Zum Inhalt springen

KTM Ultra Sport oder Flite?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Allem voran, ich bin totaler Neuling was Mtb angeht, deshalb hab ich mich hier angemeldet, um euch nach eurer Meinung zu fragen.

 

Ich werde mir nächste Woche ein Mtb kaufen, und zwar ein Hardtail von KTM.

In Frage kommen für mich nur noch die zwei: Ultra Flite und Ultra Sport.

Der Händler hat mir tolle Angebote gemacht, er gibt mir 25% auf die Listenpreise. Außerdem ist der Mann sehr kompetent und der Service ist großartig, darum will ich ein KTM. ;)

 

Der Unterschiede zwischen den beiden sind die Gabel (Rock Shox Tora 302 anstatt Dart 3), die Bremse (Magura Julie anstatt Shimano M485) und einige weitere Teile, wie Schalthebel und Pedale.

Hier die Links zu den Bikes auf der KTM hp:

http://www.ktm-bikes.at/2008/at/detailBike.php?Bike=ultrasport&kat=Sport

http://www.ktm-bikes.at/2008/at/detailBike.php?Bike=ultraflite&kat=Sport

(Das Flite ist nur noch in schwarz/gelb erhältlich.)

 

Was mich ein wenig verunsichert sind die Pedale vom Sport. Shimano M520 sind das, wie funktionieren die? Brauche ich da Schuhe dafür?

Wie gesagt, ich bin ein totaler Neuling... ^^"

 

Noch zu mir und meinen "Einsatzzwecken":

Ich bin Schüler, daher ist mein Budget begrenzt, aber die 750€ könnte ich mir noch vorstellen.

Ich werde hier im Nordburgenland eher wenig hartes, felsiges Gelände finden, aber ich will auf jeden Fall etwas "rauere" Wege abfahren, und auch unsere Hügelchen bezwingen. :D

 

Also das Sport, das mir btw vom Aussehen her besser gefällt, würde mich 750€ kosten, das Flite nur 600€.

Ist das Sport den Aufpreis für mich wert?

 

Danke im vorraus, Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann das Ultrasport!

 

Bessere Gabel, bessere Bestückung.

 

Insgesamt is das Ulra Sport aber a faire Bank; vor allem um die 750 Euro find ich es sehr, sehr Fair.

 

kann dem siegfried nur zustimmen. faires paket, guter preis.

 

bei den 520er handelt es sich um click-pedale. es gibt da zwar plastikkäfige zum einrasten (die wenig taugen), aber du solltest sie mit radschuhen fahren. um diese wirst aber ohnehin nicht herumkommen, wenn du ein paar kilometer schinden willst. notfalls kommt man aber auch mit normalen schuhen zum laden an der ecke.

also freu dich, dass du bereits clickies auf dem rad hast und du sie dir nicht teuer nachkaufen musst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für eure Meinungen! :)

Dann wird es wohl ziemlich sicher das Ultra Sport, über die Pedale muss ich aber noch nachdenken. ^^"

 

Was ist der Vorteil an diesen Clickies?

Ich schätze einmal, die Schuhe rasten ein und man hat einen besseren Halt, aber ich muss sagen, bisher bin ich nicht wirklich von meinen Pedalen abgerutscht. In welchen Situationen ist soetwas hilfreich?

Und mit welchen Kosten kann ich in etwa rechnen bei Fahrradschuhen?

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für eure Meinungen! :)

Dann wird es wohl ziemlich sicher das Ultra Sport, über die Pedale muss ich aber noch nachdenken. ^^"

 

Was ist der Vorteil an diesen Clickies?

Ich schätze einmal, die Schuhe rasten ein und man hat einen besseren Halt, aber ich muss sagen, bisher bin ich nicht wirklich von meinen Pedalen abgerutscht. In welchen Situationen ist soetwas hilfreich?

Und mit welchen Kosten kann ich in etwa rechnen bei Fahrradschuhen?

 

Grüße!

 

Das Gute an Klickpedalen (Das PD-M520 ist ein gutes Pedal) ist, dass du immer die exakt selbe Position über dem Pedal hast, und du keine Kraft unnötig verbrauchst.

 

Die Kosten für Bikeschuhe fangen bei ca. 60 Euro an. Da kriegt man schon brauchbares Geschuh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem kannst du mit einer ordentlichen Verbindung mit dem Pedal (= Clickies) nicht nur eine Druck- sondern auch eine Zugphase umsetzen, was nochmals ökonomischeres Fahren bedeutet :)

 

Im Gelände steht man auch viel sicherer am Pedal und raus kommt man nach kurzer Zeit auch ganz leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[! -> meine a-taste ist kaputt, darum verwende ich jetzt vorübergehend ä, bitte net wundern xD]

 

Dänke für eure Hilfe! Dänn werde ich mir wohl äm Montäg däs Ulträ Sport bestellen, ich hoffe, KTM liefert schnell. *säbber*

 

Wie kommt män denn nun äus diesen "Schmerzen-Pänik-Dreck-Pedälen", wie ich geräde hier im Forum gelesen häbe, heräus? ^^

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

kann man bei dem ultra flite auch die gabel am lenker sperren? oder nur beim ultra sport?

denn die 1000€ fürs ultra sport sind wahnsinnig viel geld, mir würde das ultra flite eigtl auch reichen um 800€, außerdem gefällt mir das mattschwarz besser ;)

 

ach ja, kriegt man ktm bikes irgendwo günstiger? da der threadersteller von 750€ fürs ultra sport gesprochen hat, das sind ja 250€ weniger als der listenpreis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Bin schon da.......:D

Muss mal mitn Chef reden über Bikeboardrabatt......

Glaub im Lager kugeln noch Vorjahresmodelle herrum.....

 

hallo Yo Eddie,

 

finde das KTM auch geil, sind bei euch noch 08er Modelle da? Optisch find ich die Version auch ok. Wenn ja, mach mal einen guten Preis, am besten per PN. :jump:

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...