Zum Inhalt springen

Crossbike - Falsche Entscheidung?


Gast puch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hätte mich früher schon informationen einholen sollen bei "Bike Profis" die hier sind bevor ich sämtliche Sporthäuser abfahre. Bräuchte eure Erfahrung und Wissen um den Kauf eines Fahrrades für mich zu erleichtern.

 

Meine Ansprüche: Bin auf der Suche nach einem Rad mit dem ich längere Fahrten auf Straßen sowie auch Fahrten auf nicht Asphaltierten Straßen benützen kann. Sollte als alternative Sportmöglichkeit zu meinem Joggen/Laufen dienen und sollte/möchte auch die Möglichkeit nutzen auf Forstwegen/nicht blanierten Wegen (abseits von Asphalt; Waldwege) fahren zu können. Was zzt. für mich nicht in frage kommt ist, dass ich über Stock und Stein oder Downhills fahre.

Meine am meisten befahrene Strecke mit Rucksack wird ca. 45km sein (Graz - Fürstenfeld).

 

Meine eigeninitiative würde mich da zu einem Crossbike führen..ist das eine gute Entscheidung oder eher eine schlechte? Trekkingbikes sind mir zu wenig Sportlich und vor allem diese Schmalspurreifen haben auch nicht das gewisse Extra...

 

Vielleicht kann mir von euch jemand einen Tipp geben...im vorhinein schon mal "Danke" fürs lesen und "Bitte" für die Mitteilung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mitm Weightweenie einer Meinung, dass für dein Anforderungsprofil ein Crossbike ganz passend sein könnte.

 

Aus der eigenen Erfahrung empfehle ich Modelle mit Starrgabeln, da diese Pseudo-Feder-Forken in Wahrheit ned viel bringen; in den seltensten Fällen komfort ;-)

 

Bei Cube oder Stevens solltest du um sehr leistbares Geld passende Räder finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch dass du mit einem Crosser ganz gut bedient bist, wobei mein persönlicher Favorit das Salsa La Cruz wäre:

 

http://www.salsacycles.com/laCruzComp08.html

 

Gibts auch als Rahmenset, damit kann man es nach eigenen Vorstellungen aufbauen, z.b. mit geradem Lenker.

 

http://bike-components.de/catalog/La+Cruz+Disc+only+Rahmen+Modell+2008?osCsid=65d9a87a4b748d2355799e8aa20d499f

 

Ist ein leichter Stahlrahmen und hat damit natürlich Liebhabercharakter. Ansonsten denke ich sind die bereits genannten sicherlich eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre erstmal zu klären was du unter einem Crossbike verstehst. Bzw. was für dich "Schmalspurreifen" sind. Weil auch auf einen normalen "Crossbike" hast du ähnlich schmale Reifen oben wie auf einem Trekkingbike.

 

Von Cube gibts ganz nette ohne Federgabel:

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/SL-ROAD-COMP_id_20966_.htm#anker

 

Die Räder von Stevens mit Starrgabel habe alle eine Rennradübersetzung. Das wäre für mich, wenns auch mal ein bisserl aufn Berg gehen sollte, nix. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichtes Hardtail mit V-Brakes, Mavic Cross Ride LRS und Maxxis Flyweigt 330 oder Maxxis Xenith 1.5

 

So ein Ding ist:

 

1. auf Asphalt mindestens so schnell wie ein Crosser

2. auf Waldwegen um Häuser besser als ein Crosser

3. auf beiden wesentlich komfortabler

4. Auswahl und an LRS, Reifen ist bei 26" wesentlich grösser und billiger

 

Mögliche Modelle gibts Unmengen: Cube, Stevens, KTM

 

Einige Kollegen, die sich durch den Crosser-Boom eines kauften, haben ihre Meinung geändert, nachdem sie mit einem wie oben beschriebenen Hardtail gefahren sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss cadfan hier recht geben! :toll:

würde auch zu einem leichten Hardtail greifen! Hatte vorher ein Crossbike; ist um nix schneller auf der Straße und im Gelände zu vergessen! Ist auch viel besser zu fahren! Kaum zu glauben, aber wahr!

Irie Vibes

Hop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Kollegen, die sich durch den Crosser-Boom eines kauften, haben ihre Meinung geändert, nachdem sie mit einem wie oben beschriebenen Hardtail gefahren sind..

hmm, ich hab mein mtb verkauft, nachdem der crosser im stall war. hat zwar nur teilweise den von dir beschriebenen eigenschaften entsprochen, aber ich trau mich behaupten, dass im leichten gelände ein cx schneller ist. auf asphalt sowieso. meine rennerfahrung aus duke im park und schnecke-cup bestätigt das. solange der kurs nicht zu verwinkelt ist, gehts schneller mit crosser.

aber ums schnell gehts ja da eigentlich nicht so sehr :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich hab mein mtb verkauft, nachdem der crosser im stall war. hat zwar nur teilweise den von dir beschriebenen eigenschaften entsprochen, aber ich trau mich behaupten, dass im leichten gelände ein cx schneller ist. auf asphalt sowieso. meine rennerfahrung aus duke im park und schnecke-cup bestätigt das. solange der kurs nicht zu verwinkelt ist, gehts schneller mit crosser.

aber ums schnell gehts ja da eigentlich nicht so sehr :rolleyes:

 

Bin da mitm Hermes einer Meinung :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a 28zoll gefährt mit guter(!) geometrie und austattung wird auf der strasse und mittelmäßig befestigten wegen IMMER besser zu fahren sein als ein 26 zoll mtb.

das ist ein faktum, sonst wärens bei jedem querfeldein-rennen bis zur tour de france auch auf mtb´s unterwegs ;)

 

außerdem wird hier crosser und crossbike in einen topf geworfen. da gibt´s ja doch ein paar unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt nichts universelleres als ein hardtail.

alleine die vorteile in der ersatzteilbeschaffung und der auswahl bei der bereifung.

ein hardtail kann fast alles:

schnelle MTB abendrunde

packelträger montieren und eine mehrtagesradtour fahren.

Arbeitsweg

stadt

einmal einen marathon wenn man lust hat

 

meine persönliche bescheidene meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) bei Querfeldein verbietet m.m. das Reglement ein MTB

2) Bei RR: schmale 28" und Unterlenkerhaltung bringen was ab ca. 25-30 kmh. Welcher "Normalverbraucher" fährt jenseits 30 kmh Schnitt ?

 

Noch was: Die Auswahl von stabilen und leichten Naben und Felgen mit/ohne Disk und zugehörigen Reifen (von 310g bis ..... zeig mir einer 622-xx Reifen mit vernünftigem Gewicht - ausgenommen Furious Fred, gleiches gilt für Schläuche).

 

P.S: Auf meiner Trainigstrecke beträgt der Unterschied zwischen RR und MTB mit Slicks ganze 1 kmh (RR: zwischen 27-29kmh; MTB 26-28kmh) Rennrad - also Unterlenker, nicht Crossbike mit geradem Lenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich dachte, das wären Synonyme...

...wo liegen die Unterschiede? Lenker?

 

ist es eigentlich eh (synonym)!

 

nur wird im deutschen umgangssprachlich (und auch bei händlern) das trekkingbike oft als crossbike bezeichnet und ich hatte den eindruck, dass hier im thread zwei unterschiedliche radtypen über einen kamm geschert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a 28zoll gefährt mit guter(!) geometrie und austattung wird auf der strasse und mittelmäßig befestigten wegen IMMER besser zu fahren sein als ein 26 zoll mtb.

das ist ein faktum, sonst wärens bei jedem querfeldein-rennen bis zur tour de france auch auf mtb´s unterwegs ;)

 

außerdem wird hier crosser und crossbike in einen topf geworfen. da gibt´s ja doch ein paar unterschiede.

 

Mir fällt da der Gedanke ein, einen LRS für die Straße, eventuell einen mit 28" (z.B. von Mavic mit Disc-Nabe, wenn Discbrakes) und den originalen eines BMTB für die unbefestigten Sachen zu nehmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) bei Querfeldein verbietet m.m. das Reglement ein MTB

2) Bei RR: schmale 28" und Unterlenkerhaltung bringen was ab ca. 25-30 kmh. Welcher "Normalverbraucher" fährt jenseits 30 kmh Schnitt ?

 

Noch was: Die Auswahl von stabilen und leichten Naben und Felgen mit/ohne Disk und zugehörigen Reifen (von 310g bis ..... zeig mir einer 622-xx Reifen mit vernünftigem Gewicht - ausgenommen Furious Fred, gleiches gilt für Schläuche).

 

P.S: Auf meiner Trainigstrecke beträgt der Unterschied zwischen RR und MTB mit Slicks ganze 1 kmh (RR: zwischen 27-29kmh; MTB 26-28kmh) Rennrad - also Unterlenker, nicht Crossbike mit geradem Lenker.

 

es gibt sehr viele normalverbraucher, die einen höheren schnitt als 30 fahren.

das ist allerdings dann auch nur mit einer übersetzung möglich, die man auf einem mtb-rahmen net montieren kann ;)

 

deine argument sind alle richtig, aber das mtb ist halt definitiv auf der straße nicht "mind. so schnell" wie ein crosser.

auf diese aussage bzw. die von hop habe ich mein posting bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab letztens eine relativ sportliche freundin in punkto stadtrad kaufberaten:

 

es wurde ein 28" stevens x5(?) um keine 500€

und sie ist superhappy damit und ich bin echt erstaunt wie das ding geht! die wahl lag auch zwischen einem mtb hardtail und dem 28er und ich würd echt niemandem zum mtb raten, solang ein gutteil der wege auf mehr oder weniger befestigten strassen entlang führt.

bei 45km würd ich mir allerdings ernsthaft nen rennlenker überlegen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmals vielen Dank an jedem der hier so seine Erfahrungen und Infos mitgeteilt hat...echt spitze..*ggg* nur...ok..anders rum....hab mir dieses Fahrrad genauer inspiziert und mir in Graz (Fahrradfachgeschäft in St. Peter) unter anderem auch länger beraten lassen und vorschläge angehört...und unter anderem sind wir auf so ein Rad gestossen:

 

http://www2.merida-bikes.com/de_AT/Bikes.Detail.91

 

was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

längere Fahrten auf Straßen

sowie auch Fahrten auf nicht Asphaltierten Straßen

möchte auch die Möglichkeit nutzen auf Forstwegen/nicht blanierten Wegen (abseits von Asphalt; Waldwege) fahren zu können

Was zzt. für mich nicht in frage kommt ist, dass ich über Stock und Stein oder Downhills fahre

Meine am meisten befahrene Strecke mit Rucksack wird ca. 45km sein (Graz - Fürstenfeld).

QUOTE]

 

ich würd für deine anforderung so was wie cannondale bad boy nehmen. da is die fatty ultra drauf, die funkt super. bessere gummis drauf und bast auch für schotterpisten.

 

zB: http://www.radsport-biking.de/index.php?option=com_content&task=view&id=15&Itemid=33

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

längere Fahrten auf Straßen

sowie auch Fahrten auf nicht Asphaltierten Straßen

möchte auch die Möglichkeit nutzen auf Forstwegen/nicht blanierten Wegen (abseits von Asphalt; Waldwege) fahren zu können

Was zzt. für mich nicht in frage kommt ist, dass ich über Stock und Stein oder Downhills fahre

Meine am meisten befahrene Strecke mit Rucksack wird ca. 45km sein (Graz - Fürstenfeld).

QUOTE]

 

ich würd für deine anforderung so was wie cannondale bad boy nehmen. da is die fatty ultra drauf, die funkt super. bessere gummis drauf und bast auch für schotterpisten.

 

zB: http://www.radsport-biking.de/index.php?option=com_content&task=view&id=15&Itemid=33

Dieses Rad würde ich ein Speedbike nennen! Diese Woche fuhr ich so 32 km/h Schnitt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...