Zum Inhalt springen

Magura Adapter


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Welchen Adapter brauche ich wenn ich mir eine neue SID Race kaufe, welche PM aufnahmen am Casting hat. und ich aber einen Marta mit IS Bremssattel habe (momentan fahre ich ohne adapter 160mm Scheiben)

 

Geh ich richtig in der Annahme das es der Adapter Nr.3 ist und ich eine 180mm scheibe fahren muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst nen PM auf IS adapter 160 mm sonst nix :confused: oda versteh ich dich falsch?

 

und wo gibts den. Beachte bitte das ich IS Bremssättel und eine PM Gabel habe und ned umgekehrt. nach meinen rechergen ist es nicht möglich mit 160mm in dieser Bremssattel/Gabelkonfiguration zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Adapter brauche ich wenn ich mir eine neue SID Race kaufe, welche PM aufnahmen am Casting hat. und ich aber einen Marta mit IS Bremssattel habe (momentan fahre ich ohne adapter 160mm Scheiben)

 

Geh ich richtig in der Annahme das es der Adapter Nr.3 ist und ich eine 180mm scheibe fahren muss?

 

ja

Adapter Nr. 3

 

Der Adapter Nr. 3 (Best.Nr. 0721 643) ermöglicht die Verwendung einer 180 mm Bremsscheibe an einer Gabel mit PM 6"-Scheibenbremsaufnahme in Verbindung mit einer Marta IS2000-Bremszange mit "kurzem" Unterarm.

 

nur hatte ich mit dem 16er adapter IS2000 160mm auf 180mm

probleme ... aber das ist eine andere geschichte ;)

 

von a2z gibts gar keine adapter für deinen fall

http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=458

was mich sehr wundert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
so, jetzt kenn ich mich bei den adaptern bei magura auch nicht mehr aus :(

ich bekomm jetzt eine gabel mit pm-aufnahme, möchte eine is-zange montieren mit 180mm-scheibe - was für ein adapter wird da benötigt? i find absolut gar nix! weder magura, noch a2z...

gibts da nix :confused: kanns ja a net sein, oder?

 

Adapter Nr. 3

Der Adapter Nr. 3 (Best.Nr. 0721 643) ermöglicht die Verwendung einer 180 mm Bremsscheibe an einer Gabel mit PM 6"-Scheibenbremsaufnahme in Verbindung mit einer Marta IS2000-Bremszange mit "kurzem" Unterarm.

edit: FALSCH !!!

da heisst du brauchst:

Adapter Nr. 6

Der Adapter Nr. 6 (Best.Nr. 0722 322) ermöglicht bei der Louise 2008 die Verwendung einer 180 mm Bremsscheibe am Vorderrad bei Federgabeln mit PM 6"-Scheibenbremsaufnahme. Gewicht inkl. der Befestigungsschrauben: 32 g.

Mehr Infos zum Thema in den Downloads und FAQ der Louise 2008

QM6_PM6-180_400x600_44084b_02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da heisst du brauchst:

Adapter Nr. 6

Der Adapter Nr. 6 (Best.Nr. 0722 322) ermöglicht bei der Louise 2008 die Verwendung einer 180 mm Bremsscheibe am Vorderrad bei Federgabeln mit PM 6"-Scheibenbremsaufnahme. Gewicht inkl. der Befestigungsschrauben: 32 g.

Mehr Infos zum Thema in den Downloads und FAQ der Louise 2008

 

sehs grad - is ja a falsch - i hab ja a is-bremszang, aber pm-gabel! da is ja aufn bild beides pm :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uupps

sorry

http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=458

 

was für eine zange hast du?

eine kurze mit adapter auf 180mm scheibe

eine kurze zange für IS2000 160mm (AD-ISPM185-110) dann is kein problem !

oder

gleich die große zange für IS2000 180mm

 

für IS2000 180mm auf PM (180mm) gehts nämlich nicht !

siehe link

QM12-ISF180_ea4a68_02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thema hat sich erledigt, hab jetzt bei einem händler in wels in der kramsch-kiste einen passenden shimano-adapter gefunden :cool:

 

trotzdem danke für die hilfe!

 

na dann :klatsch:

wär vielleicht nicht schlecht obst mir (und anderen bber) sagen könntest ob der so ausschaut wie von mir gepostet

oder

ein pic hier posten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry gmk, aber 2x den falschen zu posten...

 

nimm den hier:

 

der von dir gepostete is der 3er adapter von magura

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/3380.html

Adapter Nr. 3

 

Der Adapter Nr. 3 (Best.Nr. 0721 643) ermöglicht die Verwendung einer 180 mm Bremsscheibe an einer Gabel mit PM 6"-Scheibenbremsaufnahme in Verbindung mit einer Marta IS2000-Bremszange mit "kurzem" Unterarm.

woher wießt du das der bikebertl eine kurze zange hat?

deshalb ja meine frage in #15

 

hab´ den shimano adapter noch gefunden

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/5642.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der von dir gepostete is der 3er adapter von magura

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/3380.html

 

woher wießt du das der bikebertl eine kurze zange hat?

deshalb ja meine frage in #15

 

hab´ den shimano adapter noch gefunden

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/5642.html

 

Falsch deshalb, weil der letzte von Dir gepostete für IS Gabel und PM Zange ist. Das Er PM Gabel und IS Zange hat wurde schon mehrfach erläutert.

Ausserdem würde "lange IS-Zange" auf PM Gabel überhaupt nicht gehen (bei 180er Scheibe), genausowenig wie 160er Scheibe bei kurzer Zange.

 

Und ob Shimano oder Magura ist egal, da es nur veranschaulichen sollte wie er aussieht.

 

lg AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zunächst Glückwunsch, dass wieder eine technische Sorge weniger ist im Bikeland Österreich --> da kommt aber das nächste auf euch zu, mit der Bitte um eure Erfahrungen!

 

Situation:

- MartaSL 2006 mit kurzem Arm

- IS Gabel

- 180er SL-Scheibe

d.h.: ein Adapter muss her!

 

Geschichte:

- seit 2 Jahren Maguraadapter Nr.16 mit XT-Scheibe gefahren (ohne Brems- oder Schleifprobleme)

- jetzt durch Laufradsatzwechsel weg von Centerlock und deshalb die original SL-Scheiben 180mm in Verwendung

 

Problem:

- wenn die Scheibe warm wird dehnt sie sich etwas im Durchmesser radial aus und schleift am Sicherungsbolzen der Bremsbeläge

- generell scheinen die Bremsbeläge radial zu weit innen an der Scheibe anzupacken

- leider hab ich die XT-Scheiben nicht mehr, damit ich diese hätte vergleichen können --> so gehts aber nicht!

Frage:

- kennt jemand das Problem und wie hat er/sie es gelöst?

- welche Adapter verwendet ihr bei: IS auf IS - 160 auf 180 - bei einer MartaSL mit kurzem Arm + den SL 180er Scheiben?

 

lg Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es sollte mit Nr.16 problemlos funktionieren, wie bei mir auch, ansonsten gibt es keinen Adapter.

Kann mir aber vorstellen, dass beim anschrauben das ganze nach innen gedrückt wurde (die Schrauben haben in den Befestigungslöchern ja etwas Spiel) und deshalb der Sattel eben die paar Millimeter weiter innen sitzt. Versuch mal alle 4 Schrauben zu lösen und wieder festzuschrauben während Du den Bremssattel nach aussen ziehst.

Allerdings kann es auch sein, dass die Scheibe direkt am Sattel schleift (was ich persönlich am ehesten glaube), da der Sattel nicht auf den neuen LRS zentriert wurde.

 

lg AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

...

...

Frage:

- kennt jemand das Problem und wie hat er/sie es gelöst?

- welche Adapter verwendet ihr bei: IS auf IS - 160 auf 180 - bei einer MartaSL mit kurzem Arm + den SL 180er Scheiben?

 

lg Uwe

 

adapter 16 sollte passen

passte aber bei mir auch nicht (!) radial mit der magura 180 mm scheibe

egal ob ventidisc oder wavescheibe

 

siehe mein thread:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=82847&highlight=magura+adapter

 

ich kaufte mir die große zange (ist die hinter für 160mm)

über ebay, baute sie um und entlüftete, jetzt passts!

 

könntest auch die scheibe abschleifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem:

- wenn die Scheibe warm wird dehnt sie sich etwas im Durchmesser radial aus und schleift am Sicherungsbolzen der Bremsbeläge

- generell scheinen die Bremsbeläge radial zu weit innen an der Scheibe anzupacken

- leider hab ich die XT-Scheiben nicht mehr, damit ich diese hätte vergleichen können --> so gehts aber nicht!

Frage:

- kennt jemand das Problem und wie hat er/sie es gelöst?

- welche Adapter verwendet ihr bei: IS auf IS - 160 auf 180 - bei einer MartaSL mit kurzem Arm + den SL 180er Scheiben?

 

lg Uwe

Das kann ich mr nur sehr schwer vorstellen, da der Sicherungsbolzen der Beläge bei der Marta höher liegt, als der Bremssattelkörper. Ergo müsste es zuerst dort schleifen bzw. das Rad blockieren. Oder der Bremssattel ist dermaßen stark geneigt worden. Hast ein Foto davon?

 

16er Adapter von Magura müsste passen (theoretisch), tut er aber meist nicht und ist von Magura auch nicht für den Einsatz am VR vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...