Zum Inhalt springen

Brauche eure Meinung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike, da ich im Grunde nur am Wochenende auf Tour bin sollte es auch nicht das teuerste vom teuersten sein...

Nun bin ich auf das Corratec X-Vert Expert gestossen... Jedoch ist mir Corratec kein Begriff und möchte nun eure Meinung über diese Marke und vorallem über dieses Bike hören...

 

http://www.corratec.com/content/de-de/produkte/bikes/mtb/hardtail/?model=x_vert_expert&offset=-1068px&x=62&y=60

 

Danke für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike, da ich im Grunde nur am Wochenende auf Tour bin sollte es auch nicht das teuerste vom teuersten sein...

 

hi klengen

wie immer die gretchenfrage: was heißt bei dir nur am wochenende auf tour?

drückst du da >2000hm am stück ab oder meinst du in der früh semmerl hohlen?

welches terrain: schotter, radweg, wanderwege und trials, bikepark?

 

und bitte lass dich nicht von den bisherigen antworten verunsichern. die leute hier haben tw bikes bis >4000 euro :eek: ! da sind so einsteigermodelle gleich mal nix wert :k: !

 

sag uns was du genau vor hast und du kannst dir sinnvolle antworten erwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi klengen

wie immer die gretchenfrage: was heißt bei dir nur am wochenende auf tour?

drückst du da >2000hm am stück ab oder meinst du in der früh semmerl hohlen?

welches terrain: schotter, radweg, wanderwege und trials, bikepark?

 

und bitte lass dich nicht von den bisherigen antworten verunsichern. die leute hier haben tw bikes bis >4000 euro :eek: ! da sind so einsteigermodelle gleich mal nix wert :k: !

 

sag uns was du genau vor hast und du kannst dir sinnvolle antworten erwarten...

 

 

Top-Beitrag deinerseits, und nicht immer die "Einsteiger-MTB" gleich runtergesudert! Manche können sich einfach nicht vorstellen das es auch Leute gibt die mit nicht Carbon etc. Bikes auch fahren können.

 

Des Rad is eh komplett Deore, mit XT Umwerfer (wie so meistens), RS Dart 3 ich meine für zw. 399 - 499 passt das Rad auf jeden Fall und mehr wirds nicht kosten. Jeder kann mal klein Anfangen und sich dann falls er süchtig wird, sich auch einen

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bitte lass dich nicht von den bisherigen antworten verunsichern. die leute hier haben tw bikes bis >4000 euro :eek: ! da sind so einsteigermodelle gleich mal nix wert :k: !

 

Das stimmt schon, i hab soviel Radln in der Garage stehen, dass es sich mit 4000 Euro garned ausgeht :devil:

 

@Topic

 

Dass wir von dem geposteten Radl abraten, hat nicht damit zu tun, dass wir es nicht für Wert befinden, sondern schlichtweg damit, dass man bei der Ausübung des Sportes "Mountainbike" per se mit diesem Steigengeländer nicht glücklich werden wird.

 

Das Corratec ist die Kategorie "Gut ausschauen vorm Lidl oder Hofer" (weil für die Eisdiele brauchst ah scho a Specialized :devil:) aber zum Mountainbikesport betreiben is des Ding afoch nix.

 

Wenn man mit einem Bike HÖhenmeter machen will, und ned Asphaltfräsen, dann muss ma einfach ca. ab 600 Euro aufwärts in die Hand nehmen, damit ma a Sportgerät kriegt, das den Namen auch schon verdient (und selbst in der Preiskategorie musst gut schauen).

 

...also: keine Polemik ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach vorher mal den Link anschauen, bevor hier rumgesudert wird:

 

-> Gabel Rock Shox Dart 2 NICHT Dart 3 (was noch schlechter ist ...)

-> Schaltwerk XT nicht der Umwerfer ... (wos wurscht is)

 

Tja, Top-Beiträge sind anscheinend solche, wo man NICHT die Wahrheit sagt wie sie ist ... Das Radl ist fürn Einsteiger nett und wenn man mehr möchte, ärgert man sich über das rausgeschmissene Geld.

 

Stimmt da hab i mi verlesen, aber zur Sache tuts nix.... wiest schon selber gesagt hast, fürn Einsteiger reichts.... manche haben einfach auch nicht die 200 -300 EURO auf oder ab damits Ihr Rad upgraden können. ;)!!!

 

Aber er soll sagen, was er machen will und wenns wir des wissen, dann helf ma ihm und tun ned lang streiten und sudern, ok ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast vollkommen recht, es ist nur wieder so ein typisches Blenderrad -> is jo eh a XT Schaltung (gemeint Schaltwerk ...) oben ... :(

 

ja Blenderradl schon, des spricht auch keiner ab, aber wenns so ca. 399 - 499 EURO kostet dann gehts schon in Ordnung und liegt im Genesis-Bereich....... :)

 

Aber warten wir auf seiner Intervention !!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Blender würd ich jetzt nicht so sehr sagen, sicher soll das xt Teil den Eindruck hochwertiger Komponenten vermitteln, aber zumindest sind sonst durchgehend Deore Teile verbaut, mit denen man lang und sorglos und meiner Meinung nach auch durchaus gut unterwegs ist.

Es gibt auch Bikes wo ein XT Schaltwerk und sonst acera und alivio Teile + eine Zoom Federgabel dran sind, die einem dann als Hi -Tech MTBs um viel geld verkauft werden, dass ist hier nicht der Fall.

 

Federgabel ist wohl nix tolles, aber die ist schnell einfach und auch recht günstig getauscht wenn man will, außerdem heißt nicht toll auch nicht, dass einem das ding zerbricht oder wegrostet oder sich bei der ersten ausfahrt verabschiedet, klar merkt man den unterschied wenn man dann mal mit einer hochwertigeren gabel unterwegs ist, aber ich würd sagen für den einstieg ist das ding ok.

 

Hydraulische Scheibenbremsen sind scheinbar auch dabei, sogar mit 180mm scheibe vorne was ja wohl nicht schaden kann.

 

Was ich nicht versteh: Man liest hier so oft, dass bis zu einer gewissen preisklasse die rahmen sowieso aus den gleichen fernöstlichen fabriken kommen, das heißt von dem her ist es mal egal ob dann corratec/scott/giant oder sonstwas draufsteht, dass heißt für mich, dass man jedes dieser teile problemlos tunen kann, da der Rahmen also die Basis sowieso fast immer gleichwertig ist.(produktionsfehler u.ä. könnnen natürlich immer vorkommen)

 

Wieso soll es dann bitte unmöglich sein aus einem günstigen bike einen flotten hobl zu machen??

 

Was die Komponenten angeht, so ist immerhin schon mal ein XT Teil mit Deore Sachen kombiniert, das schadet doch wohl nicht, wär das rad durchgängig deore würd hier keiner von blender-bike sprechen, sondern von solieder ausstattung.

 

Laufradsatz kann ich jetzt nix sagen, wird wohl vom anschauen nicht auseinanderfallen aber wahrscheinlich schwer und dann hoffentlich auch stabil sein

 

Tatsache ist, dass man mit dem rad so wie es ist sicher jeden berg hinauf kommt (körperliche fitness mal vorausgesetzt) und bestimmt auch wieder runterfahren kann ohne um die gesundheit besorgt sein zu müssen (vernünftige fahrweise vorrausgesetzt)

 

Also ich find man kann sowas ruhig kaufen, und wenn man meint dass man aufrüsten will, dann ist das ja kein problem, nicht jeder kann problemlos 600 - 1000 euro auf einmal locker machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen antworten, wie gesagt ich fahre nur am Wochenende und dann auch nur um die 20-30km und immer auf festen Waldwegen oder auf Schotterwegen...

 

Was würdet ihr mir den vorschlagen bei welcher Herstellermarke ich mich umschauen sollte, da ich mir schon sicher sein will, dass ich etwas ''ordentliches'' für mein eher bescheidenes Preislimit bekomme...

 

Viele Grüße aus Luxemburg

Klengen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meinungen gehen hier immer auseinander, die einen werden dir sagen um das geld bekommst nur was ordentliches am genbrauchtmarkt (wennst ein bisserl schaust findest sicher ein feines gebrauchtes, dafür hast halt keine garantie im fall eines schadens),

die anderen, darunter auch ich sagen dass das bike (das corratec) schon in ordnung ist, je mehr marke dein bike hat, desto weniger komponenten bekommst du meistens um den preis. wenn du dir zum beispiel giant oder scott bikes in der Preisklasse anschaust,

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/11962.html

oder

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/13100.html

dann kann ich dir wirklich nur zum corratec raten, da es deutlich besser ausgestattet ist

 

 

sowas http://cgi.ebay.at/X-Cross-Rush-XTR-Hardtail-RockShox-Magura-NEU-2008_W0QQitemZ310058603719QQihZ021QQcategoryZ30746QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder

http://cgi.ebay.at/S-Crash-Mountainbike-Hardtail-Project-XT-NEU-2008_W0QQitemZ350069962529QQihZ022QQcategoryZ30746QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

geht bei ebay meist um 300 -500 € teilweise ein wüster mix aus tollen und weniger tollen komponenten, aber meiner meinung nach für den einstieg auch sehr ok und wohl ein wenig besser als das corratec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet ihr mir den vorschlagen bei welcher Herstellermarke ich mich umschauen sollte, da ich mir schon sicher sein will, dass ich etwas ''ordentliches'' für mein eher bescheidenes Preislimit bekomme...

 

Cube und Ghost bieten durch die Bank preis/leistungsmäßig gute Bikes an. Auch auf Online-Versender wie radon oder canyon kann man gehen.

 

Da du aus Luxemburg bist, weiß ich nicht, obs irgendwelche lokalen Bikemarken (z.B. Eigenmarken eines Händlers oder Sportketten) gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i glaub, i tram ;)

 

habt ihr euch das gleiche rad wie ich angesehen? kann i mir net vorstellen...

für mich ist das ein typisches(!) einsteigerrad und für den einsatzweck absolut ausreichend. auch eine preiseinschätzung von 300 euro is seeeehr realistisch :rolleyes:

des ding wird sicher mehr als 500 kosten. wenn´s günstiger ist, noch besser.

i glaub, da haben ein paar die bodenhaftung verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet ihr mir den vorschlagen bei welcher Herstellermarke ich mich umschauen sollte, da ich mir schon sicher sein will, dass ich etwas ''ordentliches'' für mein eher bescheidenes Preislimit bekomme...

 

zB: poison bikes http://www.poison-bikes.de/shopart/6620.htm (meine erfahrung: halten auch 95-100kg wutzel wie mich locker aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrheit in diesem Segment ist, dass du jeden Hunderter schon gewaltig in der Ausstattung spürst.

Um 700,- z.B. gibts Markenscheibenbremsen und eine recht ordentlich Federgabel, mit stimmiger Ausstattung:

http://www.decathlon.de/DE/rockrider-8-1-34968026/

Das sollte auch bei dir in der Nähe zu bekommen sein.

 

Überleg dir genau, wieviel Geld du ausgeben möchtest, ob es neu sein muss (vielleicht lassen sich Vorjahresmodelle oder Vorführräder bekommen) oder ob du auch ein gebrauchtes Rad nehmen würdest (Vorraussetzung beim Gebrauchtkauf ist allerdings Fachwissen von dir oder einem Begleiter, sonst wirds schnell teuer - nach dem Kauf).

 

Schau einfach bei Radshops oder Sportketten vorbei und sieh dir die Bikes in deiner Preislage an, und vergleiche mit Internetangeboten.

Setz dich auf ein paar Räder drauf, und probiere, auch eine kleine Runde vorm Geschäft gibt oft schon genug Feedback ob man das Rad mag oder nicht.

Wenn du ein paar Räder getestet hast, kannst du ja nochmal deine Favoriten hier posten und um ein Entscheidungshilfe bitten.

Glaub mir, die Zeit ist gut angelegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt schon 3Tage auf Achse um ein neues Rad zu finden und heute mittag bin ich mit auf das Orbea Saphyr gestoßen... Bei der Probefahrt im Geschäft habe ich mich sehr wohl auf dem Bike gefunden und ich bekam auch ein sehr gutes Preisangebot, 450€...

 

Ich glaube ich habe mich entschieden, jedoh zögere ich noch ein wenig da das Bike um fast 230€ runter gesetzt wurde...

Trotzdem ist auf dem Rahmen Lebenslang Garanie... Was haltet ihr davon?

 

http://www.orbea.com/de-de/productos/bicicletas/Seiten/bicicletas.aspx

 

Vielen Dank für die bisherigen Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit deinem link

find ich kein Orbea Saphyr ... :confused:

 

ist das dieses:

http://www.raddiscount.de/P05018.html

 

Details:

Marke: Orbea

Modell: 2008

Rahmen: Orbea MTB Alu

Gabel: Federgabel Suntour XCR Lockout, 100 mm Federweg

Kurbelsatz: Shimano M341 Black

Steuersatz: Alu 1 1/8 semi-integrated

Lenker: Orbea Alu Raised

Vorbau: Orbea Ahead Black

Schalthebel: Shimano Alivio

Bremsen: Shimano BR-M485 Disc, hydraulische Scheibenbremse

Schaltwerk: Shimano Deore 24-Gang

Umwerfer: Shimano Alivio

Kette: Z8

Laufräder: Orbea Black Disc

Sattelstütze: Orbea Black

Sattel: Orbea 3

Bereifung: Hutchinson Python 26x2,0

Pedale: Steel Cage

Farbe: pistazie-grau

Garantie: Orbea gewährt lebenslange Garantie auf den Rahmen

 

wenn ja

spar a bissl mehr und kauf was halbwegs gscheids ...

 

sehr ...:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=308406

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dein budget wirklich so klein is, kaufs ...

wenn ned:

http://www.transalp24.de/

 

Home -› MTB Hardtail 26" -› Stoker Limited Edition

 

Mountainbike Transalp Stoker Ltd VI MTB

 

€888,-

 

oder

 

Home -› MTB Hardtail 26" -› Stoker Sport Disc Edition

 

Mountainbike Transalp Stoker I Disc MTB

 

€829,-

 

beide mit nahmhaften gaberln, lfr, schaltung, ..., ...

 

du willst doch länger mit dem bike fahren und ned

nach kurzn "alles" tauschen

 

das beste an dem Saphyr is die federgabel ... :devil::zwinker:

die discs sind unter deore niveau !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wie gesagt nur kleine runden mit 20-30km drehst und das auch nur auf festen Wegen, dann wird Dir dieses Rad auch genügen. Wenns allerdings dann mal ins Gelände gehen soll und Du das betreiben willst, was man gemeinhin als Mountainbikefahren bezeichnet, dann wirst du sicher einen Unterschied feststellen, falls Du mal die gelegenheit hast ein hochwertigeres Bike zB zu testen.

ich denke, nachdem Du bisher anscheinend gar keine Erfahrung in diese Richtung hast, ist es sowieso schwer Dir diese Unterschiede zu vermitteln.

So wie's ausschaut wirst auch wahrscheinlich nur bei schönem Wetter fahren (ausser Du wirst mal überrascht) und dafür sind die Komponenten auch noch geeignet.

ps: ich fahr übrigens (unter anderem) auch ein x-vert s 0.1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...