Zum Inhalt springen

Umbau/Lackierung von Stahlrahmen - Wo?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich mein Kona Unit nun endgültig auf eine Nabenschaltung umgerüstet habe, und nur mehr im Alltag bewege, fehlen mir die entsprechenden Zugführungen und die Befestigungsmöglichketen für Schutzbleche und Gepäckträger.

Die derzeitige "Lösung" mit Schellen und Kabelbindern spricht mich nicht so recht an.....

 

Jetzt bräuchte ich einen Rahmenbauer (?) der mir entsprechende Teile ans Radel lötet und das gute Stück hinerher neu lackiert. Wenn irgendwie machbar am liebsten in Tirol/Westösterreich.

 

Habt Ihr Tips?

 

ATX900

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich mein Kona Unit nun endgültig auf eine Nabenschaltung umgerüstet habe, und nur mehr im Alltag bewege, fehlen mir die entsprechenden Zugführungen und die Befestigungsmöglichketen für Schutzbleche und Gepäckträger.

Die derzeitige "Lösung" mit Schellen und Kabelbindern spricht mich nicht so recht an.....

 

Jetzt bräuchte ich einen Rahmenbauer (?) der mir entsprechende Teile ans Radel lötet und das gute Stück hinerher neu lackiert. Wenn irgendwie machbar am liebsten in Tirol/Westösterreich.

 

Habt Ihr Tips?

 

ATX900

Wenn's ein Stahlrahmen ist, kannst durchaus in jeden besseren Metallverarbeitungsbetrieb gehen, die können in der Regel schon schweißen.;) Grad bei solchen Sachen wie Befestigungsmöglichkeiten für Kotschützer & Co. ist das kein Problem.

Ob dieser die Lackierung auch übernimmt, ist eine andere Sache. Eine Vollverzinkung empfiehlt sich jedenfalls vor der Lackierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die befestigungen würd ich nicht schweissen, sondern hartlöten, kann aber jeder gute schlosser.

 

achtung, bei feuerverzinkungen brauchst einen speziellen haftgrund, sonst hält die lackierung nicht.

außerdem müssen entsprechende ablaufbohrungen in den rohren sein, damit die zinkschmelze wieder raus kann. bei galvanischer verzinkung deto.

das nachschneiden und nachfräsen von allen passungen und gewinden nach dem verzinken ist obligatorisch.

 

ich würd mich auf eine gute rostschutzgrundierung beschränken.

solls schön werden, muss wohl ein lackierer rann, aber lackierthreads gibts eh genug => sufu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die befestigungen würd ich nicht schweissen, sondern hartlöten, kann aber jeder gute schlosser.

 

achtung, bei feuerverzinkungen brauchst einen speziellen haftgrund, sonst hält die lackierung nicht.

außerdem müssen entsprechende ablaufbohrungen in den rohren sein, damit die zinkschmelze wieder raus kann. bei galvanischer verzinkung deto.

das nachschneiden und nachfräsen von allen passungen und gewinden nach dem verzinken ist obligatorisch.

 

ich würd mich auf eine gute rostschutzgrundierung beschränken.

solls schön werden, muss wohl ein lackierer rann, aber lackierthreads gibts eh genug => sufu

Kein Feuerverzinken sondern galv. Verzinken habe ich gemeint. FV trägt zu viel Material auf. Und vor allem ein Nachfräsen, resp. Nachschneiden der Gewinde ist nicht nötig beim galv. Verzinken, ja gar kontraproduktiv, da man die Korrosionsschicht wieder entfernt. Ablaufbohrungen hat fast jeder Rahmen.

 

Nachdem die Halterungen ohnehin nur an einigen Punkten angeschweißt werden, ist auch keine Gefahr da, dass sich der Rahmen verzieht oder dgl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...