Zum Inhalt springen

Großbaustelle Uralt-mtb


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

entschuldigt vorab falls es bereits ähnliche Threads hier gibt, ich wurde leider nicht fündig. Meine Geschichte:

Ich reite seit 15 Jahren beinahe täglich meinen guten alten Stahlgaul (:love:) (wurde damals als recht gutes Mtb verkauft, sogar mit XT-Schaltung der ersten Generation) für kurze Wege genauso wie für mehrwöchige Radtouren mit vollem Gepäck, im Laufe der Jahre wurden im Zuge mehr oder weniger schwerer Operationen etliche Teile schrittweise ausgetauscht, sodass mein Schnucki mittlerweile ein technischer Fleckerlteppich ist. Klarerweise scheint der Lack auch nicht mehr juvenil - wie beim Besitzer halt..

Jedenfalls ging gestern ein Schalthebel ein, das und ein ohnehin fälliger Ketten+Kassetten-wechsel motivieren mich jetzt zur schon lange geplanten Generalüberholung.

Das von mir angestrebte Vorgehen und die damit verbundenen Fragen sind nun:

Ich würde gerne bei einer vertrauenswürdigen Werkstätte, die für solch sentimentale Kaspeleien ein offenes Ohr hat, den Rahmen freilegen lassen, selbigen dann neu Lackieren/Pulverbeschichten lassen (lohr metall dürfte da ein guter Tipp sein, oder?) und dann den frisch glänzenden Rahmen mit intakten existierenden bzw., wo nötig, neuen Teilen neu aufbauen lassen. Zu erneuern sind jedenfalls, wie erwähnt, Schalthebel, Kassette, vielleicht auch Kurbel,...nachdem ich den Gaul wiklich mag, hätt ich da auch gerne gutes Material.

Nun die wichtigsten Fragen: Ein paar hundert Euresen wäre mir der Spaß schon wert, aber es soll nicht ins Wahnsinnige abgleiten - hat einer von Euch schon ein ähnliches Unterfangen hinter sich? Was wäre eine erste grobe Schätzung, was das kosten könnte? Oder sollte ich mit einem solchen Vorhaben ins WUK pilgern? Ich bräuchte bestimmt einiges an Unterstützung, bekommt man die dort? Und die sicher wichtigste Frage: Welche Werkstätte in Wien hat ein offenes Ohren für eine solche Geschichte? Ich telefonierte heute mit einer hier häufig erwähnten Werkstätte im 2. Bezirk, die wirkten aber eher genervt und vertrösteten mich auf Herbst...:(

Ich bin dankbar für jegliche Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...