Zum Inhalt springen

Hoher Rollwiderstand mit einer Fox 32 Talas


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

 

Hört sich nach ner blöden Frage an aber ich und ein paar Freunde haben es überprüft und sind uns einig das da was nicht stimmt !

 

: Wenn man ganz normal auf "130" fährt ist praktisch kein Widerstand zu spüren. Wenn man auf "110" schaltet schon mehr, aber bei "90" wird´s richtig schwer. d.h. ca. 20 % schwerer !

 

Um auszuschliessen habe ich bereits mehere Laufräder probiert (Crosmax SL,No-Tubes/190er,crossroc), keine Änderung.

 

Die Bremse ist eine Magura Marta SL, welche aber weder gequetscht noch irgendwie bremst. Weiters habe ich den Bremsbelag ausgebaut und gleiches Ergebnis !

 

Also woran kanns liegen ? Irgendwelche Ideen ?

 

lg :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umso tiefer man die Gabel absenkt umso mehr Druck lastet am VR. Daher fühlt es sich an als ob der Reifen schlechter abrollt.

 

Verstärkt wird der Effekt durch Gabeln die im abgesenkten Zustand härter sind und nicht mehr so feinfühlig ansprechen, dann spürt man holprige Anstiege noch deutlicher.

 

Im Gelände kann man durch Verringerung des Luftdrucks im Reifen auch den Rollwiderstand herabsetzen. Ein breiter Reifen (mit wenig Luftdruck) hat im Gelände weniger Rollwiderstand als ein schmaler Reifen (mit hohem Luftdruck).

 

EDIT: siehe auch: http://www.schwalbe.com/ger/de/technik_info/rollwiderstand/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiler Thread :rofl:

 

Da liegt wohl die Wahrheit:

Umso tiefer man die Gabel absenkt umso mehr Druck lastet am VR. Daher fühlt es sich an als ob der Reifen schlechter abrollt.

insgesamt sollt der gesamte Rollwiderstand von Vorder- und Hinterreifen zusammen gleich bleiben.

 

Wenn aber der Vorderreifen z.B. ein viel gröberes Profil hat, mit weniger Luftdruck gefahren wird, etc. könnte theoretisch dieses paradoxe Phänomen auftreten.

 

Im steilen Gelände zahlt sichs absenken aber sowieso aus, im Flachen kann sichs scheinbar bei sehr großen Unterschieden zwischen Vorder- und Hinterreifen wie von dir beschrieben verhalten.

(anders kann ichs mir zumindest nicht erklären)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme an dass du das absenken auf einer ebenen fläche probiert hast, oder?

 

versuchs mal im steilen gelände, da wirst dann nichts mehr merken...außer, dass das vorderrad nicht abhebt :)

 

auf asphalt merkt mans auch, wenn man steil bergauf fahrt. Ich kenn das Gefühl, von meiner future-shock. ...aber ich fahr sie eh meistens mit vollem Federweg.

 

@pitchshifter: du meinst also, dass die Gabelposition keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit, oder den notwendigen Kraftaufwand hat?

 

mir kommts nämlich echt so vor!

 

edit: v/h big betty mit nahezu gleichem Luftdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pitchshifter: du meinst also, dass die Gabelposition keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit, oder den notwendigen Kraftaufwand hat?
Ich meine ... nur weil die Fox Gabeln so teuer sind, ist der Rollwiderstand nicht auch automatisch exklusiv-hoch angesiedelt :D. Wenn der Kraftaufwand nur durch das Absenken dramatisch ansteigt, dann stimmt was nicht und man sollte a) die Gabel gefälligst wieder ausfahren oder b) einen steileren Weg wählen [/;)].

 

 

Was ich eigentlich sagen will: Wenn die Gabel dem Anstieg entsprechend abgesenkt wird (das funktioniert nebenbei bemerkt am schnellsten und stufenlos mit einer Bionicon), dann tritt der vom Keeper beschriebene Effekt (dass das Bike schlechter rollt) nicht auf.

 

 

Versenkt man die Gabel und fährt in der Ebene, dann spürt man mehr als deutlich, dass sowohl der Druck am VR größer wird als auch dass sich die ganze Geo (Sitzposition!) bescheiden verändert hat ... Resultat: Es fühlt sich so an als ob man am VR fährt und dass man mehr Kraft braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht auch ein psychologischer Effekt durch die lauteren Abrollgeräusche (weil man mit den Ohrwaschln näher zum Vorderreifen ist) :D

du meinst also, dass die Gabelposition keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit, oder den notwendigen Kraftaufwand hat?

meine Meinung und Erfahrung (bei vergleichbarem Hinterreifen):

- mehr Geschwindigkeit durch windschlüpfrigere Position

- Kraftaufwand vielleicht für Rücken und Arme eine Spur höher, aber für die Beine durch den besseren Kraftschluss günstig.

 

Und letztlich wird die Theorie ja auch dadurch belegt, dass man der (vermutlich kompromisslos auf schnelles Vorankommen ausgelegten) XC-Geometrie durch Absenken der Gabel näher kommt.

 

 

aber ich werd mal bei der nächsten Ausfahrt genauer drauf achten.

 

 

Eventuell sollte man aber noch die Flexisten um eine Erklärung dieser Begegnung der dritten Art bitten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu steiler Sitzwinkel und zu tiefer Lenker kanns net sein, schaut mal Tria Räder an.

Das Verhältniss Sitzwinkel-Oberkörperwinkel-Armwinkel bleibt ja gleich.

Ist mir aber auch schon aufgefallen, nur wirklich erklären, außer mit subjetiver Täuschung, kann ich es mir nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon geschrieben, gibt es Abstimmungen v.a. durch Reifen und deren Druck, die das hervorrufen können, ich hab es aber weder bei der Talas noch vorher bei der Black gemerkt. Und das ist ja wohl eine Sache, die du nicht getestet hast: Bei anderen Gabeln mit Absenkung!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...