Zum Inhalt springen

(Wie) Beeinflusst Wasserpfeife-Rauchen "Sportler"?


Empfohlene Beiträge

HI!

 

Wollt fragen ob wer weiß inwiefern sich Wasserpfeife-rauchen schädlich in Bezug

auf Leistungsfähigkeit im Ausdauerbereich

auswirkt???

 

Find im Internet nix brauchbares darüber...

Sind die Effekte ähnlich wie bei normalem

Zigarettenrauchen oder doch anders bzw

schlimmer/nicht so schlimm...

 

Rauch so ca 4 mal die Woche 1-3 "Hüte"

und naja frag mich ob bzw welche negativen

Auswirkungen das hat ;)

 

Thx schomal

lg

Chris :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch die klassische wasserpfeife ist beileibe nicht so gesund wie allgemein angenommen, im gegenteil, ist eigentlich sogar schlimmer als zigaretten rauchen...

es gibt da einen interessanten who bericht dazu, find aber gerade nirgendwo einen link...

google mal ein bisserl nach, hat mich davon abgebracht eine eigene shisha zu kaufen...

http://www.bfr.bund.de/cm/216/gesundheits_und_suchtgefahren_durch_wasserpfeifen.pdf

da steht in etwa dasselbe drinnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testergebnisse

So berichtete etwa das Schweizer Fernsehkonsumentenmagazin "Kassensturz“ über im kantonalen Labor Waadt gemachte Analysen von Wasserpfeifentabak, wonach eine Portion davon etwa 10 mittelstarken Zigaretten entspricht, 242 mg Teer und 2,1 mg Nikotin enthält.

 

Dazu passt auch der Vergleich, den das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung zwischen den Inhalten im Rauch von Zigaretten und aus einer Wasserpfeife anstellte und zum Ergebnis kam: Der Rauch der Wasserpfeife enthält mehr Schwermetalle, wie Kobalt und Chrom. Auch der Bleigehalt ist wesentlich höher. Bis zu zehn Mal mehr als im Rauch der Zigarette.

 

 

Krankheits- und Suchtwarnung

Und so verursachen die Giftstoffe im Rauch von Wasserpfeife durchaus ähnliche Krankheiten wie der Rauch von Zigaretten: In erster Linie Herz- Kreislauferkrankungen, aber auch Lungenerrankungen und nicht zuletzt Lungen-, Kehlkopf-, Mundhöhlen-, Lippen und Zungenkrebs, warnt der Lungenspezialist und Präsident der Lungenliga Sankt Gallen, Jürg Barben.

 

Und dann führt regelmäßiges Rauchen der Wasserpfeife natürlich ebenso auch zu Nikotinsucht wie Zigaretten rauchen.

 

Angaben laut http://help.orf.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:look:

Alt kann man auch mit der Tschickerei werden, das Zauberwort heißt Lebensqualität.

Ich sterbe lieber als "Gesunder" mit 80, als ich hab ab 60 nur noch eine VO2max von 15, kann kaum mehr 3 Schritte in Folge gehen, hab Metastasen im ganzen Körper und muss mir 20 verschiedene Medikamente ins Hirn hauen, um diese 3 Schritte überhaupt noch machen zu können.

 

Natürlich kann es einen auch so treffen, aber warum sich unnötig noch mehr Umweltgiften aussetzen als es eh schon der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weils so gut schmeckt gell?

 

euda kannst dir ja denken, dass der scheiss ungsund is und wennst alt werden willst dann hörst halt damit auf!

 

das auch ...

allein die atmosphäre beim shisha rauchen is nett

am besten in tunesien ... mit pfefferminztee (nicht mit unserem teesackerlpunsch !)

 

um was gehts jetzda

wohlduftenden apfel-,erdbeer-tabak oder ...

 

a bissl wohlduftenden shit, wohlduftende mary jane

 

 

keine lungenzüge!

bei dauernder anwendung -> Kehlkopf-, Mundhöhlen-, Lippen und Zungenkrebs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch shisha-raucher...

was halt bei sämtlichen tests etc nicht beachtet wird, is das das WIE beim shisha rauchen eine wichtige rolle spielt

 

es is definitiv ungesund, und gerade als sportler sicher ned das idealste, aber man lebt halt nur einmal

 

es is halt so dass man beim shisha rauchen grundsätzlich den tabak ned verbrennt, sondern nur "verdampfen" (da gibts einen genauen chem. ausdruck, den weis ich aber ned) lässt, und dadurch allein amal ned so viele schadstoffe enthalten sind, wie so mancher test vermuten lässt...

 

i hab jetzt keine direkte wissenschaftliche quelle für das ganze, aber ich bin aktiv im shisha forum (http://www.shisha-forum.de) unterwegs, und dort liest man so einiges...

 

ich kann mir halt ned vorstellen, dass in einem labor, wo ein staubsauger an einem köpfchen raucht, dass ein wissenschaftler gebaut hat, der noch nie wirklich in den genuss einer guten wasserpfeife gekommen is, ein rauchergebnis erzielt wird, wie ich es mir wünsche wenn ich mir eine shisha anzünde...

außerdem kommt halt bei mir dazu, dass ich eine shisha nicht jeden tag rauche, eher so einmal pro woche, und wenn, dann auch auf keinen alleine, sondern meist in einer runde von mehreren leuten...

 

fazit: es is definitiv ned gesund, wenn ich nach einem anstrengenden we (saufen und shisha-rauchen) mal wieder laufen geh oda mich aufs radl schwing, merk i scho dass es härter geht...

 

 

aber, wie hab ich hier mal irgendwo gelesen: sprotlich ist, wer raucht und trinkt, und trotzdem seine leistung bringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wie) Beeinflusst Wasserpfeife-Rauchen "Sportler"?

 

Tja, bei jedem mal rauchen entzünden sich deine Bronchien.

(Das ist eine Tatsache - ist bei jedem Menschen so)

Du bekommst also eine akute Bronchitis. Macht man das zu

lange wird chronisch. In wie weit entzundene Bronchien/Alveolen

"Leistungsfähig" sind kannst dir ja selbst denken.

 

Zusätzlich zerstört der Rauch und Teer die vielen kleinen

Flimmerhährchen in deinem Atemwegen, die brauchst um

Schleim abzutransportieren.

 

Von der krebserregenden Wirkung von Rauchen (egal ob

Wasserpfeife oder Tschick) brauch ma eh ned lang reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es is halt so dass man beim shisha rauchen grundsätzlich den tabak ned verbrennt, sondern nur "verdampfen" (da gibts einen genauen chem. ausdruck, den weis ich aber ned) lässt, und dadurch allein amal ned so viele schadstoffe enthalten sind, wie so mancher test vermuten lässt...

 

eben diese niedrigere verbrennungstemperatur ist eines der probleme... würde dir dringend die lektüre des who-berichts ans herz legen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab einmal aufgrund eines Threads pubmed ein bisschen bemüht und einige Artikel durchgelesen.

 

ein bisschen was dazu hab ich hier geschrieben:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?p=1442841&highlight=Shisha#post1442841

 

bei der Menge

Rauch so ca 4 mal die Woche 1-3 "Hüte"

und naja frag mich ob bzw welche negativen

Auswirkungen das hat

kannst du aber von bedeutenden Schäden ausgehen.

 

Wobei es natürlich z.B. gleich einen großen Unterschied macht, ob man die Shisha nur pufft oder den Rauch tief inhaliert (was aber die allermeisten tun).

 

Und der dort verlinkte Review Artikel fasst die Ergebnisse von 82 publizierten Studien zusammen bzw. wertet sie statistisch aus. Also wenns dich interessiert, dann würd ich dir empfehlen dich dort zu registrieren bzw. mir eine pm mit deiner mailadresse zu schicken und ich schick dir das pdf file.

 

 

 

es is halt so dass man beim shisha rauchen grundsätzlich den tabak ned verbrennt, sondern nur "verdampfen" (da gibts einen genauen chem. ausdruck, den weis ich aber ned) lässt, und dadurch allein amal ned so viele schadstoffe enthalten sind, wie so mancher test vermuten lässt...

kalte Motoren stoßen mehr Schadstoffe aus, Müllverbrennungsanlagen versuchen auch hohe Verbrennungstemperaturen für eine möglichst vollständige Verbrennung zu erzielen.

 

Grob gesagt: je heißer etwas verbrennt umso eher erreicht ein Stoff seine endgültigste, am wenigsten reaktive Form.

 

Dass das Shisha-Forum nicht grad die objektivste Quelle ist, lässt sich auch erahnen ;)

 

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=87502&stc=1&d=1213864214

 

 

Wenn jemandem Zigarettenrauchen Freude bereitet, dann soll er 1 Packerl pro Monat rauchen, wenn jemandem Shisha rauchen taugt, dann kann er ruhig 1x/Woche mit Freunden eine gemütliche Shisha-Session abhalten, wenn wer gegrillte Sachen mag, werd ich ihn nicht zwingen, alles zu dünsten, etc. . Das is ned tragisch - es ist zwar bei kanzerogenen Stoffen gewissermaßen falsch zu sagen "die Dosis macht das Gift", da sich kein sinnvoller Grenzwert angeben lässt (aufgrund des stochastischen Risikos), aber wenns zum psychischen Wohlbefinden beiträgt, machts ja auch Sinn.

 

Aber ich würds halt ned übertreiben. :)

shisha.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...