Zum Inhalt springen

Verstaubarer, leicht anlegbarer Nierengurt zum Bergabfahren?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin im Lendenwirbelbereich sowieso empfindlich und nun nachgewisenermaßen draufgekommen dass ich mich da auch leicht verkühle. Passiert zu gerne beim Bergabfahren.

Bin ich (fast immer) allein unterwegs nehme ich mir meist die lästige Zeit und ziehe vor der Bergabstrecke eine Jacke an, zu zweit will ich noch weniger die Fahrt unterbrechen.

 

Meine Physiotherapeutin hat mich nun auf die Idee des Nierengurtes gebracht (verwenden manche angeblich beim Klettern).

 

Ich stelle mir nun einen (im Vergleich zum Moped) zarten Nierengurt (keine eingearbeiteten Protektoren) vor den ich vor Bergabetappen während der Fahrt schnell anlegen kann - und im Tal unten wieder abnehme und verstaue.

Bei kürzeren Nichtragephasen soll er in die Trikotasche, bei längeren irgendwie am Rennradrahmen fixiert werden (Rahmentasche vorne o.ä.). Optik ist in meinem Alter und sozialen Status kein Thema.

 

Hab etwas recherchiert, es scheint Nierengurte aus Neopren (warm & schwitzig) und Nylon (kühl & trocken) zu geben.

Jetzt ist die Frage ob Nylon besser geeignet ist.

Ich glaube schon, denn es geht hauptsächlich darum dass der Wind nicht durch das flatternde Trikot durchpfeift und meine zarte Haut kühlt. Bei atmungsaktivem Material erwarte ich auch dass der Gurt-Abnehmeschock im Tal nicht so unangenhm ist.

Neopren dürfte angenehm warm sein, beim Abnehmen aber ein erst recht verschwitztes Trikot und Hosenbund zurücklassen. ist sicher unangenehm bis das jedesmal auftrocknet.

 

Kann jemand meine Überlegungen veri- oder falsifizieren, mir ev günstige Einkaufstipps (Modell, Händler in Graz) geben?

 

Dankeschön

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radhose von Löffler, die hat eine Transtex-Schicht eingearbeitet in der Nieren Gegend! Hält wunderbar warm bei Abfahrten! Und dann hab ich noch ein Unterhemd von Falke, das extrem eng geschnitten ist, dadurch perfekt anliegt, und auch verstärkt ist in der Nierengegend! Da flattert nix, und da kühlt nix aus! Hab damit noch nie Probleme mit Kälte gehabt, und funktioniert auch, wenn man verschwitzt ist....

 

Im Frühling/Sommer hab ich damit noch keine Probleme gehabt!

Im Winter/Herbst ist eine Jacke natürlich das Feinste! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OltaBanolta,

hab beim Recherchieren gelesen, bzw bei meiner guten, langen Trägerhose die Erfahrung gemacht, dass man im Nierenbereich schwitzt.

Bin nun froh endlich mit der 'odrinären' kurzen Hose zu fahren, sind deine 2 Schichten bei großer Hitze ein Problem?

Ich zerfloss schon so schon an mach sommerlichen südseitig gelegenen 'Backrohr'bergaufstraße.

 

Danke für deine konketen produktipps!

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Trägerhose auch aus dem Grund nach kurzer Zeit gstanzt - dauernd verkühlt.

 

Dafür trag ich immer ein dünnes Funktionsunterleiberl (Falke gut, adidas gut, Löffler Netzshirt nur wenns kälter wird). Das liegt am Körper an, lässt den Schweiß kühlen, nimmt die Feuchtigkeit aber gleich von der Haut weg.

 

Ist schon so weit, dass ich selbst im Sommer nicht mehr ohne auskomm.

Wenns ganz arg wird, hätte ich n Wechselhemd dabei, aber eigentlich zieh ich mich nur bei Kälte um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich's auch mim Kreuz habe, soll ich lt. meiner Physiotherapeutin meine untere Wirbelsäule warm halten. Habe mir daher für unten drunter (also nix mit schnellem Wechseln) ein "Meddy Angora Thermo-Tech" Nierenschutz (so was für alte Omas - sieht aber keiner) beim Bständig gekauft.

Ist bei kälteren Temperaturen super (fahre auch im Winter). Bei über 20 Grad und vor allem wenn die Sonne runterknallt wird es aber bergauf schon unangenehm warm am Bauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

danke für euren konkreten Produkte.

 

Ich dachte ich werd sowas wohl auf die Schnelle in Graz bekommen. Nix bei Eybl, Intersport, Hervis, Neubauer, bikestore.cc. Z.T. haben die freundlichen 'RegalbetreuerInnen' gar nicht gewusst was das ist. :)

Beim Bandagisten (Haindl-Egger) hätte ich ein Angora 'Schlauchkleid' bekommen, nur K&Ö hatten noch was von der Wintersaison hängen.

Ein Löffler Fleece Nierengurt um üppige 27,50€.

 

Bei der letzten längeren Tour dann vor einer längeren Bergabetappe umgeschnallt. WOW war das angenehm. Vergleichbar mit Stirnband das die schwitzende Birne bergab angenehm warm hält.

 

Im Tal hab ich das Teil gar nicht abgenommen sondern auch in der Ebene (die restlichen ~70km) obengelassen. Auch nach der Mittagspause. War wirklich angenhem und hat das WOhlbefinden gesteigert - trotz der gut 25°C.

Bei längeren Anstiegen werde ich es aber runternehemn, bzw erst bei der ersten Abfahrt anziehen.

Jetzt hab ich wieder ein Trumm mehr das stinkert zw den Ausfahrten in einem gelüfteten Abstellraum rumhängt...

 

 

Danke yellow für den Hinweis mit dem Funktionsunterleiberl. Sowas werde ich mir noch bis zum Herbst anlachen. Das soll dann enganliegend und hinten schön lang runter gehen...

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...