Zum Inhalt springen

Speichenberechnung bei geraden Speichenköpfen


Empfohlene Beiträge

Folgende Frage an die Community, der Threadtitel lässt es eh schon erahnen:

  • kann man die Speichenlängen für Speichen mit geraden Köpfen (wie z.B. bei Mavic verwendet wird) mit den unzähligen Speichenkalkulatoren berechnen?

Ich meine, dass man die Werte dort reinklopfen kann und was rausbekommt, ist mir schon klar, ob das jedoch auch stimmt, die andere Sache. Bei gekröpften Speichenbogen hatte ich noch keine Probleme mit den Rechnern, aber wie ist das bei geraden Köpfen? V.a. interessanst ist beim Vermessen der Nabe, wo man den Flansch mißt? Die Naben haben meist die Speichenschlitze nebeneinander, mißt man da einfach zw. den beiden Schlitzen?

Ebenso die Frage, wo mißt man den Flansch-Ø?

Wer hat Erfahrungen mit geraden Speichenköpfen und Speichenberechnungsprogrammen und teilt diese mit mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs nicht so kompliziert..

 

Du hast sicher die Nabe vor dir liegen und eine Schiebelehre sicher auch, oder ? Eine Speiche und einen Nippel hast sicher auch irgendwo herumliegen? Dann los:

 

1. Miss den Innendurchmesser deiner Felge mit einem Maßband (oder nach der DT-Methode mit den 2 Speichen).

2. Steck eine Speiche durch die Felge und schraub einen Nippel drauf. Dann schau, wo der Nippel zu liegen kommt und miss bzw. schätze den Abstand des Nippelkragens in der Felgenauflage bis zur inneren Felgenaußenseite (dort wo du den Innendurchmesser gemessen hast).

3. Diesen Wert multiplizierst du mit 2 und addierts ihn zum Innendurchmesser. Das ist dann der ERD deiner Felge.

 

4. Nabenflansch-Durchmesser brauchst du nicht. Gefragt ist der Außen-Außen Durchmesser der Speichenkopf-Auflagen in der Nabe.

6. Zur Sicherheit kannst du zum späteren Ergebnis deiner Speichenberechnung noch 2 mm dazuzählen. So genau muss die Länge nicht sein.

 

lg,

 

Noize

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs nicht so kompliziert..

 

Du hast sicher die Nabe vor dir liegen und eine Schiebelehre sicher auch, oder ? Eine Speiche und einen Nippel hast sicher auch irgendwo herumliegen? Dann los:

 

1. Miss den Innendurchmesser deiner Felge mit einem Maßband (oder nach der DT-Methode mit den 2 Speichen).

2. Steck eine Speiche durch die Felge und schraub einen Nippel drauf. Dann schau, wo der Nippel zu liegen kommt und miss bzw. schätze den Abstand des Nippelkragens in der Felgenauflage bis zur inneren Felgenaußenseite (dort wo du den Innendurchmesser gemessen hast).

3. Diesen Wert multiplizierst du mit 2 und addierts ihn zum Innendurchmesser. Das ist dann der ERD deiner Felge.

 

4. Nabenflansch-Durchmesser brauchst du nicht. Gefragt ist der Außen-Außen Durchmesser der Speichenkopf-Auflagen in der Nabe.

6. Zur Sicherheit kannst du zum späteren Ergebnis deiner Speichenberechnung noch 2 mm dazuzählen. So genau muss die Länge nicht sein.

 

lg,

 

Noize

Nein, weder Felge, noch Speiche oder Nabe vorhanden. Von letzerer eine technische Zeichnung, d.h., alle notwendigen Nabenmaße kann man rausrechnen. Soweit kein Problem. Das problem ist vielmehr die Sache mit dem Flansch.

Felgenmaße, ERD, vorhanden, kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, weder Felge, noch Speiche oder Nabe vorhanden. Von letzerer eine technische Zeichnung, d.h., alle notwendigen Nabenmaße kann man rausrechnen. Soweit kein Problem. Das problem ist vielmehr die Sache mit dem Flansch.

Felgenmaße, ERD, vorhanden, kein Problem.

 

Wenn du eine technische Zeichnung deiner Nabe hast, dann schau auf die Sapim - Seite. Dort siehst du alle notwendigen Maße für die Berechnung.

 

Schau dir auch dort die Zeichnung mit den Nabenlöchern nochmals genau an. Die Position und der Abstand der Löcher zum Nabenmittelpunkt ist interessant, nicht die Bauhöhe der Nabe. Oder versteh ich deine Frage falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine technische Zeichnung deiner Nabe hast, dann schau auf die Sapim - Seite. Dort siehst du alle notwendigen Maße für die Berechnung.

 

Schau dir auch dort die Zeichnung mit den Nabenlöchern nochmals genau an. Die Position und der Abstand der Löcher zum Nabenmittelpunkt ist interessant, nicht die Bauhöhe der Nabe. Oder versteh ich deine Frage falsch?

Auf der Sapim Seite ist der selbe Topfen, wie überall.

Naben, die für Speichen mit geraden Köpfen ausgelegt sind, haben die Speichenschlitze nebeneinander, nicht hintereinander, wie das bei normalen Naben mit gekröpfen Speichen üblich ist. Da stellt sich die Frage, wo man mißt? Das Ka bzw. Kb Maß vom Sapim Speichenkalkulator? Dort ist es gemessen aussen Flansch/aussen Nabenachse. Oder mißt man einfach in der Mitte des breiten Flansches? So habe ich es gemacht halt jetzt...http://www.sapim.be/index.php?st=spokelength

Ich meine z.B. solche Naben:

http://www.bikeonlineshop.at/images/product_images/popup_images/24132_0.jpg

Zudem ist meine Sorge auch etwas, was den Speichenloch-Ø angeht. Den wollen ja auch fast alle Kalkulatoren wissen, müsste aber bei den geraden Speichen belanglos für die Länge sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, jetzt versteh ich dein Problem.

 

In der Mitte des Flansches zu messen sollte allemal reichen. Und ich würde mir keine zu großen Sorgen machen, weil du die Speichen eh nicht exakt in deiner gerechneten Länge kaufen kannst, sondern nur in 2 mm Inkrementen. ich würde an deiner Stelle die Länge von der gedachten Nabenflanschmitte aus ausrechnen und dann auf die nächste Speichengröße aufrunden. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, jetzt versteh ich dein Problem.

 

In der Mitte des Flansches zu messen sollte allemal reichen. Und ich würde mir keine zu großen Sorgen machen, weil du die Speichen eh nicht exakt in deiner gerechneten Länge kaufen kannst, sondern nur in 2 mm Inkrementen. ich würde an deiner Stelle die Länge von der gedachten Nabenflanschmitte aus ausrechnen und dann auf die nächste Speichengröße aufrunden. Fertig.

Ja, so bin ich bis jetzt auch davon ausgegangen. Allerdings macht mir der geschlitzte Flansch etwas Kopfzerbrechen, weil ich ja nicht weiß, von wo weg der Kalkulator rechnet. Und, wenn man beim Ø für das Speichenloch 0 statt der üblichen 2,3-2,5mm eingibt, kommt auch gleich was anders raus.:rolleyes:

Daher war meine Intention, dass vielleicht jemand schon öfters LR mit geraden Speichenköpfen gebaut hat und die Speichenlänge über so einen Kalkulator errechnete, somit ein guter Soll-Ist-Verlgeich zu sehen wäre.

Vielleicht gibt es ja eine Faustregel wie Länge von Speichenkalkulator plus 2mm oder so. Und ich möchte nicht ein paar 100 Stk. feinster Titanspeichen in den Wind schießen.:D:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, Problem ist wieder akut, daher grabe ich den Fred mal aus.

Erster Versuch ging leider daneben. Der Speichenkalkulator spuckte was falsches aus, da die Sache mit den Kreuzungen irgendwie nicht paßt.

Die Speiche wird ja in den Nabenflansch reingehängt, ich kann die Neigung nicht mehr (oder viel weniger) beeinflussen, als dies bei normalen Speichen der Fall ist. Dennoch kommt es zu Kreuzungen, die Frage ist nur, wie viele es sein werden?

Weiters hat die Felge innenliegende Nippeln, muß also ein paar Millimeter dazurechnen, was aber net das Problem ist.

Gibt es sachdienliche Hinweise? :p

 

(möchte net schon wieder 2x200 sonderangefertige Speichen in den Altmetallcontainer - sprichwörtlich - schmeissen...):rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den fertigen Speichenrechnern nicht traust, dann nimm doch gleich selbst die Formel und lass Excel rechnen..

 

Die Formel findest du zB hier: http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Einspeichen/index.html#speichenlaenge

 

Wenn du die Anzahl der Kreuzungen dieser Nabe nicht kennst, dann steck halt mal ein paar Speichen durch. Sollte es die oben gezeigte 24°-Nabe sein, dann wirds wahrscheinlich eh nicht mehr als 2fach sein.

 

PS: Du wolltest mir einen Link zu Naben schicken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den fertigen Speichenrechnern nicht traust, dann nimm doch gleich selbst die Formel und lass Excel rechnen..

 

Die Formel findest du zB hier: http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Einspeichen/index.html#speichenlaenge

 

Wenn du die Anzahl der Kreuzungen dieser Nabe nicht kennst, dann steck halt mal ein paar Speichen durch. Sollte es die oben gezeigte 24°-Nabe sein, dann wirds wahrscheinlich eh nicht mehr als 2fach sein.

 

PS: Du wolltest mir einen Link zu Naben schicken..

Danke für deinen Hinweis. Tja, habe ich rechnen lassen. Problem: es gibt offenbar mehrere Formel, denn jeder Rechner spuckt was anderes aus und die Abweichung ist nicht garade gering...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...