Zum Inhalt springen

EU will ab 2009 Glühbirnen verbieten


Gast élmarrow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast élmarrow

EU Glühbirnenverbt ab 2009

 

 

ein weiteres Verbot. Im Grunde ja ganz gut (sag ich mal so obwohl ich jetzt nicht genau weiß wieweit eine Energiesparlampe wirklich, im ganzen gesehen Rohstoffe schont), aber das die mistige EU jedem einfach alles verbieten will find ich bissl lästig, vielleicht steh ich da allein da aber ich denke fast es gäbe Wichtigers ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja durchaus ein Befürworter der EU (und hab eh keine einzige glühbirne in verwendung) aber die brüssler regelungswut kann einem schon manchmal auf die nerven gehen.

 

Ich glaub in Australien darf man schon seit anfang dieses Jahres keine Glühbirnen mehr verwenden, und ehrlich gesagt sind nicht mal 10% Lichtausbeute auch nicht gerade ein argument dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ds hat aber nix mit einer EU oder so zu tun (siehe das vorpreschende Australien. Amerika und Konsorten sind nahe dran), sondern am Ablenken von wichtigen Themen.

 

Z.B. würds a bissi mehr bringen die Klimaanlagen auf ne vernünftige Temp von 22 Grad zu stellen und nicht auf voller Pulle laufen zu lassen (so dass a Europäer mit langem Gwand dasitzt),

oder vernünftige Fahrzeuge zu fahren,

oder starke Verbraucher nicht unnötig laufen zu haben (Dauerberieselung Glotze, ...)

 

ICH möcht jedenfalls nicht komplett ohne dem Licht von Glühbirnen leben, das von Energiesparlampen und besonders Led ist dafür nämlich nicht geeignet

 

 

Außerdem gibts ein paar Anwendungen, wo Glühbirnen hier überall gegen Energiesparlampe getauscht wird, aber völlig hinrissig ist. Als Kurzzeit-Wegbeleuchtung beispielsweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast élmarrow

ja mei man muss ja nicht gleich abschaffen , stimmt schon.

 

auf der anderen seite versteh ich nicht warum man machtgeile psychos und betrüger finanziell derart unterstützen muss.

ich finds gut das die Iren ihr NEIN durchbekommen haben und was hat die "EU" jetzt vor "... EU der 2 Geschwindigkeiten ..." (obwohl Nicolas Sarkozy meint daß er dagegen sei)

 

weicht zwar vom thema ab aber am ende machen die hanseln dort was sie wollen und alles halbherzig, wenns nicht hinhaut kommt das nächste ,,, vielleicht alkoholverbot in der öffentlichkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ehrlichgesagt auch kein Fan von kompletten Verboten, aber man müsst sich vielleicht die Regelung im Einzelnen anschaun.

 

Übergangsfrist bis 2015 is ja recht akzeptabel.

 

Mir taugt dieses Licht von den Old-School Energiesparlampen auch nicht. Aber z.B. die IKEA Energiesparlampen, die auch von der Form her Glühbirnen gleichen (klar, innendrinnen ist das andere Design) sind relativ angenehm. Und auch "dimmbare Energiesparlampen" hat in Google schon 1.500 Einträge. Zudem sind die neueren schneller hell als frühere Generationen und bis 2015 wird sichs wohl noch weiter verbessern. Und LEDs werden technisch auch immer ausgereifter.

 

Trotzdem machts wohl keinen Sinn Glühbirnen völlig zu verbannen, aber vielleicht sieht das Gesetz ja auch gar kein völliges Verbot vor und es wird nur in den Medien so plakativ präsentiert.

 

solang die EU-bonzen nicht mit einem 3liter-auto chauffiert werden oder mit dem fahrrad fahren find ich den verein nicht zuletzt in bezug auf klimaschutz schlicht unglaubwürdig. A predigen und B praktizieren kann ich selbst auch.

Geh, grad von dir hätt ich mir so einen billigen Einwand nicht erwartet. :f:

 

Ich mein, würdest du für einen Job, für den du recht gut bezahlt wirst (natürlich gut im Vergleich zu irgendeinem Billa-Verkäufer, aber scheiße im Vergleich zu dem, was in der Wirtschaft machbar ist), der massive Auswirkungen auf dein Privatleben hat und der wahrscheinlich nochdazu ziemlich zach ist, auch noch akzeptieren, dass du in einem beschissenen VW Lupo herumfahren darfst?

 

Damit schafft man es höchstens, dass in Brüssel noch größere Versager landen, als es eh schon der Fall ist und jeder halbwegs talentierte Mensch auf die Politik scheißt und in die Wirtschaft geht.

 

 

Im Gegensatz zu "Hallo, ich bin Hans-Peter Martin, selbsternannter EU-Aufdecker, und ich fahre mit den Öffis von Wien nach Brüssel" - eine wirklich gscheite Sache wäre endlich das Straßburger EU-Parlament auflassen und verkaufen und stattdessen alle Sitzungen in Brüssel abzuhalten. Das ist nämlich so richtig schwachsinnig, wenn 750 Abgeordnete 24x im Jahr aufgrund einer französischen Eitelkeit herumfliegen und Mehrkosten in der Höhe von 200 Mio. Euro/Jahr verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gscheite Markenlampen halten viele Jahre...

 

da is was drann. hab mich immer gwundert, das die einfach nicht kaputtgehn..

warum sollt man was gegen etwas rigorosere bedingungen für die wirtschaft haben? (bezogen auf produktion energieverschwenderischer materalien.geräte.etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein riesenschmarren, den man da anstellt. glühbirnen haben durchaus ihre berechtigung und zwar in allen räumen, die nicht permanent beleuchtet werden denn der einschaltvorgang belastet die neonröhren sehr stark und senkt ihre lebensdauer herab. das ist bei den glühbirnen zwar auch so, aber die kosten auch fast nix und sind wesentlich ressourcenschonender in der herstellung. wenn man alles rechnet wird es übrigens sehr knapp im match zwischen glühbirne und leuchtstoffröhre. man muss halt ein bissl nachdenken wo man was einsetzt, aber genau das ist ja nicht gefragt.

 

schirèl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteres: geh Schmarrn. In der Anschaffung teurer, klar, aber über den Verbrauch hast du das in kürzester Zeit wieder herinnen.

Mag sein.

Aber ich bin nicht so stark im Kopfrechnen. Ich bin ja damals, als die Australier nur mehr Energiesparlampen erlaubt haben, vorgeprescht in meinem jugendlich-senilen Idealismus und hab bei mir alle Lichteln auf Energiesparlampen umgetauscht.

Und tatsächlich: der Verbrauch ist seit dem drastisch gesunken.

Allerdings ist mittlerweile auch meine Ex ausgezogen.... :p

 

Zweiteres: im Falle markenloser Billiglampen teilweise zutreffend. Gscheite Markenlampen halten viele Jahre...

Aha.

Was würdest Du empfehlen statt Philips?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenns wirklich hilft, gegen den energieverbrauch... warum nicht das ganze?

traurig ist es halt, dass sowas die EU verbieten muss und nicht Angebot/Nachfrage von selbst die Glühlampen "aussterben" lassen.

 

ich habe mir heute wieder gedacht in der Fanzone... "Muss das eigentlich sein, dass das Rathaus dauernd festbeleuchtet ist? Ich meine, 1 Stunde würde doch für die Touristen fürs Fotografieren ausreichen..." Und da finden sich sicher noch zig Beispiele...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh, grad von dir hätt ich mir so einen billigen Einwand nicht erwartet. :f:

 

vielleicht is er billig formuliert, aber was meiner aussage zugrunde liegt finde ich richtig. eine fette, rauchende gesundheitsministerin nimmt hald auch keiner ernst ;) nein, spass beiseite: häng das ganze nicht am lupo auf, war natürlich überzeichnet, aber irgendjemand MUSS den ersten schritt machen. als privatperson is das nichteinmal ein tropfen auf den heissen stein, beruhigt maximal das eigene gewissen und hat vermutlich nichteinmal innerhalb der familie vorbildwirkung. also wer soll diesen schritt tun? wer is dafür besser geeignet als personen die in der öffentlichkeit stehen? ich denke hald dass man schrittweise beginnen muss ein umdenken einzuleiten und das wirst du beim "einfachen mann" nicht schaffen wenn der die politiker im fernsehen immer aus den dicksten karren steigen sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht is er billig formuliert, aber was meiner aussage zugrunde liegt finde ich richtig. eine fette, rauchende gesundheitsministerin nimmt hald auch keiner ernst ;) nein, spass beiseite: häng das ganze nicht am lupo auf, war natürlich überzeichnet, aber irgendjemand MUSS den ersten schritt machen. als privatperson is das nichteinmal ein tropfen auf den heissen stein, beruhigt maximal das eigene gewissen und hat vermutlich nichteinmal innerhalb der familie vorbildwirkung. also wer soll diesen schritt tun? wer is dafür besser geeignet als personen die in der öffentlichkeit stehen? ich denke hald dass man schrittweise beginnen muss ein umdenken einzuleiten und das wirst du beim "einfachen mann" nicht schaffen wenn der die politiker im fernsehen immer aus den dicksten karren steigen sieht.

 

klar, leut in den medien haben vorbildwirkung, aber trotzdem is dein argument lächerlich.

ob politiker nun a6, a8 oder lupo fahren is sowohl im budget als auch in der umweltbilanz vollkommen egal.

ein topmanager wird auch nicht im lupo zur jahreshauptversammlung kommen, es sei denn er will die aktionäre loswerden. wenn du einen politiker als vorbild haben willst musst den 24/7 mit der kamera verfolgen....politiker sind in der öffentlichkeit keine privatpersonen, also sollten sie auch nicht so gewertet werden

 

 

@ topic

so gut wie niemand betreibt aktiv umweltschutz, jedem ist lieber wenns der nachbar tut.

ohne staatlicher oder überstaatlicher lenkung bewegt sich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

politiker sind in der öffentlichkeit keine privatpersonen, also sollten sie auch nicht so gewertet werden

 

 

eben, was er privat für ein auto fährt is mir schnurz egal, aber der dienstwagen sollte ein zeichen setzen und eine vorbildwirkung haben - meine meinung. dass es auf die umwelt oder das budget auswirkungen hätte hab ich nie behauptet und meine ich auch nicht. da gehts schlicht und ergreifend um das EINLEITEN des umdenkens und nicht um stures prädigen desselben, das is es worums mir geht und das finde ich persönlich keineswegs "lächerlich", irgendwie habe ich aber das gefühl dass du meinen beitrag inhaltlich nicht erfassen konntest. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...