Zum Inhalt springen

Avid Juicy Carbon - Bremsversagen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ein freund von mir hat mit seiner avid folgendes problem.

totalausfall der hinterbremse nach ca. 200 hm!!!

beide bremsen wurde in der abfahrt gezogen!

gestern nochmals auf asphalt getestet.

abfahrt ca. 300-400 hm und nur hinten gebremst, nicht schleifen.

kurve bremsen - wieder auslassen, etc.

am ende der abfahrt konnte das hinterrad mit gezogenem hebel problemlos gedreht werden!

 

fahrergewicht: 90kg und sehr guter abfahrer - kein dauerbremser!

bremse: vr 185/ hr 160

modell: 2007, alles original (scheiben, beläge) - ca. 1000 km im einsatz!

bike: epic (kann hinten keine größere scheibe montieren?!?!?)

 

hat jemand ähnliche probleme bzw. hat jemand eine idee wie man das problem beheben kann?

besten dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mit der Carbon, weiß nicht, ob das einen Unterschied machen kann, sondern eine Juicy 5 - noch nie ein Thema gehabt, obwohl ich vielleicht nicht so perfekte Bremstechnik habe.

 

Nach 1000km sollte die Beläge eingebremst sein, ob sie herunten sind, müßte man schauen, schätze aber nicht. Vielleicht verglast? Ich mag da jetzt lieber keine Tips geben, weil ich nciht so der Techniker bin, aber eventuell mal alles reinigen und die Bremsbeläge mit feinem Schmirgelpapier abziehen - aber bitte vorher auf andere Tips warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hat jemand ähnliche probleme bzw. hat jemand eine idee wie man das problem beheben kann?

besten dank!

 

Also 185/160 sollten mal für an 90 Kilo-Mann genügen. Mehr fahr i am Allmountainfully auch ned mit 100 Kilo.

 

Da ich ja mal ned annehme, dass die Bremsbeläge komplett niedergeschliffen sind, tippe ich auf Luft im System.

 

Sollte sich eigentlich mit einem Entlüftungskit problemlos machen lassen.

 

...ist leider in letzter Zeit immer häufiger zu finden, dass Scheibenbremsen quer durch alle Hersteller extrem schlampig entlüftet/gefüllt sind (oder bei der Bikemontage die Leitungen schludrig gekürzt wurden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja mal ned annehme, dass die Bremsbeläge komplett niedergeschliffen sind, tippe ich auf Luft im System.

 

bremsbeläge sind ok!

nach ca. 1 minute abkühlzeit ist auch wieder ein druckpunkt und eine bremswirkung vorhanden.

deutet das auf luft im system hin oder kann es somit ausgeschlossen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bremsbeläge sind ok!

nach ca. 1 minute abkühlzeit ist auch wieder ein druckpunkt und eine bremswirkung vorhanden.

deutet das auf luft im system hin oder kann es somit ausgeschlossen werden?

 

Entlüftungskit um 25 Euro kaufen und selber machen, oder zum Händler gehen, dem an anständigen Kirtag machen und Instandsetzung fordern.

 

...wobei selber g´macht is selber g´macht (leider erfahrungsgemäß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt absolut, ich hab auch meine Bremsen entlüften müssen, jetzt gehen sie perfekt. War noch zu verschlafen, um das zu kombinieren... ;o)

 

Und zu den Bremsen und wie sie beim Neukauf entlüftet sind - leider auch ganz richtig. Bei der Juicy ist Entlüften null Hexerei, und bei der XT werd ich es auch demnächst mal probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei eine 160er Scheibe recht grenzwertig ist bei 90kg.

Vor allem, kann man aus der Entfernung nicht abschätzen, wieviel Zeit geschliefen wird und wieviel Zeit frei gerollt wird, wieviel Gefälle auf die 400hm herscht, etc.

Wenns die Luft nicht war, aufrüsten auf 180er Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein thema....brauch ich es nimmer selber eröffnen...wie entlüfte ich eine formula oro k24 als newbie....

 

die hintere bremse schleift (quietscht) auch am stand. während der fahrt kein prob aber wenn ich das radl am stand hin und her schieb dann quietschts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hintere bremse schleift (quietscht) auch am stand. während der fahrt kein prob aber wenn ich das radl am stand hin und her schieb dann quietschts...

erwarte dir aber vom Entlüften keine Verbesserung des Quietschens.

 

Wenn die Bremse sonst passt, kannst es durchs Entlüften nur schlechter machen (ich mein jetzt die Leistung, das Quietschen wird gleich bleiben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein thema....brauch ich es nimmer selber eröffnen...wie entlüfte ich eine formula oro k24 als newbie....

 

die hintere bremse schleift (quietscht) auch am stand. während der fahrt kein prob aber wenn ich das radl am stand hin und her schieb dann quietschts...

 

 

wenns schleift und quietscht, hat das aber nyx mit Luft im System zu tun, liegt an der Montage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein thema....brauch ich es nimmer selber eröffnen...wie entlüfte ich eine formula oro k24 als newbie....

 

die hintere bremse schleift (quietscht) auch am stand. während der fahrt kein prob aber wenn ich das radl am stand hin und her schieb dann quietschts...

 

Schmier a Öl auf die Bremsscheibe. Da geht wenigstens das Quietschen weg :devil:

 

Das hat ungefähr genauso viel Sinn, wie das von dir angedachte Entlüften.

 

Das Trumm gehört anständig montiert und eingestellt; dann is Ruh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke @siegfried für den tollen tip. da fühlt man sich ja ernst genommen. könnt's ihr super-schlauen euch dieses einsteiger-bashing mal sparen...in jedem thread dasselbe.... :f:

 

mir ist durchaus klar, das das quietschen mitm entlüften nix zu tun hat - war von mir schlecht formuliert - mea culpa. mich interessiert das generell.

 

das quietschen geht nur übers ordentlich montieren respektive einstellen. muss ich mir halt selber beibringen...will nicht wegen jedem schas in den 6ten...

 

in diesem sinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke @siegfried für den tollen tip. da fühlt man sich ja ernst genommen. könnt's ihr super-schlauen euch dieses einsteiger-bashing mal sparen...in jedem thread dasselbe.... :f:

 

mir ist durchaus klar, das das quietschen mitm entlüften nix zu tun hat - war von mir schlecht formuliert - mea culpa. mich interessiert das generell.

 

das quietschen geht nur übers ordentlich montieren respektive einstellen. muss ich mir halt selber beibringen...will nicht wegen jedem schas in den 6ten...

 

in diesem sinne.

 

Im Grunde kann's schon was mit dem Entlüften zu tun haben, aber nicht im Stand.

 

Zentrierung der Bremse etc. bekommst du hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt einmal aufgeräumt mit dem Thema: Scheibenbremse quietscht am Stand:

 

Bei manchen Rahmen (im Speziellen weiß ich es bei meinem Stumpjumper 2005 FSR) mMUSS man halt die Bremse so einstellen, daß sie am Stand quietscht, wenn ich nciht draufsitze - damit sie geräuschlos lauft, wenn ich mich dann draufsetze.

 

Bin nicht extrem schwer, also auch keine Überbelastung, und ich vertraue dem Stumpjumper vollauf! Vielleicht kann die Bremse wer anderer auch in beiden Zuständen quietschfrei kriegen, ich glaub es mal so optimal justiert zu haben.

 

Also keine Sorge, und wenn sie im Fahren Geräusche macht, was ich dem nicht entnehmen konnte, dann mußt du sie - vielleicht unter Beiziehen eines zweiten - so einstellen, daß du am Rad sitzt und die Bremse dann betätigst, wenn die Befestigungsschrauben gelöst sind (Vorsicht, da geh ich jetzt von der Einstellung einer Juicy aus!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde kann's schon was mit dem Entlüften zu tun haben, aber nicht im Stand.

 

Zentrierung der Bremse etc. bekommst du hin?

 

danke für die antwort. am wochenende hab ich gsd mal wieder ein bissl zeit dafür, dann werd ich mich mit der bedienungsanleitung der formula mal in ein stilles kämmerchen zurück ziehen - ist halt meine 1. disk....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz zur heißen Ultimate:

Ist jetzt nur eine theoretische Überlegung: Die Ultimate hat Serienmäßig die leichteren Beläge mit einer Aluplatte statt Stahlplatte. Alu nimmt speichert selbst weniger Wärme, leitet die Wärme aber besser......zu den Bremskolben und somit zur Bremsflüssigkeit.

Obs wirklich in Praxis eine Auswirkung hat.....keine Ahnung.

Nicht nur Theoretisch: Die serienmäßigen Sinterbeläge faden mehr, als origanische Beläge.

 

Zur schleifenden ORO: Kann schon mit Luft zu tun haben. Beim DHler meine Hinterbremse hatte ich heuer das Problem. Etwas Luft im Bremssattel, die mir einen Bremskolben wieder rausdrückte, zumindest soviel, daß die Beläge wieder geschliefen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

fahrergewicht: 90kg und sehr guter abfahrer - kein dauerbremser!

bremse: vr 185/ hr 160

modell: 2007, alles original (scheiben, beläge) - ca. 1000 km im einsatz!

bike: epic (kann hinten keine größere scheibe montieren?!?!?)

nein! wies am epic 2009 auschaut weiss i ned ...

Wobei eine 160er Scheibe recht grenzwertig ist bei 90kg.

Vor allem, kann man aus der Entfernung nicht abschätzen, wieviel Zeit geschliefen wird und wieviel Zeit frei gerollt wird, wieviel Gefälle auf die 400hm herscht, etc.

Wenns die Luft nicht war, aufrüsten auf 180er Scheibe.

geht ned

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auf meinem Stumpjumper FSR Comp 08 (ca. 1500 km) eine Avid Juicy (alles original) und hatte damit heute auch einen Bremsversager.

 

Die Sache hätte blöd ausgehen können, ich hab auf einem stark abschüssigen Stück im Gelände die Hinterradbremse gezogen und hatte plötzlich null Bremswirkung.

 

Nach 3 x pumpen am Bremshebel war die Bremswirkung wieder da, allerdings schleift die Bremse hinten jetzt andauernd.

 

Irgendwie verliert man nach soeiner Aktion das Vertrauen in die Technik. Kommt soetwas öfter vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auf meinem Stumpjumper FSR Comp 08 (ca. 1500 km) eine Avid Juicy (alles original) und hatte damit heute auch einen Bremsversager.

 

Die Sache hätte blöd ausgehen können, ich hab auf einem stark abschüssigen Stück im Gelände die Hinterradbremse gezogen und hatte plötzlich null Bremswirkung.

 

Nach 3 x pumpen am Bremshebel war die Bremswirkung wieder da, allerdings schleift die Bremse hinten jetzt andauernd.

 

Irgendwie verliert man nach soeiner Aktion das Vertrauen in die Technik. Kommt soetwas öfter vor?

 

Grundsätzlich ist Avid im Bikeboard der heilige Gral. Deshalb gibt's so etwas nicht! Fakt ist aber, dies kann dir bei jeder Bremse passieren, denn es kann mehrere Ursachen haben:

 

-> schlecht befüllt ab Werk

-> schlecht gewartet

-> Wasser angezogen (was ja manche hier auch als nicht existent ansehen)

-> undicht geworden (schleichend)

 

hmm vielleicht sind noch ein paar Fehlerquellen, jedoch, solltest deine Bremse mal kontrollieren lassen, wenn's von Null auf Hundert sozusagen zum Bremsversagen kommt, denn a bissi Hitze sollte das Werkel schon aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze ist beim letzten Gefälle einer 33 km/750 hm Tour im schweren Gelände passiert. Gut, wie ein Pensionist bin ich auch nicht gerade dahergekommen, aber das hat sie bis jetzt noch immer gepackt.

 

Morgen stell ich das Rad auf alle Fälle zum Händler, mal sehen was der sagt.

 

Aufgefallen ist mir noch, dass sich bei der Bremse der Bremspunkt hin und wieder ändert, mal ist der Totgang grösser, mal ist fast garkein Totgang vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...