Zum Inhalt springen

Pflege/waschen des bikes


Gast berni21
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo an alle mal

 

nachdem ich mir jetzt ein bike zugelegt habe und ich noch ein neuling auf diesem gebiet bin habe ich folgende frage

 

wie säubert ihr bzw. pflegt ihr das mountainbike nachdem ihr mountainbiken warts?

 

nur mit wasserschlauch oder schadet das der kette/radnaben oder ähnlichem was geschmiert usw. ist? oder wie siehts mit der federgabel aus wie reinigt/pflegt ihr die, ich habe eine manitou R7

 

habt ihr irgendwelche tipps diesbezüglich für mich

 

würde mich über ein paar gute tipps freuen nicht das ich das bike nach kurzer zeit entsorgen kann

 

danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell gilt mal, dass man beim Waschen des Fahrrades nicht unbedingt einen Hochdruckreiniger verwenden sollte; schon garnicht im Bereich von Gelenken und Lagern.

 

Normalerweise genügt es, das Rad mit dem Gartenschlauch aus einiger Entfernung ab zu spritzen. Direkt auf drehende Teile draufheizen is ned so super.

 

Generell sind aber Lager und sowas eh zumindest soweit gedichtet, dass der Gartenschlauch rein druckmäßig schon kein Wasser rein bringt.

 

Puncto Reiniger kannst einen normalen Haushaltsreiniger oder a Spülmittel verwenden. Die Oberflächenvergütung (Pulverung, Lack, Anodisierung...) muss ja nur sauber werden; von da her sind an den Reiniger keine besonderen Anforderungen gestellt.

 

Waschen tu ich persönlich mit Wettex (weil ma da auch an die verzwickten Stellen kommt) und Schwamm. Hintennach wird nochmal mit der Gartendusche (ned mit dem harten Strahl) nachgespült und dann nachgetrocknet.

 

Vor allem auf die Bereiche Hinterbaulager, Steuersatz, Tretlager lege ich dabei besonderen Wert.

 

Wennst a ganz geiler Hund bist (so wie ich) dann nimmst vor der ganzen Waschlerei die Kette runter (Kettenschloss sei dank), damits ned nass wird, und putzt sie separat.

 

So 2 - 3x pro Saison (oder wenns wirklich extrem dreckig ist, bau ich die Kurbel und die Kassette ab und unterziehe sie ebenfalls einer Spezialreinigung.

 

Das entscheide ich aber immer anhand der Situation.

 

Was ich nach dem Waschen auf jeden Fall immer mache, ist, dass ich den Gelenken beim Schaltwerk und beim Umwerfer einen Sprüher Silikonspray oder Neoval verpasse. Selbiges von Zeit zu Zeit bei den Schalt- und Bremsseilen.

 

...aber das sind schon Spezialdetails ;)

 

Ich hoffe, das hilft dir Weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gartenschlauch und Bürste für den groben Dreck reicht vollkommen.

Fürs feinputzen nehm ich immer nen kleinen Handbesen und nen Kübel mit Putzwasser (einfach a Kapperl Cilit Bang oder dergleichen rein) und tus mit dem einschäumen!

 

Ölen tu ich nur alle paar mal wenns wirkli arg dreckig war und ich die Kette gründlichst putzen hab müssen. Auf die Gabel geb ich hie und da auch no an Pffft mim Neovalspray.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui, hier werden sich wider die geister scheiden! :D

 

prinzipiell meine ansicht, umso weniger man putzt, umso weniger putzt man und um so besser ists!

 

im endefekt ist es nicht notwendig nach jeder fahrt das radl pipifein zum glänzen zu bringen! wenn die wichtigsten teile "sauber" sind und sich frei bewegen können reichts!

 

alles was sich dreht,bewegt oder zieht (bowden, schaltung, kette, lager,...) sollte NICHT mit spüli und co behandelt werden, weil geschirrspülmittel fettlösend ist! und zwar sehr gut fettlösend... alle lagerstellen sind aber mit fett behandelt, also löst einem das teil die schmierung aus den lagern! und es gibt stellen wo man nur sehr schwer nachfetten kann (schaltwerk). wasser und schwamm reichen meist völlig, wenns wirklich grob verdrekct ist dann mit spüli, aber mir hirn einsetzen und nicht einfahc überall drüber gehn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das Mountainbike richtig dreckig ist fahr ich schon zur Tankstelle in die Waschbox, man darf halt nur einen ganz leichten Strahl nehmen und nicht direkt auf die Reifen zielen aber sonst hab nicht noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

 

mfg

Dominik Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kassette mit Kettenreiniger einsprühen, bissl einwirken lassen, dann Küchenrolle falten und zwischen den Ritzeln durchziehen, oder, schnelle Lösung, abmontieren und ab in den Geschirrspüler.

 

Dämpfer wird mit feuchten Reinigungstüchern vom Dreck befreit, Gleitfläche mit Küchenrolle mit aufgesprühtem Brunox auf Hochglanz gebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem das meiste bereits gesagt ist, kann ich nur noch hinzufügen.

Ob das Reinigungsmittel fettlösend ist oder nicht, is mir wurscht, da ich alle beweglichen Teile eh nach der Wäsche wieder neu schmiere. Wenns Radl mal net so dreckig ist, also nur staubig, wird's auch mal so in die Garage gestellt, bis zur nächsten Gatsch-Ausfahrt und dann wirds wieder gründlich sauber gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mich selbst zu zitieren:

 

Zuerst Kraftreiniger aufsprühen, einwirken lassen.

Mit Wasser und Autoshampoo und weicher Bürste reinigen.

Mit Wasser / Kärcher (vorsichtig) abwaschen von allem

Trocken wischen / blasen mit Kompressor und Luft Düse.

 

So hab ichs bei den Kundenmotorrädern immer gemacht, und glänzende Stellen nachpoliert. :wink::wink:

 

Die haben nachher ausgeschaut wie neu :)

 

Danach Neoval auf:

Schaltwerk, auf die Gelenke

Gabel, auf die Dichtungen und paarmal einfedern

Dämpfer, ebenso

Kette, bissl Öl während dem drehen der Pedale.

Steuerkopflager checken, kurz mit rollen und dann in die VR-Bremse. Wenn was "wackelt" ists ziemlich sicher das Steuerlager oder ausgschlagene Gabelbuchsen.

 

Alle 2 - 3 mal:

Schalthebel auf (dort wo man sie aufmacht zum Zug wechseln) und auch ein bissl Neoval rein.

Schaltung einstellen,

 

Sonst je nachdem was anfällt oder irgendwas ungewöhnlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neoval Oil = MTO 300.;)

 

Obwohl Siegfried nichts von Oil dazugeschrieben hat:

 

Neoval Oil Spray

Neoval Oil Rubin G8

Neoval Oil MTO-200

 

gibts da auch noch......

 

aber Danke für die Aufklärung, wenn es das zu einem vernünftigen Preis gäbe würde ichs ja mal versuchen.....aber bei Apothekerpreisen um die 6 € für 100ml......

Ich befürchte es wird nichts anderes sein als das Vary Bond V7 vom Berner, oder das Multispray vom Würth......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal danke für die vielen antworten waren sehr hilfreich

 

bezüglich der kette:

wie sollte man diese am besten reinigen bzw. wenn mit wasser wie sollte man diese noch schmieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal danke für die vielen antworten waren sehr hilfreich

 

bezüglich der kette:

wie sollte man diese am besten reinigen bzw. wenn mit wasser wie sollte man diese noch schmieren?

 

Bitte nicht völlig entfetten, die "oberflächliche" Reinigung reicht vollkommen, aber wenn's "trocken" ist, kannst es wegegschmeissen.

Am besten mit einem öligen Lappen säubern und wieder neu schmiern, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie siehts eigentlich bei der federgabel aus?

 

hab gehört das man immer schaun soll das ein bisschen ein ölfilm oben ist und da sollte man auch nur das vom hersteller empfohlene öl nehmen

 

welche erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab damit in die badewanne und gleich selber mitduschen :D

 

vorallem duftets dann so gut ...:rofl:

 

 

Oida - a Radl is zum fahren da und net zum Putzen !!!:)

 

lg, Supermerlin

einzig sinnvolles posting!! :devil:

 

trotzdem muss ned a zentimeterdicke Dreckschicht draufpicken;)

 

hast ma du ned amal von seinem "nettn" kerl erzählt, der das bike

zu dir bracht hat, und es war a bissl angsc****n ...

:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...