Zum Inhalt springen

Überholung einer Reba - Negativerlebnis


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Bikefreunde,

 

Die Reba Race eines Freundes ist eben von der Überholung gekommen, gratis da Garantie da erst 1 Jahr alt.

 

Kommentar auf dem Reparaturschein: "Druckstufe defekt, Zugstufe leicht zerkratzt, Luftseite schon fast trocken gelaufen. Getauscht"

 

Wie kann so etwas bei einer 1 Jahr alten Reba passieren? Bei einem 70kg Fahrer der ganz normal damit umgeht und sie nicht sonderlich belastet. Standrohre werden immer wieder gereinigt und geschmiert.

 

Was meint ihr??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die sich mir stellt: Warum meckerst du darüber, dass bei der Reba das Innenleben getauscht wurde, wenns eh nix gekostet hat? :confused:

 

Ansonsten tät i ned allzu viel darüber nachdenken. Ich schick meine Gabeln so gut wie nie zum Service (wenn ich sie überhaupt so lang hab ;)). Das wird erst gemacht, wenn was nimmer so geht, wie ich mirs vorstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentar auf dem Reparaturschein: "Druckstufe defekt, Zugstufe leicht zerkratzt, Luftseite schon fast trocken gelaufen. Getauscht"

 

 

grundsätzlich mal: was soll das wort "negativerlebnis" in der überschrift? es ist alles kostenlos getauscht worden, da kann man sich eigentlich nur freuen drüber!

 

die luftseite gehört öfters kontrolliert ob noch öl über dem luftkolben ist, läuft es trocken und macht kratzer ins rohr --> keine garantie! dafür stehen wartungsintervalle in der bedienungsanleitung. (ich glaube alle 50 h, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

 

beim auto macht man auch ein service, warum werden die anfälligeren (weil am gewichtslimit gebaut) radlteile so vernachlässigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

Ich glaub hier liegt ein Missverständnis vor. Ich wollte eigentlich nicht "meckern", sondern eher meine Verwunderung darüber ausdrücken, daß sowas nach 1 Jahr passiert. Der Kommentar klingt als ob die Gabel nahezu am Ende war, und mich hätte hald interessiert wieso sowas passieren kann, weil ich der Meinung bin, daß das bei einem recht teuren Teil das nicht soo stark beansprucht wurde nicht passieren sollte. Ich bin also eher über die Qualität enttäuscht, nicht über das Service. Daß soetwas nach 1 Jahr gratis behoben wird freut mich, aber ich denk mir hald, daß soetwas erst garnicht vorkommen muß, jedenfalls nicht innerhalb der ersten 3-4 Jahre. Deshalb auch das Wort "Negativerlebnis".

 

Eure Antworten klingen teilweise so als ob ihr das als normal bzw. ok erachtet, daß die Gabel nach einem Jahr so desolat ist !?

Ich kenne mich bei Federgabeln nicht so aus, aber für mich war das eher erscheckend zu sehen, zumal dieser besagte Bekannte von mir noch ein 2. Mountainbike hat auf dem eine ältere Judy (XC?) arbeitet... diese Gabel war nach 11 Jahren gebraucht noch nie offen und macht immer noch keine Mucken...

 

Also bitte, versteht mich nicht falsch, ich wollte hier nicht herummeckern, sondern eher meine Verwunderung über das Ergebnis ausdrücken und hinterfragen, wie so etwas passieren kann.

 

Grüße aus Wien

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei so vielen die eine Reba fahren - inkl. mir - und der Erkenntnis, dass sie eine Sorglosgabel ist, die schon seit Jahren funktioniert (am Markt), kann man deine "Negativerfahrung" getrost vernachlässigen...

 

 

...schon mal überlegt, ob die beim Service extrem pingelig im Sinne von Kundenservice sind. Dass die Teile als "zerkratzt" kostenlos austauschen, wo es gar nicht notwendig wäre, nur um die Kunden möglichst zufrieden zu stellen... das haben sie davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eine judy ist definitiv keine federgabel, das ist ein elastomerding das ein bissl einfeder kann, aber sonst nix, und ich bin selber eine gefahren....

 

federgabeln sind einfach eine heickle geschichte und eigentlich noch ziemlich unausgereift. das es da dann zu "problemen" kommt ist halt leider so!

 

ein weiteres ding ist, zwischen, "ich warte nieeeeee" und "ich putz sie immer und pass auf" liegen welten. die gabel kann außen top aussehn, aber dein freund ist eine wildsau und iebt es mit ´dem vorderrad gegen wände zu fahren, oder sie im dreck zu suhlen, und bevor er daheim ist mal schnell abzuspritzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eine judy ist definitiv keine federgabel, das ist ein elastomerding das ein bissl einfeder kann, aber sonst nix, und ich bin selber eine gefahren....

 

federgabeln sind einfach eine heickle geschichte und eigentlich noch ziemlich unausgereift. das es da dann zu "problemen" kommt ist halt leider so!

 

ein weiteres ding ist, zwischen, "ich warte nieeeeee" und "ich putz sie immer und pass auf" liegen welten. die gabel kann außen top aussehn, aber dein freund ist eine wildsau und iebt es mit ´dem vorderrad gegen wände zu fahren, oder sie im dreck zu suhlen, und bevor er daheim ist mal schnell abzuspritzen....

 

die judy gabs auch mit öldämpfung, sonst 100% agree...:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...