Zum Inhalt springen

Großbaustelle Uralt-mtb


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

entschuldigt vorab falls es bereits ähnliche Threads hier gibt, ich wurde leider nicht fündig. Meine Geschichte:

Ich reite seit 15 Jahren beinahe täglich meinen guten alten Stahlgaul (:love:) (wurde damals als recht gutes Mtb verkauft, sogar mit XT-Schaltung der ersten Generation) für kurze Wege genauso wie für mehrwöchige Radtouren mit vollem Gepäck, im Laufe der Jahre wurden im Zuge mehr oder weniger schwerer Operationen etliche Teile schrittweise ausgetauscht, sodass mein Schnucki mittlerweile ein technischer Fleckerlteppich ist. Klarerweise scheint der Lack auch nicht mehr juvenil - wie beim Besitzer halt..

Jedenfalls ging gestern ein Schalthebel ein, das und ein ohnehin fälliger Ketten+Kassetten-wechsel motivieren mich jetzt zur schon lange geplanten Generalüberholung.

Das von mir angestrebte Vorgehen und die damit verbundenen Fragen sind nun:

Ich würde gerne bei einer vertrauenswürdigen Werkstätte, die für solch sentimentale Kaspeleien ein offenes Ohr hat, den Rahmen freilegen lassen, selbigen dann neu Lackieren/Pulverbeschichten lassen (lohr metall dürfte da ein guter Tipp sein, oder?) und dann den frisch glänzenden Rahmen mit intakten existierenden bzw., wo nötig, neuen Teilen neu aufbauen lassen. Zu erneuern sind jedenfalls, wie erwähnt, Schalthebel, Kassette, vielleicht auch Kurbel,...nachdem ich den Gaul wiklich mag, hätt ich da auch gerne gutes Material.