Zum Inhalt springen

hinterrad kaputt- aber was ist da wirklich kaputt


Empfohlene Beiträge

hi leute

 

 

ich habe in ibk ein billiges citybike für die tägliche fahrt zur uni. letze woche als ich an einer kreuzung zu fest angetreten bin (hab wohl zuviel kraft*G*) machte es einen rumps ins leere und ich hatte auf einmal leerlauf wenn ich rückwärts trete (ist ja normal) SOWIE wenn ich vorwärts trete. meine frage: was hats mir denn da genau in der nabe bzw. freilauf zerlegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass´d den Freilauf herrichten kannst. Handelt sich womöglich nur um hängengebliebene Sperrklinken.

 

Wenns a Shimano-Nabe (auch a gruppenlose) is, kann ma den Freilauf tauschen.

 

Bei so Billigdingern wie Parallax oder so wirds eher schlecht ausschauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrklinke

http://cycle.shimano-eu.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/FH/EV-FH-M580-2344B_v1_m56577569830608932.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Was willst du uns damit sagen?

 

Bevor wir nicht wissen, welche Nabe da drinnen ist, sind fast alle Tipps fürn Hugo.

Denn grad der Hinweis billiges Citybike bereitet Kopfzerbrechen. Da stellt sich mitunter die Frage, ob net ein neues/altes LR schon günstiger ist, als da noch was anzugreifen/Ersatzteile zu investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Was willst du uns damit sagen?

 

Bevor wir nicht wissen, welche Nabe da drinnen ist, sind fast alle Tipps fürn Hugo.

Denn grad der Hinweis billiges Citybike bereitet Kopfzerbrechen. Da stellt sich mitunter die Frage, ob net ein neues/altes LR schon günstiger ist, als da noch was anzugreifen/Ersatzteile zu investieren.

 

schau genau:p

 

die links beziehen sich auf das was fett zitiert ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau genau:p

 

die links beziehen sich auf das was fett zitiert ist ...

Da, soweit war ich auch. Aber was hat der Wikipedia-Link damit zu tun? Was Sperrklinken sind, ist wohl bekannt und selbst wenn nicht, hilft's net sonderlich zur Problembehebung.

Der Shimano Link ist zu einer FH-M580, also einer LX-Nabe. Vor allem weil Siegfried geschrieben hat:

Wenns a Shimano-Nabe (auch a gruppenlose) is, kann ma den Freilauf tauschen.
Die Sperrklinken bei Shimano kannst eh nicht tauschen (von speziellen Operationen mal abgesehen).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sperrklinken bei Shimano kannst eh nicht tauschen (von speziellen Operationen mal abgesehen).

 

Kann man schon (hast ja auch so geschrieben) - Problem ist eher, daß man sie als Ersatzteile eigentlich nicht ordern kann, sondern irgend eine alte Nabe haben muß, aus der man sie extrahieren kann.

 

Falls man sich bei einer Shimano Nabe einen Freilauf besorgen will kann ich nur raten, gleich eine ganze Nabe zu kaufen, weil da hat man für kaum mehr kosten gleich noch richtig viele Ersatzteile mit dabei.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Billigsdorfer-Hinterradl mit geschraubten Freilauf. Dazu noch ein Erhaltungszustand, der Schlimmes befürchten lässt.....:devil:

 

Falsch herum eingelegte Speichen, brrrrrr.....

 

Net böse sein, aber: Ich hab schon deutlich besser erhaltene Laufradln entsorgt.

 

Tip:

 

Den Schrott entsorgen, ein neues Hinterradl besorgen (oder gebraucht aus der Restekistn). Nur kein Geld in Reparaturversuche vergeuden (Ersatzteile bzw. geschraubte Freiläufe sind eh sehr rar bzw. nur in minderwertiger Qualität erhältlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich nicht ganz dumm sterbe, kannst mir erkären wie du das meinst?

 

Von Laufradbau etc hab ich leider wenig bis gar keinen Plan :(

 

 

Wie Findus richtig erkannt hat, sind die Speichenbögen falsch herum eingelegt. Richtig ist es, wenn jene Speichen, die die Antriebskräfte von der Nabe an die Felge weiterleiten, mit dem Bogen nach aussen montiert sind. Das ergibt unter Belastung ein weit seitensteiferes (und damit haltbareres) Laufrad, weil der Winkel der Speichen weniger steil ausfällt. Man gewinnt in Summe (je nach verbauter Nabe) ca 8-11 mm Stützbreite.

 

Bei Vorderrädern mit Bremsen an den Naben (Disc, Trommelbremsen, Rollerbrakes) sind optimalerweise die Speichen mit dem Bogen aussen nach vorn weisend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Findus richtig erkannt hat, sind die Speichenbögen falsch herum eingelegt. Richtig ist es, wenn jene Speichen, die die Antriebskräfte von der Nabe an die Felge weiterleiten, mit dem Bogen nach aussen montiert sind. Das ergibt unter Belastung ein weit seitensteiferes (und damit haltbareres) Laufrad, weil der Winkel der Speichen weniger steil ausfällt. Man gewinnt in Summe (je nach verbauter Nabe) ca 8-11 mm Stützbreite.

 

Bei Vorderrädern mit Bremsen an den Naben (Disc, Trommelbremsen, Rollerbrakes) sind optimalerweise die Speichen mit dem Bogen aussen nach vorn weisend.

 

Wieder was gelernt, danke :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...