Zum Inhalt springen

80mm Gabel


Empfohlene Beiträge

Ich sag halt immer, warum soll ich mich mit weniger Zufriedengeben? 80mm ist halt im Praxiseinsatz eher straff, mit 100mm gehts schon komortabler zu.

 

Die R7 dürfte (entgegen der früheren Jahre) wirklich nicht schlecht sein und daher wirds eher subjektiv, ob man die Reba oder die R7 besser findet

 

Ich persönlich hab die Reba mit 100mm und tät keine 2cm Federweg hergeben wollen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr eine luftgefederte Manitou Black mit 80mm auf meinem Hardtail, da geht's auch durchaus öfters an die Grenzen bezügl. Steigung, Material & Fahrer.

 

Das Anforderungsprofil von LukasNext klingt ein bissl nach Touren und XC - und mein subjektiver Eindruck ist der, dass, wenn die Gabel gut auf das Gewicht und den Fahrstil abgestimmt ist, 80mm ausreichen.

 

Ich hab lieber 80mm mit super Federung und Dämpfung als 100mm um jeden Preis - auf Kosten von Komfort und Sicherheit. Ich konnt's mir damals nicht wirklich aussuchen, wollte meinen Rahmen behalten und da war eine 100er einfach zu lang, vielleicht hätt ich dann sogar eine genommen. Wobei ich's bis jetzt aber noch nicht bereut habe und momentan möcht ich meine 80mm nicht hergeben :)

 

Und sonst mal eine alte RS MAG21 fahren ... dann schätzt man wieder jeden mm Federweg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, so generell kann man das eh nicht beantworten. weil wenn man sich grundsätzlich eine neue gabel anschafft, dann sind 80mm vermutlich nicht mehr ganz zeitgemäß, das ist schon wahr. kann halt dann allerdings auch wieder sein, dass man z.B. eine tolle 80er-Gabel sehr günstig bekommt, dann ist es finde ich schon eine überlegung wert, ob einem das nicht reicht.

 

140/140 ist sicher fein, das glaube ich schon. allerdings ist das, wenn einem das geld nicht grundsätzlich zweitrangig ist, auch wieder eine gewichtsfrage gegenüber einem HT, denk ich mal. aber das muss jeder selbst wissen.

So ist z.b. der "Leitwolf" der "geht nicht gibt's nicht"-gruppe unserer AV-sektion eigentlich fast immer mit seinem damischen fully unterwegs. geniales teil, hat glaub ich um die 16kg, dafür auch vorn und hinten federwege jenseits der 20cm. Er meinte, dass ihm das gewicht da eher egal ist, weil ihm der spaß und die sicherheit bei der abfahrt das raufstrampeln der zusätzlichen kilos auf jeden fall wert ist. gut, wenn man eine kondi hat wie er, kann man sich sowas auch leisten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch mal mit einer Marzocchi Z2 mit 75mm mehrere jahre lang auf meinem Rocky Element Fully gefahren, teilweise sogar ziemlich harte und heftige Sachen (als ich noch jung war)... das heisst es geht auch mit 80mm ohne Probleme... aber das war vor 10 Jahren!!:o

 

aber jetzt würd ich nie mehr mit einer 80mm Gabel fahren, mindestens 100mm ist der Standard... das haben ja auch "fast" alle hersteller erkannt auch bei hardtails mittlerweile für den OttoNormalVerbraucher.... daher frage ich mich was eine 80mm gabel an einem modernen Hardtail verloren hat!!:f:

 

lieber mehr federweg und dafür zb eine Absenkmöglichkeit, wei bei einer Marzocchi Mx Comp mit ETA oder a Uturn von Rock SChrott... dann hast auch bergauf die letzten Zweifel beseitigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk, daß - mit leichter Einschränkung, wie die Federkennlinie ist - eine Federgabel mit 100mm doch komfortabler abgestimmt werden kann für Wurzeltrails. Meine Black RTWD (Stahlfeder) konnte nicht abgestimmt werden, doch war sie abgesenkt mit 90mm im Trail bald am Ende und hat durchgeschlagen. Selbe Gabel ausgefahren vergleichsweise ein Traum.

 

Leider hab ich die R7 noch nicht gefahren, Reba zu kurz für Erfahrungsberichte. Kommt warhsceinlich mehr auf dein Gewicht auch an. Generell sind 100mm jedenfalls ein bißchen vernünftiger für mehr Reserven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehr klar, MEHR IST MEHR!:rofl:

 

Liest man diverse "BIKE Bravos" glaubt der Unerfahrene schnell das er unter 120mm Federweg kaum einen Randstein Drop schafft ohne Bike und Körper argen Schäden auszusetzen, bzw. am Haus&Hof Trail nie und nimmer Fahrfreude erleben wird!

 

Alles Mist:s::s::f:

 

Marketing der Hersteller ist das Eine, praktische Erfahrung das Andere.

 

Wenn es nach div. Zeitschriften gehen würde täten wir alle auf min. 120mm Federschaukeln mit

 

 

Jungs werdet realistisch, 80mm Federweg aus dem 21. Jahrundert reichen für Otto Normal Verbraucher alle mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs werdet realistisch, 80mm Federweg aus dem 21. Jahrundert reichen für Otto Normal Verbraucher alle mal.
Und nochmal: natürlich "reicht es". Aber wenn ich vor der Wahl stehe und für's gleiche Geld mein Hardtail mit 80mm oder 100mm ausstatten kann, dann wähle ich aus den genannten Gründen klar die 100mm.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Jahren sinds auch mit 50mm Gabeln Downhill gefahren bei Rennen!! Na und was beweist das!? Das inzwischen die technik vorangeschritten ist...

 

"Brauchen" tust nur was zum Essen und a Dach übern Kopf ... und in regelmässigem Anstand a Frau :rofl:

 

So a Fragestellung is schonmal geboren um zu sterben, wird sich nicht lösen lassen mit einer Diskussion, denn jeder macht das was er will, und so is a gut schlussendlich:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Jahren sinds auch mit 50mm Gabeln Downhill gefahren bei Rennen!! Na und was beweist das!? Das inzwischen die technik vorangeschritten ist...

 

"Brauchen" tust nur was zum Essen und a Dach übern Kopf ... und in regelmässigem Anstand a Frau :rofl:

 

So a Fragestellung is schonmal geboren um zu sterben, wird sich nicht lösen lassen mit einer Diskussion, denn jeder macht das was er will, und so is a gut schlussendlich:toll:

 

Da inzwischen die Technik vorangeschritten ist, wird heuer nur Starrgabel gefahren...:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da inzwischen die Technik vorangeschritten ist, wird heuer nur Starrgabel gefahren...:devil:

 

und die rezeptgebühren musst dann halt als "Servicekosten" rechnen, für deine bandscheibenoperation :D

 

jo, eh ,aber leicht is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf dem hardtail eine 80mm Manitou Black Elite Air, zuvor auf dem gleichen bike eine Marzocchi MX Comp 105. Die Zocchi hat definitiv mehr geschluckt, aber das ganze hat zu hoch gebaut, das Rad war dann nicht mehr angenehm zu fahren, daher der Umstieg auf die 80mm.

Mittlerweile auf einem KTM-Fully mit der R7 mit 100mm unterwegs. Die Geometrie ist auch auf die 100mm ausgelegt und es passt alles zusammen.

 

Meiner Erfahrung nach schluckt die 100mm Gabel mehr als die 80mm Gabel, aber wenn die Geometrie von der Einbauhöhe nicht auf lange gabeln ausgelegt ist, würde ich auf jeden Fall zur kurzen Gabel raten.

 

Wenn ich es mir aussuchen kann und die Geometrie passt würde ich eher zur 100mm Gabel greifen.

 

Die R7 die ich habe ist aus 2006, also noch eine ältere, trotz vieler gegenteiliger berichte bin ich sehr zufrieden damit, sie hält gut und werkt gut, ab und zu ein bisschen Luftdruck kontrollieren und das war es auch.

 

lg Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind verweichlicht, so schaut´s aus!

 

Ich glaube, daß ein gesunder Kompromiß das beste ist, und ich bin auch niemand, der einem untrainierten Möchtegern-Bergabflitzer eine 140mm-Maschine anraten will, weil er sich damit wahrscheinlich mal aufhängt. Logisch.

 

Nein, es ist wichtig, Fahrtechnik zu lernen. Da muß ich auch sagen, daß seit dem Stumpjumper mit 120mm vorn und hinten - aber nicht deswegen, sondern vom vielen technischen Fahren - sich meine Fahrtechnik so verbessert hat, daß ich mit dem alten HT ebenfalls besser unterwegs bin. Und das hat 80mm vorn. Die Praxis macht´s, und die Reserven, von denen ich rede, die sind auch ohne Marketing in manchen Situation ganz hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...