Zum Inhalt springen

Kassette / Kette ?!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da mein Tretlager ausgeleiert war, habe ich es gegen ein Neues getauscht, Dabei habe ich festgestellt, dass mein mittleres Kettenblatt auch hinüber war. Also habe ich auch des und die Kette gewechselt. Die Kurbel vorne ist 9 fach und hinten ist eine 8 fach kasette drauf! vorher war eine 8 fach kette drauf, jetzt eine 9-fach.

 

zu meinem Problem. nachdem ich die Schaltung eingestellt habe passiert´s! hinten läuft die kette unrund uns springt andauernd! Beim genaueren hinsehen hat sie einen leichten drang zum laufrad hin. Liegt es daran, dass ich ne neunfach kette verbaut habe? ( obwohl es ja eigentlich kompatibel sein müsste) oder liegt es an der alten Kassette, die ich nich gewechselt habe!?

Das neue Tretlager ist auch um 1 mm breiter als das alte, kann es sein dass sich dadurch der Kettenweg verändert hat.. ( kann ich mir kaum vorstellen?! )

 

soll ich mir wieder eine 8 fach Kette kaufen und hinten die Kassette tauschen?!

 

oder nur Kassette hinten tauschen ?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

 

PS:

 

Könnte es daran liegen, dass ich vorher eine IG Kette drauf habe und jetzt eine HG von Shimano?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als erstes würde ich sichergehen, dass die schaltung wirklich korrekt eingestellt ist und alle kettenglieder frei beweglich sind.

 

eine 9fach kette läuft auf einer 8fach kasette einwandfrei, deswegen gibt´s sicher keine probleme.

 

die veränderung der kettenlinie um 1mm ist sicher auch vernachlässigbar, zumal du beschreibst, dass die kette richtung laufrad tendiert (schaltung kontrollieren!!!) und bei einem breiteren innenlager ja das gegenteil der fall sein sollte.

 

also: nachdem du alles kontrolliert und sofern du nichts gefunden hast, wirst wohl oder übel eine neue kasette kaufen müssen (verschleiß). dass kettenblätter im nornmalfall länger halten als eine kasette, spricht ebenso für diese variante.

eventuell könntest dir gleich den wechsel auf 9fach überlegen (z.b. deore shifter kosten nicht die welt und schalten einwandfrei, deore 9f kasette ist meist günstiger als qualitativ gleichwertige 8f kasette)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell könntest dir gleich den wechsel auf 9fach überlegen (z.b. deore shifter kosten nicht die welt und schalten einwandfrei, deore 9f kasette ist meist günstiger als qualitativ gleichwertige 8f kasette)

 

also alle Kettenglieder sind frei beweglich... Vorne landet die Kette nur ein wenig schief auf dem mittleren Blatt...

 

ich werde mir dann wohl eine neue Kassette kaufen müssen. Stimmt denn dann noch das Verhältnis , der Kettenlinie, wenn ich eine 9 fach Kassette drauf mache. Dann brauch ich ja auch nen neuen Schalthebel, aber der war eh fällig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Antrieb ist es - richtige Einstellung vorausgesetzt - so, dass sich Alt und Neu häufig einfach nicht vertragen. Wenn, dann gehören Verschleiss-Sets (Kette, Kassette) getauscht.

 

Bei der Kette könnte es sein, dass es unter Umständen zu kompatibilitätsproblemen kommt. Ist zwar mWn möglich, 9fach Ketten auch 8fach Kassetten zu fahren, aber speziell auf abgenudelten Zahnkränzen kanns sein, dass´d mir der a bisserl schmaleren 9fach-Kette Troubles kriegst.

 

Kettenblätter ohnehin nur nach bedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne landet die Kette nur ein wenig schief auf dem mittleren Blatt...

 

ich werde mir dann wohl eine neue Kassette kaufen müssen. Stimmt denn dann noch das Verhältnis , der Kettenlinie, wenn ich eine 9 fach Kassette drauf mache. Dann brauch ich ja auch nen neuen Schalthebel, aber der war eh fällig...

 

da 8f und 9f kasetten gleich breit sind, verändert sich die kettenlinie nicht.

 

was meinst du mit "landet schief"?

 

schalthebel ist beim wechsel natürlich zu tauschen, aber wie schon geschrieben, in der deore-ausführung nicht besonders teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von oben gesehen auf die Kurbel kommt das Kettenglied halt sehr schräg auf´s kettenblatt ...

 

Fahrst irgendwelche extremen Kettenschrägläufe? Vorne groß/hinten groß und solche Abnormitäten? :confused:

 

Ansonsten MUSS das Kettenglied ja a weng schräg aufs Ritzel kommen, weils entweder von oben nach unten geschert, bzw. von unten nach Oben gehoben wird. Durch die Steighilfen kommts halt a weng schräg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und hinten ebenfalls.. auf dem kleinen Ritzel kommt die Kette auch nicht haargenau auf dem kleinen Ritzel an, sondern leicht versetzt .. ( beim rückwärtsdrehen der kurbel )

 

wenn nur auf dem kleinsten ritzel: endanschlag des schaltwerks kontrollieren.

 

ansonsten tipp ich wie der siegfried auf zu extremen schräglauf bei gewissen übersetzungskombinationen (nicht alle möglichen darf/sollte man fahren ;) )

 

dass die kette nur bei wenigen übersetzungen "einigermaßen gerade käuft", liegt in der natur der kettenschaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...