Zum Inhalt springen

Von Menschen und Mäusen bzw. Sätteln


Empfohlene Beiträge

Ok, um Mäuse geht's weniger - außer vielleicht die, die ich für einen neuen Sattel ausgeben möchte. Bei Menschen geht's in zweiter Linie um meinen künftigen Nachwuchs :s:, in erster Linie um mich :f:. Und der Sattel verbindet alles...

 

Ich habe momentan so einen Specialized Body Geometry Sattel, eins von diesen Teilen mit der Rille in der Mitte. Grund für die Anschaffung war damals die Tatsache, dass meine Familienjuwelen sich vor allem beim Bergauffahren immer bald mal schlafen gelegt haben :zzzz:

Der Sattel war zwar ursprünglich einigermaßen hart, aber dennoch eher dick gepolstert. Mittlerweile wurde er weich und durchgesessen und die Probleme fangen nun wieder von neuem an :eek:

 

Ich bin momentan etwas unschlüssig, ob ich mir nun einen dünnen, harten Sattel ohne Ausnehmung oder Rille in der Mitte oder wieder so ein in irgendeiner Form anatomisch optimiertes Teil kaufen soll :confused:

So richtig überzeugt bin ich von den ganzen Patenten leider nicht und ich denk irgendwie, ein halbwegs ebener, harter Sattel und ein gut eingesessenes Sitzfleisch sind immer noch die beste Kombination :toll:

 

Was sind denn eure Erfahrungen diesbezüglich und mit welchen Sätteln seid ihr so zufrieden, dass ihr sie wieder kaufen würdet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls AM/Enduro und SLK - schaut wie eine Folterbank aus und ist der bequemste Sattel, den ich je hatte (gel flow-Version). Er bringt dann am meisten, wenn man ihn mit möglichst viel Überstand nach hinten fahren kann (ev. gerade statt backset-Sattelstütze), weil dann seine Hälften besser flexen können. Und ist gleichzeitig so dünn gepolstert, dass sich da kaum was zusammensitzen kann. Der Sattel wird wohl eher von Stürzen kaputt als vom Gebrauch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit zwei wochen mit dem Specialized Toupe in 143 unterwegs. Er passt perfekt für mich und nimmt vor allem mittig sehr viel Druck weg.

 

Mit meinen SLRs war ich auch ganz zufrieden und fahr noch immer einen am Enduro und am RR.

 

Zwecks der Übersichtlichkeit wäre ein anderer Threadtitel sinnvoll:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sattel und Kohle is a heißes Thema.

 

1. Du musst wahrscheinlich viele Sättel probieren, bis du einen findest, der zu deinem Hintern passt

2. Wenn du den Sattel gefunden hast, musst einfach die Kohle in die Hand nehmen weil

3. ein billiger, schlechter Sattel dir den Spaß am Biken vermiesen wird ;)

 

MFG Siegfried

...der schon viel Geld für falsche Sättel ausgegeben hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin, wegen meinem Spec.-RR auch auf den entsprechenden, dazugehörigen Specialized-Sattel umgestiegen. Anfänglich super, doch, nach wenigen km nicht mehr zum Aushalten.

 

Deshalb wieder mal zurück, zu SQ-Lap und dem Modell 611

 

Der is perfekt !! Jedoch stimmt natürlich ganz besonders: der Sattel muss zum Hintern passen !! Deshalb gibts kein Rezept, einfach probieren, aber die SQ-Sättel haben halt schon einen durch die Bank guten Ruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen Selle Italia SLR XC Kevlar gekauft.

Grund hätte sein sollen mit diesem Sattel wieder etwas Gewicht am Bike einzusparen.

Das habe ich auch geschafft, ABER es ist bisher der beste Sattel den ich unter dem Hintern hatte!!!

Ich bin zum einen überrascht und zum anderen schwer begeistert.

Denn dieser Sattel ist um ca. 70 Gramm leichter als mein alter und wesentlich verträglicher für meinen Hintern. Das hätte ich nie für möglich gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine Zeit lang den Specialized Avatar Gel (Gibt´s auch in drei Breiten und er wird mittels Sitzhöckervermessung an das jeweilige Hinterteil angepasst. Ist das "Body Geometry"?) und habe ihn sehr bequem gefunden. Allerdings hat sich dann das Gel irgendwie verhärtet und das war weniger fein.

Jetzt hab´ ich einen SQ-Lab 611, auch angepasst, und der taugt mir ebenfalls sehr.

Am anderen Rad ist ein Brooks Swallow, etwas modifiziert und schön eingesessen. Mit dem gehen einige Stunden auch ohne gepolsterte Hose. Aber der ist momentan preislich schon sehr abgehoben!

 

Mir erscheint die Idee mit der richtigen Sitzbreite gut. Ich weiß nicht, wie viele italienische Sitzmöbel ich ausprobiert habe, allesamt frustrierend. Rückblickend waren die mir wohl alle zu schmal. Zuletzt waren´s jetzt drei Breite, alle gut.

Interessant ist, dass ich mich keineswegs zu den Breitärschen zähle (Jeansgröße 32), meine Sitzhöcker sind aber trotzdem Breitspur.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...