Zum Inhalt springen

Gabel sperren oder nicht?


glidees
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Sufu hat nichts ergebn. Jedenfalls nicht mit meinen Angaben!

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Wenn ich mit´n MTB auf einer asphaltierten Straße hinunter fahre ( was ja gelegentlich mal vorkommt ) ist es dann, im Falle einer Notbremsung, besser die Gabel gesperrt zu haben oder lass ich sie offen? Wo ist die Bremswirkung besser?

Fragt sich

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald das Vorderrad blockiert kommt es nur noch auf die Wecheslwirkung Reifen-Boden an. Wobei hier die position des Schwerpunkts entscheidend ist und wenn der sich durchs einfedern der Gabel nach vorne verschiebt hast du mehr Bremswirkung (also du bleibst nach einem kürzeren Bremsweg stehen).

Mit einer gesperrten Gabel hast du allerdings mehr Kontrolle über das Vorderrad und die chancen über den Lenker zu segeln werden auch kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald das Vorderrad blockiert
liegt jeder von uns auf der Pfeife :rolleyes:

(bis auf die, die die Bremse schnell genug wieder aufmachen können)

 

fürs Thema selbst: :confused:

wahrscheinlich kommt das Heck später hoch, bei den Leuten die nicht schon vorab das Gewicht verlagert haben

(dann aber dafür mit mehr Macht und wohl unkontrollierbarer)

 

Die Frage ist aber eher: warum sperren?

Bei ner Bodenunebenheit, oder einfach nur so, viel unangenehmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf die gabel drauf an...aber ich würds sperren. wenn die gabel offen ist...und man bremst, hat man nicht mehr viel federweg, wenn jetzt noch urplötzlich ein oarges schlagloch kommt..kannst böse enden.

 

wenn die gabel gesperrt ist, geht beim bremsen kein federweg drauf, und im falle des schlaglochs öffnet* die gabel und du hast vollen federweg

 

* natürlich nur gabeln mit entsprechender technik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald das Vorderrad blockiert kommt es nur noch auf die Wecheslwirkung Reifen-Boden an. Wobei hier die position des Schwerpunkts entscheidend ist und wenn der sich durchs einfedern der Gabel nach vorne verschiebt hast du mehr Bremswirkung (also du bleibst nach einem kürzeren Bremsweg stehen).

Mit einer gesperrten Gabel hast du allerdings mehr Kontrolle über das Vorderrad und die chancen über den Lenker zu segeln werden auch kleiner.

 

kann ich so nicht stehen lassen. sonst würd BMW nicht das Telelever System bauen.

 

Gabel offen:

- durchs Bremsen federt die Gabel ein. Somit hast du hier schon mal einen Bremswegverlust

- Der Vorbau geht nach unten --> Lenwinkel ist steiler --> die Kraft die dich nach vorne übersteigen lässt ist geringer

- Du auch mit dem Schwerpunkt näher ans VR kommst.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=87143&stc=1&d=1213288888

 

Um es praktisch zu sagen, es ist wurscht !!! Aber wenn du schon einen (wenn auch nicht merkbaren Vorteil haben willst) dann sperr sie.

kraft überfall.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf die gabel drauf an...aber ich würds sperren. wenn die gabel offen ist...und man bremst, hat man nicht mehr viel federweg, wenn jetzt noch urplötzlich ein oarges schlagloch kommt..kannst böse enden.

 

wenn die gabel gesperrt ist, geht beim bremsen kein federweg drauf, und im falle des schlaglochs öffnet* die gabel und du hast vollen federweg

 

* natürlich nur gabeln mit entsprechender technik

Alternative und definitiv die beste Lösung, wenn man nicht stürzen will, wäre einfach vorm Schlagloch die Bremse aufzumachen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh die Federgabel als Sicherheitsplus auch bei bergab auf der Straße, aber die Schwerpunktsache ist schon richtig.

 

Zu berücksichtigen, wie schon bigair sagte: Wenn die Gabel keinen Blow-Off hat, dann kann es bei einem heftigen Schlag halt zu inneren Defekten kommen.

 

 

@FSA: Und Vorderrad hochreißen, Bunnyhop, oder so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...