Zum Inhalt springen

F: Ist denn eine Scheibenbremse notwendig


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Zuerst einmal einen schönen Guten Tag und bevor jetzt ein Aufstöhnen durch die Reihen kommt:

Nein, ich möchte keine Grundsatzdiskussion über Scheibenbremsen gegen Felgenbremsen auslösen.

 

Ich muss mir zwangsweise ein neues Rad anschaffen und dabei mache ich mir natürlich Gedanken was es denn so alles können soll und was nicht. Der Großteil ist geklärt, doch bei den Bremsen habe ich seit gestern zu wackeln :confused: angefangen.

Mein altes Rad hatte Avid Single Digit 5 Felgenbremsen und damit bin ich bisher sauber zurecht gekommen.

Egal ob nass oder trocken sie haben mir ausreichend Bremsleistung geboten.

Darum war mein erster Gedanke: Klar, ich nehme wieder Felgenbremsen, mehr brauche ich nicht. Wieso für etwas mehr Geld ausgeben was nicht benötigt wird und nur weils protziger ist brauche ich keine Scheibenbremsen.

 

Soweit so gut, jetzt habe ich mir aber mein Anforderungsprofil und was ich fahre bzw. fahren möchte genauer angeschaut und bin unsicher geworden ob ich nicht doch auf Scheibenbremsen umsteigen sollte.

Was bin ich bisher gefahren bzw. fahren möchte (habe gemerkt wie meine Ausflüge in den letzten zwei Jahren immer länger geworden sind):

Tagestouren, bitte fragt mich nicht wie viele km das sind (habe keinen km-Zähler) aber es dürften diesen Sommer sicher Touren auf mich zukommen wo es mal gut und gerne 800HM (die weiß ich von den Wanderungen) ohne nennenswerte Pause bergab geht.

Über eine gesamte Tour können es sicher mehr HM werden geht ja sehr selten nur einmal rauf und dann wieder runter.

Gefahren wird dabei hauptsächlich auf Schotter- und oder Waldwegen.

 

Was ich sicher nicht machen werde ist auf Teufel komm raus den Weg runterpreschen, dazu habe ich einfach zuviel Schiss :D

 

Ist es dabei ratsam schon auf Scheibenbremsen umzustellen oder langen da Felgenbremsen?

 

Ich kanns leider gar nicht abschätzen, möchte aber nicht irgendwo mitten in den Bergen aufgrund von einem Bremsdefekt eine Wurzel unfreiwillig küssen oder drei Stunden das Rad zurückschieben.

 

Wenn es geht möchte ich bei Felgenbremsen bleiben, sind günstiger, einfacher im Aufbau und ja, gefallen mir optisch besser. Das Rad wirkt damit um einiges leichter (objektive Gschicht).

Wenn ich aber bei diesen Anforderungen mit hohen Verschleiß an den Felgen rechnen muss und eventuell sogar Bremsversagen daherkommt wäre es für mich an der Zeit in Richtung Scheibenbremsen zu schielen.

 

Andhrimnir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willkommen in BB :wink:

 

wenn dir das gewicht nicht sooo wichtig ist - also du keine rennen fährst, was du ja nach deiner beschreibung nicht machst - würde ich auf jeden fall scheibenbremsen bei einem neuen rad nehmen, alleine schon aus einem sicherheitsgedanken heraus...

 

sie bremsen konstanter, und bei jedem wetter...solltest du auch mal vorhaben im winter ein paar runden drehen, gibt es mE kaum einen weg an scheibenbremsen vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo erstmal.

 

hilfreich wäre es vielleicht noch, wenn wir wüssten, wieviel gewicht die bremse denn so "abbremsen" soll... ist vermutlich nicht unerheblich...

 

Derzeitiges Lebendgewicht: 75-76kg

Mehr soll es in Zukunft auch nicht werden, höchstens nur umgelagert ;)

In das Rucksäckchen kommt nur Verpflegung, hauptsächlich Getränke, hinein.

 

Andhrimnir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise würden dir v-brakes mit sicherheit reichen...

 

NUR bin ich ebenfalls der meinung, wenn du nicht unbedingt renntechnisch und gewichtstechnisch auf die v-brakes angewiesen bist und du erstmal in den genuss einer scheibenbremse gekommen bist, dann willst du nix mehr anderes auf deinem bike haben...

 

daher würd ich dir auf jeden fall eine scheibenbremse empfehlen :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest einfach mal ein rad mit scheibenbremsen bei verschiedenem wetter probefahren, und danach selber entscheiden.

jeder, der behauptet, das v-brakes dasselbe leisten können wie scheibingers, hat noch nie eine ordentliche scheibenbremse in der hand gehabt...

 

Das mit dem Probefahren habe ich mir auch schon überlegt, werde mal ein paar Kollegen kontaktieren ob sie mir ihr Rad bei Schlechtwetter hergeben :-)

 

Über die Leistung möchte ich mich nicht auslassen, vielmehr zielt meine Frage auf die Notwendigkeit ab.

Überspitzt formuliert kann ich ja meiner Oma auch ein Fahrrad mit Scheibenbremsen andrehen, nur brauchen wird sie es nie.

 

Andhrimnir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre für die auch die Avid BallBearing eine Möglichkeit?

Ist anscheinend eine der wenigen mechanischen Scheibenbremsen, die gut funktionieren (bin sie selber noch nicht gefahren, aber einige Forenuser).

Grundsätzlich würd ich aber ebenfalls zu (hydraulischen) Scheibenbremsen raten. Wenn du ein Fully als neues Rad hast (ist dem so?) dann erst recht.

Der Komfortgewinn, die Bremsleistung bei Schlechtwetter und die Dosierbarkeit ist einfach ein Fortschritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Touren mit ordentlich HM würde ich auf jeden Fall eine Scheibenbremse nehmen. Bei Touren ist das Gewicht ja nicht so wichtig (und wenn man Gewichtsfetischist ist, lassen sich auch mit Discs sehr leichte Bikes bauen ;)) dafür hast bessere Dosierbarkeit, brauchst weniger Handkraft (bremsen mit praktisch immer nur mit einem Finger), weit bessere Bremsleistung bei Nässe, Schnee und Gatsch und die Felgen werden geschont.

 

Auf meine Bikes kommt sicher nichts anderes mehr als Discs :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also über die Bremsleistung kann man streiten, aber der absolute Vorteil der Scheibenbremse liegt in der Dosierbarkeit! Wenn du ein paar mal damit gefahren bist und dich daran gewohnt hast gibst sie sicher nimma her.

 

je nach modell der scheibenbremse ist auch nicht mehr über die Bremsleistung zu diskutieren.

 

notwendig ist immer so ein frage...vor jahren gab es noch eine diskussion über abs bei den autos, heutzutage ist es mWn zur selbstverständlichkeit geworden.

 

also ich würd mir eher die frage stellen: warum keine scheibenbremse...wenn du da ein wirklich gutes argument findest, dann ist es eine überlegung wert, aber du wirst glaub ich keines finden außer, dass diese etwas teurer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölwechsel/Nachfüllen und Entlüften sind für mich doch etwas aufwändigere Prozeduren. Macht man eh nicht oft, nur bei den V-Brakes machst es halt gar nicht ;)

 

nur wie oft kommt das schon vor???

 

ausserdem, wenn ich das als technisches nackerpatzerl mit hilfe des forums geschafft habe, dann schafft das vermutlich jeder...

 

ausserdem macht die schrauberei ja auch ein klein wenig spass.:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölwechsel/Nachfüllen und Entlüften sind für mich doch etwas aufwändigere Prozeduren. Macht man eh nicht oft, nur bei den V-Brakes machst es halt gar nicht ;)

 

selten bis nie nötig... alle paar jahre mal im normalfall...

dafür muss man bei v-brakes alle paar jahre neue felgen einspeichen, auch nicht so lustig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es geht möchte ich bei Felgenbremsen bleiben, sind günstiger, einfacher im Aufbau und ja, gefallen mir optisch besser. Das Rad wirkt damit um einiges leichter (objektive Gschicht).

Wenn ich aber bei diesen Anforderungen mit hohen Verschleiß an den Felgen rechnen muss und eventuell sogar Bremsversagen daherkommt wäre es für mich an der Zeit in Richtung Scheibenbremsen zu schielen.

Andhrimnir

 

Die Vor- und Nachteile beider Systeme sind ja bereits zur Genüge aufgezählt worden.

Beide Systeme haben ihre Berechtigung, auch bei deinem Anforderungsprofil. Wie in jedem Forum herrscht auch im Bikeboard ein gewisser Ausrüstungsfetischismus, also lass' dich nicht irre machen von Leuten die dir einreden wollen, dass man mit Felgenbremsen plötzlich nicht mehr heil vom Kahlenberg runterkommt

Ich würde mir an deiner Stelle Scheiben nehmen, aber wenn dir V-Brakes mehr zusagen, wirst du auch mit dieser Wahl sicher keinen Fehler machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür muss man bei v-brakes alle paar jahre neue felgen einspeichen, auch nicht so lustig...

Ahjo, so gesehen fällt auch der "Nachteil" dann weg :)

 

Tuts mich da jetzt nicht massakrieren, ich bin ja eh auf der Seite der Discs ;)

 

Wie in jedem Forum herrscht auch im Bikeboard ein gewisser Ausrüstungsfetischismus, also lass' dich nicht irre machen von Leuten die dir einreden wollen, dass man mit Felgenbremsen plötzlich nicht mehr heil vom Kahlenberg runterkommt

 

Das sagt ja auch keiner. Auch ordentliche alpine Touren gehen mit Felgenbremsen, aber spätestens da gfreu ich mir einen Haxn aus mit meinen Discs ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hui, die Antworten kommen ja ziemlich flott!

 

Einzig wirkliches Argument war und ist für mich der Mehrpreis der Scheibenbremsen.

Übers Gewicht möchte ich mich nicht so sehr auslassen, da sehe ich bei meiner (Fr)esskultur mehr Chancen :D

 

Zu der Sache mit den mechanischen Scheibenbremsen, sowas bin ich noch nie gefahren. Was jetzt kommt ist blöd und von vielen Vorurteilen meinerseits geprägt aber ich fange mit dieser Kombination nicht viel an. Dazu haben mich Testberichte von mechanischen Scheibenbremsen zu stark geprägt.

 

Also wenn dann kommen für mich nur mechanische Felgenbremsen oder hydraulische Scheibenbremsen in Frage.

 

Andhrimnir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal, es beginnt damit, dass Du auf kaum einem rad der gehobenen Preisklasse noch Vs finden wirst,

teilweise nicht mal mehr die Stummel dafür

 

NOTWENDIG sind se NULL - bei dem was Du so tippst,

und sicherer (so wie Du meinst: höhere Ausfallsicherheit während Tour) sind Vs

(Stichwort aufkochende Bremsflüssigkeit (- ja, ich hab das schon mal erlebt))

 

Vorteile Disc: meißt höhere Bremskraft bei geringerer Handkraft

deutlich überlegen bei Schmuddelwetter

Dosierung & Leichtgängigkeit (besonders Hinterradbremse)

 

und was ist bei der wartung aufwändiger?
dasst damit dauernd deppat rummurkst - weil sich die Beläge ungleich lösen und ähnliches.

 

Jedenfalls gehts mir mit der Juicy ultimate am neuen Rad so. Jetzt mal den Bremssattel "frei Auge" eingestellt und nicht mehr mit "lösen + Bremse ziehen" - dann liegt nämlich immer ein Belag an der Disc an - und das bringt vorerst mal ein wenig.

Der Einstellbarkeit des Abstands der Beläge zur Disc an meiner mechanischen Avid weine ich da sehr nach.

 

Bremswirkung der Juicy mit Originalbelägen und 205er Disc liegt deutlich unter der mechanischen mit Swissstop-Belägen und nur 165er Disc.

Hinterrad: kein Vergleich zur dortigen V, die Hydro gewinnt deutlich (von den anliegenden Belägen mal abgesehen).

 

 

Wennst also "no-problem parts" Tourenfahrer bist, dann ist der beste Rat fürs Rad:

vorne eine Avid BB7, hinten Vs

(weil das Nachstellen der Disc hinten stell ich mir nervig vor, vorne gehts bei einem Stop rasch und ohne Umstände)

 

PS, nachdem Dein Beitrag während das Tippens enstand:

ich hatte meine mechanische Avid (die einzige die wirklich funktioniert) seit 2001, nie Züge gewechselt (vorne nicht nötig) und das liebste war mir noch wo runterzufahren, wo die Leute die die Bremse kritisiert haben, das Rad runtergetragen haben, weil sie es nimmer drauf hatten dort zu bremsen. Am Material lags nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hui, die Antworten kommen ja ziemlich flott!

 

Einzig wirkliches Argument war und ist für mich der Mehrpreis der Scheibenbremsen.

Übers Gewicht möchte ich mich nicht so sehr auslassen, da sehe ich bei meiner (Fr)esskultur mehr Chancen :D

 

Zu der Sache mit den mechanischen Scheibenbremsen, sowas bin ich noch nie gefahren. Was jetzt kommt ist blöd und von vielen Vorurteilen meinerseits geprägt aber ich fange mit dieser Kombination nicht viel an. Dazu haben mich Testberichte von mechanischen Scheibenbremsen zu stark geprägt.

 

Also wenn dann kommen für mich nur mechanische Felgenbremsen oder hydraulische Scheibenbremsen in Frage.

 

Andhrimnir

 

andere frage - woher der benutzername?

connex zu unseren sehr weit nördlichen nachbarn?:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Was bin ich bisher gefahren bzw. fahren möchte (habe gemerkt wie meine Ausflüge in den letzten zwei Jahren immer länger geworden sind):

Tagestouren, bitte fragt mich nicht wie viele km das sind (habe keinen km-Zähler) aber es dürften diesen Sommer sicher Touren auf mich zukommen wo es mal gut und gerne 800HM (die weiß ich von den Wanderungen) ohne nennenswerte Pause bergab geht.

Über eine gesamte Tour können es sicher mehr HM werden geht ja sehr selten nur einmal rauf und dann wieder runter.

Gefahren wird dabei hauptsächlich auf Schotter- und oder Waldwegen.

 

 

Andhrimnir

 

Auch wenn mich da vielleicht einige steinigen werden: Aber ich würde die Felgenbremsen bevorzugen...

 

Gründe:

 

Scheibenbremsen

Ein Sturz, Scheibe verbogen..was nun ?

Bei einer Hydraulischen, eine undichte Leitung,aus welchen Gründen auch immer, ...was tun ?

 

Felgenbremsen

Ein Sturz, wird max. die Felge einen 8er bekommen und da kann mann(n) sich schon helfen...

Und falls mal ein Seil, aus welchen Gründen auch immer, abreißt hat man ohnehin eines mit ..

 

Ich persönlich bevorzuge bei längeren Touren das "alte Zeugs" da ich mir im Fall des Falles leichter helfen kann (und weniger Hilfsmittel für etwaige Reparaturen mitschleppen muß).....und auch mit den alten Cantis konnte ich noch immer rechtzeitig verzögern...wie mit dem Auto ohne ABS, auch da hab ich es geschafft.....damals gabs aber noch richtigen Winter.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...