Zum Inhalt springen

AVID BB7 zum "Schweigen" bringen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Die Vorgeschichte:

Bin eigentlich ein eingeschworener V-brake fan. Wegen der allgemeinen Begeisterung für Disks habe ich mir - nur zwecks Test - einen Kombi-LRS (V und Disk) und eine AVID BB/ mech. Disk nur für vorne gekauft (ist schon mehr als ein halbes Jahr her, mechanisch deshalb, weil ich die Hebelei am Lenker nicht tauschen wollte und will - schaut dann so komisch asymetrisch aus und weil ich nur 60kg schwer bin).

 

Am Anfang war die Bremswirkung schlechter als die mit Avid SD7 V. Dann haben sich die Beläge eingefahren, O.K. Dann begann das Leiden: vollkommen unvermittelt, in nicht reproduzierbaren Intervallen (alle 100m, dann 10km nix, dann wieder alle 50m) wurscht ob bergab oder flach oder bergauf beginnt die Scheibe für einige Umdrehungen zu "klingeln", also kein schleifendes Geräusch, sondern eher so, als würde man die Scheibe kurz mit einem Gegenstand wie eine Glocke zum Schwingen bringen.

 

Weil die Avid ja auf beiden Seiten so herrlich zum einstellen geht, habe ich dann endlos mit verschiedensten Einstellungen herumgesch... en. Ohne Erfolg. Die Nabe getestet - kein Spiel (ist eine alte Hügi), Schnellspanner einmal fester, einmal lockerer. Alles ohne Erfolg.

 

Da ich grundsätzlich jedes Nebengräusch am Rad hasse wie die Pest, sind jetzt wieder die V-brakes drauf.

 

Wie aus vielen Beiträgen ersichtlich, gehören "Nebengeräusche" bei Disks scheinbar zum "guten Ton".

Trotzdem würde mich interessieren, ob und wie andere dieses Problem lösen.

Meine Tochter meint nämlich, ich sollte die Disk wieder zwecks cooler Optik montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechter Belag so nahe wie möglich zur Disc,

linker Belag so wiest eben am Hebel den Einsatzpunkt haben möchtest,

Federn ordentlich auseinanderbiegen.

Rest ist Glückssache.

Dein Klingelproblem hatte ich auch, bes. in Kurven auf Asfalt. Ein Booster hat der Gabel anscheinend das bissl mehr Stabilität gebracht, dass das aufgehört hat.

Oder n richtig fester Spanner, kein Leichtgewicht

Was hast für eine Gabel? Hatte eine Marz., da warn die Tauchrohre unten innen hohl - Schaumstoff rein.

Disc lockergeschraubt, entgegen der Belastung beim bremsen "gedreht" und festgezogen.

Leider alles gleichzeitig, daher k.A. was die Verbesserung gebracht hat.

 

Vorne kein Vergleich zu ner V. Alleine schon die immer gleiche, immer sofort einsetzende Bremswirkung, egal wie die Verhältnisse grad sind.

 

Wennst mal möchtest, dann wechsle die Beläge.

Swissstop beste,

Avid organic bzw. Fastop/A2Z schlechter aber immer noch besser als die originalen sinter.

Sind auch alle weniger geräuschanfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auch auf die disc grösse an. meine 185er bb7 schleift auch vorne teilw. in den kurven auf asphalt. ich dreh sie während dem fahren dann auf. ich habe auch eine veränderung der abstände festgestellt (hitze?), wenn ich grad vom berg runterkomme und heimradle. hinten passt sie eigentlich immer.

 

cheers :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...