Zum Inhalt springen

Dämpfer prob.....


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal,

 

ich hab ein Problem mit meinem Dämpfer, er ist zu weich, wirklich gottlos zu weich .

 

Also mal zu bike setting und Fahrergewicht

 

Bike: KTM aphex 2008

 

Dämpfer: FOX dhx 5.0 mit ner 500ter Feder

 

Fahrergewicht: 88 kg

 

was würdet ihr empfehlen bezüglich Federstärke ?

 

und ja mir sind F.- Rechner wie zB.: von Toxicodings bekannt..... aber es kommen recht undefinierbare Ergebnisse heraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdemst die Federhärte eh selbts berechnet hast, wirst auch mit der Vorspanung gespielt haben.

Voll vorgespannt reicht Dir net?

 

Wobei: irgendwie hab ich bei "empfinde" nicht den Eindruck, dass das Ding durchschlägt

und genau das wird ja mit der richtigen Feder unterbunden. Ausnutzung des FWs, aber kein Durchschlag.

 

Nimmst ne härtere Feder, dann nutzt Du ja nur nen geringeren Teil des FWs, könntest also eigentlich ein leichteres Bike mit weniger theoretischem FW nehmen - oder im Endeffekt gleich ein Hardtail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die div. Formeln (siehe auch jene von Igorion in der Linksammlung in der Serviceecke) sind ein Näherungswert.

 

Bei meinem alten Bike habe ich eine deutlich härtere Feder verwenden müssen, damit das Bike nicht zu oft durchschlägt. Wieso ist mir erst später klar geworden - degressiver Hinterbau.

 

Bezügl. Vorspannung: Eine sehr stark vorgespannte Feder verändert (verschlechtert!) in erster Linie das Ansprechverhalten.

 

 

Dämpfer am besten von einem Freund einstellen lassen der sich gut auskennt, gibt einige die machen das auch unaufgefordert *g*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da mal zum Anfang, mein Hauptproblem ist ja auch, dass die Feder zu weit einfedert als sie von der NORM! sollte um 4 bis 6 mm zu viel und mit den ganzen Rechnern krieg ich aber genau den Feder wert heraus...... also schätz ich mal das die These von Pitchschifter schon eher dran ist ... und nur am Rande ich hab bis jetzt erst Erfahrungen mit reinen Luftfedersystemen machen können, also voll noob was Stahlfedersysteme angeht ^^

 

Pro Pedal: 7 Klicks gegen Uhrzeigersinn

Negativ Kammer: 3,5 bar / 4 bar

 

aber danke für den netten Support ^^ :qualm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...