch sehr fein, ganz unauffällig, präzise, spurtreu... :toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nett, dass so viele mit einem trance unterwegs sind ;) da freuts mich natürlich ungemein dieser kleinen community jetzt auch anzugehören - hab mir schon überlegt ein schickes shirt drucken zu lassen "my trance is true virgin" oder so - wobei das wieder nur eingefleischte verstehen werden, aber auch cool.

 

die laurin fcr is echt ein hammer. spricht einfach so nett an ;) und in meinen augen der fox ebenbürtig - vor allem halt auch in richtung preis/leistung.

 

werde am weekend noch eine ausfahrt in anspruch nehmen, dann mal zum ersten smart-service und einstellungen justieren. vorallem die felgen müssen ausgerichtet werden, hab ich mir sagen lassen. nächste wirds dann auch weniger regnen und ich werd nur noch flitzen *hehe*

 

apropos - kennt jemand einen guten online-shop für bike-wear? speziell hosenzeugs? thx :)

 

keep on trancing *yehaa*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag - Mariatrost Action

 

Heute nochmal den Abend genutzt um mich ein wenig in Mariatrost (Panoramagasse rauf, Obere Plattenstraße (oder so) den Berg rauf, nice) auszutoben - bin da irgendwie zu einem ziemlich netten Wurzeltrail gekommen und dort hab ichs mir gleich zweimal Vollgas geben müssen. Schläge waren schon etwas heftiger, aber sowohl beim bergauf als auch bergab einwandfreies Flitzen. Magura Laurin macht sich wirklich gut gut gut, spricht fein an. Auch der Fox Float RP2 gfallt ma bis dato, vor allem die zuschaltbare Plattform is praktisch beim bergauf.

Einzig die Bremsbeläge schleifen derzeit heftigst. Aber das is nach vier Stunden einfahren wohl nicht weiter verwunderlich.

 

Nach wie vor schwer begeistert von meinem Giant Trance x2 - nächsten Testberichte folgen in Kürze ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, versteh versteh. Ich dachte, dass bei heftiger In-Anspruchnahme die Scheiben anschließend immer kurz schleifen. Auch wenn eine Gabel extrem steif ist. Naja, wie auch immer - ich muss eh nochmal zum Bikestore und Bremsen, Laufräder, etc. zentrieren.

 

Ja, auf die Thor bin ich auch schon gespannt. Hat ja 150mm und eine Steckachse, oder? Also ich werd jetzt mal meine Laurin FCR entsprechenden Trailtest unterziehen *hehe*. Im July wahrscheinlich Downhill"ern" in Lienz - darauf freu ich mich schon sehr ... mal sehen, was die Gabel aushält ;)

 

Anmerkung: Bremsquietscherei - der Kollege, den ich am Berg mit dem gleichen Bike getroffen hab, meinte auch dass seine Beläge extrem quietschen, teilweise schleifen und er sich überlegt andere Belege zu nehmen. was meints ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

 

Ja, auf die Thor bin ich auch schon gespannt. Hat ja 150mm und eine Steckachse, oder? Also ich werd jetzt mal meine Laurin FCR entsprechenden Trailtest unterziehen *hehe*. Im July wahrscheinlich Downhill"ern" in Lienz - darauf freu ich mich schon sehr ... mal sehen, was die Gabel aushält ;)

 

...

...

 

http://www.singletrackworld.com/article.php?sid=2816

Featuring 140mm travel (infinitely adjustable to 100mm with their Flight Control remote) the new Thor fork weighs in at a light 1785g.

 

The Thor comes with a Rockshox Maxle 360. If you want to save some weight and aren't in a hurry to get your wheel out, you can replace the Maxle with Magura's '60 Less' axle which screws in, is secured with a grub screw and weighs, yes, 60g less than a standard Maxle.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wirkt man Halbwissen entgegen! :klatsch: Nur aufpassen, ist ja Off-Topic :devil: Sonst bist bald Postingschinder!

 

Ontopic:

 

Beläge ausprobieren, wenn's nicht hilft, einfach weiter ärgern, ist so bei Scheibenbremsen.

 

:p

 

>>>

oder magura discs kaufen ... :devil::zwinker:

 

@ Tom240:

-) bremssattel ausrichten lassen (die scheibe sollte mittig durchlaufen)

-) planfräsen (bisserl lack weg) der bremsaufnahmen an der gabel vielleicht notwenig - sollt bei magura aber ned notwendig sein weil:

Corrosion Protectors (Edelstahl-Protektoren) an den Bremszangenaufnahmen und Ausfallenden im SDO-Design für perfekten Formschluss mit der Nabe!

bei jeder nabe!?

-) beläge anfasen

005faebf55.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Da grab ich doch meinen alten Fahrbericht wieder aus - nach 3 Jahren muss ich immer noch sagen, dass ich mit dem Trance x2 wirklich sehr zufrieden bin. Inzwischen gab's ein paar Modifikationen, wie zB.:

 

- DT Swiss Laufräder XR 4.20 (leichter, weiß und haben den GardaSee problemlos überlebt) mit Novatec Naben

- selle italia SLR (super Sattel und optisch auch kein Nachteil)

- hydraulische XLC Sattelstütze (mehr Gewicht, aber bis dato begeistert)

- größere Scheiben, vorne 203mm und hinten 180mm - die Belege sind immer noch original (unglaublich!)

- rote Schaltzughüllen - vielleicht kommt demnächst ne neue Bremse mit roten Leitungen, mal schauen

 

I do like my Giant a lot ;) und hier ein aktuelles Picture:

Bike o mio_board.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...