Zum Inhalt springen

Rad Revitalisierung


Empfohlene Beiträge

Hi all,

nachdem mein XC Bike Bj02 mittlerweile einige tkm heruntergespult hat, bedarf es einer "sanften" Renovierung. Ich hätte dazu gern mal eure Meinung.

Vor allem angetan hat es mir das hintere Laufrad. Der Leerlauf knattert (Nabe Hügi 240) schon ziemlich und die Felge (Mavic XM517) ist dank der Avid Bremsen auch nicht mehr das wahre. Kurzum, ein neues Laufrad wäre angebracht. Dabei würde ich auch gleich hinten auf hydraulische Scheibenbremsen umsteigen (Befestigung am Rahmen existiert). Problem werden wohl die XT Bremshebel sein, da darauf auch die Schalthebel montiert sind.

 

Für mich entscheidend sind nicht die absolut hitech Komponenten, wo um jedes Gramm gefeilscht wird, sondern vielmehr eine robuste (alleine schon wegen des Fahrergewichtes :du:), haltbare Konstruktion, die sich auch vom Preis/Leistungsverhältnis her lohnt.

 

Bin für jeden Tipp dankbar :wink:, auch wenn ihr meint, dass die Kosten wohl gleich ein neues Bike rechtfertigen würden (>~1k€) :(.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meinem Bike gerade so eine Revitalisierung gegönnt. Bei mir waren's Mavic XM517 auf XT-Naben, vorne und hinten Magura HS33 und Shadow-Schaltwerk, Umwerfer, RFP Schalthebel, Kassette, Kurbel & Innenlager alles komplett XT 2008.

 

War nicht so wild, die Maguras hatte ich schon und die Schaltung hab ich nur komplett ausgetauscht, weil ich auf 27 Gänge umgestiegen bin. Rein von der Funktion her hat's mein 94er XT-Umwerfer noch Tadellos getan. Die Federgabel blieb, die gab's geradeerst vor 2 Jahren neu.

 

Zahlt sich schon aus, das Radl ist jetzt praktisch wieder neu und die Kosten hielten sich mit ~140€ für den Laufradsatz und etwas unter 280€ für die XT08-Komponenten (also Kassette, Kette, Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel, Kurbel & Innenlager) in Grenzen.

 

Von der Schaltung her würd ich nix anderes mehr nehmen als XT, da mich die Haltbarkeit der Gruppe bisher ziemlich beeindruckt hat. Ich hoff mal inständig, dass mich die neue Jubiläumsgruppe hier auch nicht enttäuscht. An meinen Maguras hatte ich bisher eigentlich auch nix auszusetzen, daher bleiben sie einfach mal drauf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

nachdem mein XC Bike Bj02 mittlerweile einige tkm heruntergespult hat, bedarf es einer "sanften" Renovierung. Ich hätte dazu gern mal eure Meinung.

Vor allem angetan hat es mir das hintere Laufrad. Der Leerlauf knattert (Nabe Hügi 240) schon ziemlich und die Felge (Mavic XM517) ist dank der Avid Bremsen auch nicht mehr das wahre. Kurzum, ein neues Laufrad wäre angebracht. Dabei würde ich auch gleich hinten auf hydraulische Scheibenbremsen umsteigen (Befestigung am Rahmen existiert). Problem werden wohl die XT Bremshebel sein, da darauf auch die Schalthebel montiert sind.

 

Meine Meinung:

 

A Hügi-Nabe gibt ma ned weg. Das Knattern kommt wahrscheinlich von an trockenen Freilauf; das ist reparabel. Schick das LR zum Pancho, der solls dir herrichten; kostet inkl. Lagerung an Bettel und du hast wieder a Top Nabe.

 

Bremsen würd ich dir z.B. eine Avid SD7 Felgenbremse ans Herz legen. Abgesehen von nassen Bedingungen noch immer die Referenz V-Brake.

 

Dazu spendierst noch a paar neue Bowden und Züge, putzt die Felgen mal anständig und dann hast um billiges Geld wieder a feines Radl.

 

Alternative als Bremse wäre eine HS33.

 

Wenn du wirklich umrüsten willst:

 

Hier gibts Disc/LRS-Kits zu Top Preisen

Bei den Schalthebeln kannst du eigentl. ab Deore aufwärts alles nehmen (sofern du eh schon 9fach hinten hast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI !

 

Ne Hügi MUSS laut sein :rofl: sonst is eh zuviel fett drinn ausserdem bekommst ein jedes teil als ersatz ... hast du noch 8 fach ? wenn ja lass alles so wie es ist und fahr mit V-brakes weiter weil gute 8 - fach hebeln gibts leider nicht mehr :mad: und V-brakes bremsen bei nässe net schlechter als die HS 33 ...

 

kaufen würd ich :

XT Verschleiss Set (Kurbel Kassette Kette)

neue Bowden und Züge

Mavic 717 Felgen (wahrscheinlich wirst neue speichen brauchen -> super comp)

neue Gabel ? (vielleicht mx pro lo)

Reifen ? (Mountainking/Nobby Nic)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

zuerst mal vielen dank für das reichliche feedback... rein subjektiv bilde ich mir halt ein, dass der freilauf immer lauter wird und wenn ich das hinterrad mal laufen lasse, eher einen "unrunden" lauf hat (und nein, ich hab keinen 8er)...:D

soweit ich mich informeirt habe, ist der austausch des freilaufs vom aufwand her nicht sinnvoll, sondern besser gleich ganze nabe tauschen. und wenn ich dann schon die nabe tausche, werde ich natürlich auch gleich die felge wechseln, da diese auch schon entsprechende abnützungserscheinung durch die avid ti vbrakes zeigt.

 

und da dachte ich dann auch gleich (naiv wie ich nun mal bin;)) mal (vorerst) hinten auf scheibe zu wechseln. die bremsleistung der vbrakes ist grundsätzlich nicht schlecht, und ich kenn auch die hs serie gut (mein erstes mtb hatte hs11), aber ich fahre halt auch bei nicht-schönwetter und meide grundsätzlich keine pfütze, bach oder andere gewässer. deshalb wäre halt mal eine scheibenbremse interessant. nur dabei musste ich dann feststellen, dass ich auch die schalthebel angreifen muss, usw.... wenn man einmal anfängt.... endet man beim händler und einem neuen bike :devil:

 

egal, vielen dank für die infos, mal schauen, was sich verwirklichen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich mich informeirt habe, ist der austausch des freilaufs vom aufwand her nicht sinnvoll, sondern besser gleich ganze nabe tauschen. und wenn ich dann schon die nabe tausche, werde ich natürlich auch gleich die felge wechseln, da diese auch schon entsprechende abnützungserscheinung durch die avid ti vbrakes zeigt.

 

Den Informanten tät i Stanzen. Bei einer Hügi-Nabe zahlt sich a Freilaufreparatur auf jeden Fall aus. Hast schon mal geschaut, was die DT-Swiss 240s-Naben (vorgänger der Hügi) kosten?

 

Lass dir die Nabe vom Pancho oder einem fähigen Händler (ned vo dein offensichtlichen Greissler) herrichten und neu einspeichen. Hab schon mal gesagt: So a Nabe gibt ma ned her!

 

Die restlichen Umbauten (Disc, Schalthebel, usw.) stehen mMn ned dafür.

 

Für mich wärs a seriöse Lösung, wennst dich mit einer HS33 oder so anfreunden kannst, bzw. du das Bike mit dem Nötigsten am Leben erhältst und du dir die Kohle für a neues Komplettbike (ab 1000 Euro sehr nette Geräte zu kriegen) zusammensparst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um nicht einen neuen thread zu eröffnen würd ich mich hier gerne anschließen, wenn es erlaubt ist.

 

auch ich möchte/muss meinem bike wiedermal ein paar neue teile spendieren.

fix ist schon mal das der komplette antrieb getauscht wird vermutlich komplett XT (schaltwerk, umwerfer, kurbel, innenlager, kette, ritzel, schalthebel??) ist irgenwie am unkompliziertesten. bei bike-components kommt das so ungefär auf 300€.

meine Frage: sind die sram attack schalthebel immer noch kompatibel zu shimano 08?

 

Das hintere laufrad wird auch erneuert (felgenbremse). da hab ich zur zeit noch keinen plan was ich nehmen soll. bis jetzt hatte ich Onyx, DT 4.1 und revolution speichen.

was vergleichbares sollte es sein (aber günstig;) ), gibt es irgendwelche empfehlungen?

 

vielen dank schon mal

benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß net, was der Tipp mit der HS soll.

Ist erstens immer noch "nur" eine Felgenbremse mit all ihren Schlechtwetternachteilen, teuer isse auch, und neue Schalthebel sind dann auch fällig.

total :f: der Rat.

 

mal neben Austausch der verschlissenen Teile (Deore, Deore LX, Deore XT --> völlig egal. Wenns finanziell drinnen ist eben das teurere. Wirklich besser sind vielleicht die Schalthebel und die Kassette), oder

wenn die Kurbel noch 4-Kant ist (SOFORT auf HT2, am besten eine Hone) ...

 

Bremsen: Disc klar besser.

wegen der Laufräder teurer,

wegen der Schalthebel bleibt eh nur eine übrig: Avid BB7

was soll nur hinten ne Disc?

 

PS: ich kann gerade vergleichen:

die mechanische Avid an ner 165er Disc am alten Rad, Juicy 7 mit 203er Disc am neuen.

Die schenken sich Null.

Bremswirkung der alten (mit der kleinen Disc!) ist mit den Swissstop-Belägen besser. Die Einstellbarkeit (Abstand der Beläge zur Disc) gewinnt die mechanische mit fliegenden Fahnen. Geräusche, Pflege, Montage, andere Nervigkeiten ebenfalls.

Dafür ist das Gefühl an der Hinterbremse mit der Juicy brutal besser.

 

Lass hinten die V und montier vorne die BB7. Besser und billiger geht nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...