Zum Inhalt springen

DT SWISS vs. Mavic


Gast élmarrow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast élmarrow

hej,

 

meine alte Mavic 325 Disc geht am Stoß auseinander (wird sicher noch ein wenig halten aber ich such schon mal lieber vor Frankreich eine neue).

 

Jetzt steh ich vor der Entscheidung zwischen der DT SWISS FR6.1D oder MAVIC EX721/EX729Disc/EX823DiscUST

wobei UST nicht unbedingt sein muß.

Was wichtig ist sind 36 Loch, Stabilität und das GEwicht sollte nicht zu hoch sein.

Hätte vielleicht sogar an Spank gedacht aber die gibt's ja nur für 32 Loch (oder?)

 

ps : wie sollten die Speichen für die höchstmögliche Stabilität angeordnet/gekreutzt werden?

 

achja mein jetztiger LRS ist noch zusätzlich gelötet meint ihr das macht Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast élmarrow

hab ich auch mal vom Vorgängermodell gelesen. Wenn die einen Seitenschlag bekommen steht's anscheinend nicht mehr so gut mit der Stabilität wegen der Hochgezogenen Flanken und die Knicken dann weg (weiß ich aber wie gesagt auch nur vom "irgendwo lesen")

 

 

@m0le: aber die hab ich nur in 32 Loch gefunden und ich brauch ja 36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt nur Hörensagen, was ich da von mir gebe, aber im deutschen Forum und bei den DH-Rangers kursieren immer mal wieder Meldungen von geknickten FR6.1D-Felgen.

 

Von den Mavics ist mir jetzt adhoc nix bewusst, was aber nix heißen will.

 

hat der Max ned vor kurzen gepostet das dtswiss die alulegierung der felgen geändert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hej,

 

ps : wie sollten die Speichen für die höchstmögliche Stabilität angeordnet/gekreutzt werden?

 

achja mein jetztiger LRS ist noch zusätzlich gelötet meint ihr das macht Sinn?

 

Dreifach gekreuzt (beim HR: Zugspeichen Bogen aussen, beim VR gegen die Drehrichtung weisende Speichen Bogen aussen) gibt ein enorm stabiles Laufrad (so es ordentlich gespeicht, zentriert und mehrfach abgedrückt wurde).

 

Verlöten macht keinen Sinn (so professionell eingespeicht wurde), es schadet aber auch nicht.

 

@Felge

 

Meine erste Wahl wäre Mavic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der Max ned vor kurzen gepostet das dtswiss die alulegierung der felgen geändert hat?

 

ja, aber selber hab ich auch keine sichere quelle dafür.

 

32° sollte eigentlich leicht reichen wenns gscheid eingespeicht ist...

 

ex 721 sind wirklich ein super kompormiss aus gewicht und stabilität... wenn die nicht halten, würd ich mir ernsthafte gedanken machen

ausser man will wirklich dropen gehen damit, aber für den normalen downhilleinsatz reichen die...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast élmarrow
auch okay - hatte nur sowas im hinterkopf ...

weils "alle" so über die dtswiss felgen "lästern"

 

@Potschnflicker

sind 36loch instabiler als 32loch?

sind 36loch naben eigentlich irgendwie verstärkt/stärker ?

glaub der Supermerlin postete mal sowas ...

 

hu ich war der Meinung das 36L stabiler als 32L sind, bei den Naben weiß ichs nicht ich hab eigentlich immer 36L gehabt

 

edit:

 

so hab mir jetzt eine EX721 bestellt aber jetzt frag ich mich noch welche Speichen und Nippel das ganze wirklich stabil werden lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...