Zum Inhalt springen

Kontaktlinsen bei 24h Rennen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe BB Gemeinde,

 

leider zähle ich zu den 60% der Bevölkerung die "schaßaugat" :f: sind.

Ich will in nächster Zeit mein erstes 24h Rennen fahren, und da einige von euch bei den solchen Rennen schon mitgemacht haben, wollte ich fragen wer schon Erfahrung damit gemacht hat.

Ist es besser Tageslinsen zu tragen und diese alle 6 Stunden zu wechseln, oder sollte man mit einer optischen Brille fahren, oder gibt es gar keine Probleme.

 

Danke für euren Rat,

 

 

gruß

 

scheb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir als Brillen/Linsenträger nur sagen, dass es nix bequemeres gibt, als mit Korrekturgläsern zu fahren. Bei diesen 24h-Rennen ist es gern entweder staubig oder dreckig, sodass´d entweder Staub oder Gatsch im Aug hast.

 

...ist mit Linsen mitunter ned so kommod, wennst dir schnell mal ins Auge fahren willst :D

 

Ich weiß auch nicht, wie´s dir bei Nacht mit Linsen geht, aber ich plag mich bei Dunkelheit unheimlich damit; das schließt mit einer optischen Brille eigentlich auch aus.

 

Insgesamt kann ich der Brille mehr Positives abgewinnen, als den Linsen. Selbst wenn die Spekuliereisen mal verschmiert oder dreckig sind, kannst sie schnell putzen und wieder verwenden. Mit einer Linse wärs mir persönlich zu viel Umscheissen; speziell im Rennbetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trage im alltag immer harte (sauerstoffdurchlässige) linsen. für die rennen oder oft auch bei ganz langen trainings nehm ich dann aber tageslinsen. und die lass ich dann auch gern mal zwei tage drinn. aber ich geh dazwischen ja auch nicht schlafen.

 

das klappt eigentlich ganz gut. ist aber auch schon vorgekommen, dass ich eine linse während dem rennen wechseln musste. ist bei mir aber auch nicht ein so grosses problem, da ich jeweils das begleitfahrzeug hinter mir habe.

 

im training hat's mir einmal auf einer 400er-runde auf der abfahrt vom flüela eine linse rausgewindet. also über 250km mit nur einer linse. da schaust mit der zeit verdammt schräg... :f: nicht sehr angenehem. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit Tageslinsen ist dass nach ca. 16h (wie freeridejoe auch gesagt hat) die Augen zu brennen beginnen und sich eine Art Trübung einstellt.

Wenn ich dann 8h Schlaf bekomme wo ich die Linsen rausnehme, ist´s kein Problem am nächsten Morgen wieder Linsen zu nehmen, aber ohne Regenerationszeit für die Augen würd ich mir keine neuen Linsen reingeben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakten:

-5 Dioptrien

Harte Kontaklinsen

Sonnenbrille oder Brille mit klarem Glas

 

Ein optischer Einsatz ist bei dieser Stärke nicht mehr herstellbar (zumindest war das vor einem jahr noch so).

 

In München hatte ich mit den harten Linsen und einer gut dichtenden Brille absolut kein Problem! Es war sogar extrem staubig. Da ich eher schnell trockene Augen bekomme, sind für mich weiche Linsen eher unangenehmer als harte, da sich diese gerne irgendwann umfalten. Einmal verloren it's mit 0 und -5 nicht lustig im Renntempo zu fahren...

 

Ich werde in München wieder mit harten Linsen starten. habe aber sicherheitshalber immer Reservelinsen mit.

Sollten die Augen müde werden und sich so ein ekelhafter Eiweißfilm bilden, dann werden die haren linsen einfach gut gespült, das Auge eingetropft, fertig! Bei weichen ist das komplizierter. Da erholt sich das Auge nicht so schnell.

 

PS: einziger zwischenfall in München: Bei zirka 30km/h eine Fledermaus ins Linke Aug bekommen. allerdings habe ich eh eine Brille aufgehabt. Also halb so wild. ich war dann wenigstens munter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trage im alltag immer harte (sauerstoffdurchlässige) linsen. für die rennen oder oft auch bei ganz langen trainings nehm ich dann aber tageslinsen. und die lass ich dann auch gern mal zwei tage drinn. aber ich geh dazwischen ja auch nicht schlafen.

 

Genau so mach ichs auch.

Hat den Vorteil solltest Du mal eine Linse verlieren ist nicht gleich soviel verhaut. Neue Tageslinse rein, und geht schon wieder.

 

Ein Problem ists nur bei schlechtem Wetter (wie z.B. Regau letzte Woche)

Mit Brillen siehst nach 100m genau gar nix mehr vor lauter Dreck (In der Nacht sowieso nicht) Ohne Brille hast allerdings die Linse nicht lange drinnen, weil die waschts schnell mal raus. Also mit Windschattenfahren ist bei dem Wetter dann gar nix, und obst mit 2 Linsen zuückkommst is dann auch a bissl a Glück... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab die optischen Brillen vom Hartlauer. Jill ist die Marke, kosten nicht die Welt.

Das sind normale Sonnenbrillen, die Kunstoffgläser Einsatz in deiner Stärker drinnen haben.

Die gibts in verschiedenen Farben, und normal sind auch bei jeder Brille Austauschgläser ohne Tönung dabei.

Hier der Link:http://www.hartlauer.at/Portal/jsp/hartlauer2/optik/sportbrillen.jsp

 

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...