Zum Inhalt springen

Puls zu hoch?


Empfohlene Beiträge

Hi Ihr.

 

Bitte um Ratschlag, bin 24 Jahre 85 kg schwer, durchtrainiert.

Habe mir vor einer Woche eine Pulsuhr zugelegt und musste nun feststellen, dass er nach kurzer Belastung (Fitnesssport/Kraftkammer) in die Höhe schnellt.

So um die 190 Schläge/min.

Und beim Radfahren auf der ebenen (mittlere Intensität) so immer um die 180. Ist dies normal?

Ich empfinde es aber nicht so als extrem Belastend.

Als kleinen Anhaltspunkt habe ich jetzt beim Text verfassen so um die 105 Schläge/min.

 

Danke für die Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr.

 

Bitte um Ratschlag, bin 24 Jahre 85 kg schwer, durchtrainiert.

Habe mir vor einer Woche eine Pulsuhr zugelegt und musste nun feststellen, dass er nach kurzer Belastung (Fitnesssport/Kraftkammer) in die Höhe schnellt.

So um die 190 Schläge/min.

Und beim Radfahren auf der ebenen (mittlere Intensität) so immer um die 180. Ist dies normal?

Ich empfinde es aber nicht so als extrem Belastend.

Als kleinen Anhaltspunkt habe ich jetzt beim Text verfassen so um die 105 Schläge/min.

 

Danke für die Ratschläge.

 

 

rauchst du ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr.

 

Bitte um Ratschlag, bin 24 Jahre 85 kg schwer, durchtrainiert.

Habe mir vor einer Woche eine Pulsuhr zugelegt und musste nun feststellen, dass er nach kurzer Belastung (Fitnesssport/Kraftkammer) in die Höhe schnellt.

So um die 190 Schläge/min.

Und beim Radfahren auf der ebenen (mittlere Intensität) so immer um die 180. Ist dies normal?

Ich empfinde es aber nicht so als extrem Belastend.

Als kleinen Anhaltspunkt habe ich jetzt beim Text verfassen so um die 105 Schläge/min.

 

Danke für die Ratschläge.

 

Da kannst du kaum wirklich trainiert sein, wobei du vermutlich eher nur Gewichte heben/stemmen tust aber fürs Radlfahren gehört da schon eine eigene Trainingsmethode her und kann nicht mit deinem Gewichtstraining verglichen werden.

 

Aber ehrlich gesagt, für mich ist das kein hoher Puls. Du bist ja noch jung und da kannst du laufen, wie es dir halt ergeht.

Ich trainiere zwar auch mit Pulsuhr aber nur deshalb, weil ich Ausdauertraining mache aber sonst hat es mich gar nicht gestört einen hohen Puls zu haben. Mir geht es dabei immer noch blendend. ;)

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme an trainiert beziehst du auf kraft. ein ruhepuls von einem halbwegs trainierten ausdauersportler würde sich eher so zwischen 50 und 60 bewegen, nicht bei 120.

also 180 bei mittlerer belastung erscheint mir schon recht hoch. das wär eher normal bei spitzen. wenn du beim radfahren ausdauer trainieren willst, solltest in einem niedrigeren pulsbereich fahren. wennst dann beim bergauffahren kurz auf 180 kommst, ok, aber auf der graden sollt das nicht sein.

 

oder: die pulsuhr geht falsch. kanns vielleicht sein, dass dort wo du fährst hochspannungsleitungen oder so sind? die lenken das manchmal ab. oder hast du eine, die nicht kodiert ist? dann kann die anzeige durch die sender von anderen pulsuhren beeinflusst werden (wenn du nicht allein fährst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast uns nicht verraten, in welcher Sportart Du "durchtrainiert" bist. War selbst (Hoch)Leistungssportler; mein Ruhepuls ist nie unter 100 gegeangen, kurzzeitig konnte ich spielend auf >210 kommen. War aber kein Ausdauersport.

Also: bei Sportarten, wo ein kurzzeitige Höchstleistung trainiert wird, ist Dein Puls OK. Bei Ausdauersportarten würds mich allerdings schon sehr wundern...

 

Sympathyforthedevil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem nickname nach zu urteilen is seine Sportart wohl BMW tunen :p

 

Also bei Krafttraining geht mein Puls auch schnell hoch ... aber mit 180 bei lockerer Belastung am Radl würd ich mir schon Sorgen machen.

 

Und ein Ruhepuls über 80 ist ja schon für "normale" Erwachsene fast zu viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi bmw1234oli!

 

als ich zum ersten mal mit der pulsuhr aufs rennrad gestiegen bin war ich schockiert weil ich schon beim aufsteigen einen puls von 120 hatte und nach einigen hundert metern unabhängig vom kraftaufwand nicht mehr unter 140 kam.

 

dann hab ich mal gelesen, das würde sich bessern, wenn man viel im GA1 bereich fährt. also hab ich mal mit diversen faustformeln (=kaffeesudlesen) einen GA1-bereich von 120-130 "errechnet".

 

nach 25 km im kriechtempo (und ohne spürbare anstrengung) hatte ich dann eine druchsch. HF 130 bei durchschn. geschwindigkeit 19 km/h auf der uhr!!!:k:

 

also machte ich mir sorgen, dass mein herz vielleicht "nicht richtig ticken" könnte ---> ab zum ekg und leistungstest!

 

resultat: ich bin (mittlerweile bekennender) hochpulser :bounce: und bin dank der auskunft meines arztes nicht mehr beunruhigt wenn mein kumpel neben mir 140 und ich 170 auf der pulsuhr habe.

 

natürlich hat sich mein durchschnittspuls bei gleicher leistung durch richtiges GA1-training inzwischen etwas verbessert und es macht freude, fortschritte zu erkennen! :love:

 

in erster linie steht bei mir aber freude an der bewegung und nicht irgendwelche rennambitionen im vordergrund.

 

was ich damit sagen will: solange es aus medizinischer sicht ok ist und du keine rennen bestreiten willst, fahr doch einfach nach lust und laune!!! :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also danke erstmal für die vielen Ratschläge,

so nun gehe ich mal alle Fragen durch.

Nein ich rauche nicht, bzw nicht mehr seit 3 Jahren.

Pulsuhr geht nicht falsch, doppelte Kontrolle.

Gehe so ca. 3-4 mal pro Woche ins Fitnessstudio, Gewichte heben.

Mache diese Sportart seit 2001, mit einer Pause von ca 2 jahren dazwischen. Musste gestern beim Fitnesstraing feststellen, dass der Puls nach kurzer schwerer Belastung ca. 30sec. am Kabelzug auf 190 Schläge hinaufging.

Werde heute eine kleine Tour fahren, so ca. 20-30km größtenteils bergauf, da werde ich mal den Puls genau kontrollieren, bzw. nach dem Aufstehen den Ruhepuls.

Werde dann wieder berichten.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme an trainiert beziehst du auf kraft. ein ruhepuls von einem halbwegs trainierten ausdauersportler würde sich eher so zwischen 50 und 60 bewegen, nicht bei 120.

also 180 bei mittlerer belastung erscheint mir schon recht hoch. das wär eher normal bei spitzen. wenn du beim radfahren ausdauer trainieren willst, solltest in einem niedrigeren pulsbereich fahren. wennst dann beim bergauffahren kurz auf 180 kommst, ok, aber auf der graden sollt das nicht sein.

 

oder: die pulsuhr geht falsch. kanns vielleicht sein, dass dort wo du fährst hochspannungsleitungen oder so sind? die lenken das manchmal ab. oder hast du eine, die nicht kodiert ist? dann kann die anzeige durch die sender von anderen pulsuhren beeinflusst werden (wenn du nicht allein fährst).

 

GENAU!!!! :)

 

 

Grundlage Grundlage Grundlage Grundlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab zum ekg und leistungstest! resultat: ich bin hochpulser :bounce: und bin dank der auskunft meines arztes nicht mehr beunruhigt

 

Ging mir ähnlich, seit der Abklärung im letzten Jahr fahre ich wieder sorgenfrei; auch bei hohem Puls und roter Birn ;)

 

Den Gang zum Arzt, bzw. die Durchführung eines Beslastungs-EKG würd ich dir deshalb unbedingt empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GENAU!!!! :)

 

 

Grundlage Grundlage Grundlage Grundlage.

 

So a Schwachsinn, wenn er nur zum Spaß fährt, dann soll er auch fahren wies ihm spaß macht. I kann des Grundlagengerede nimmer höhren, ganz gleich was das Problem ist, immer ist die Antwort "Grundlage"!:f:

 

lg

Domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So a Schwachsinn, wenn er nur zum Spaß fährt, dann soll er auch fahren wies ihm spaß macht. I kann des Grundlagengerede nimmer höhren, ganz gleich was das Problem ist, immer ist die Antwort "Grundlage"!:f:

 

lg

Domi

 

 

Na warum auch nicht, sonst wirds ihm sobald keinen Spass machen!

 

A gute Grundlage is schon wichtig als Grundlage!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur (oder sagen wir 75%, so wie es viele vorschlagen) Grundlage zu trainieren halte ich persönlich als Hobbysportler am MTB für viel zu viel. Erstens machts kaum bis wenig Spaß, da man so in keinem ordentlichen Gelände herumfahren kann und zweitens macht es langsam. Gerade beim Biken brauche ich Kraft und ein bisserl Ausdauer im hohen Pulsbereich.

 

beispiel ich:

Gerade heuer bin ich wegen Verkühlungsgefahr im Winter fast nur drinnen gefahren - mit gammligem Ergopuls, weil höher ist mir drinnen einfach zu mühsam. Mit dem Ergebnis, daß ich mich bei hohen Belastungen so richtig beschissen fühle. Allerdings muß ich auch dazusagen, daß ein paar (ca. 5) harte 20min Einheiten schon extrem gute Erfolge gebracht haben und ich mich auf einer für mich selbst gesteckten Normstrecke innerhalb von 2 Wochen von 22min auf 20min verbessert habe. Das finde ich sehr viel.

 

Also: Fahr einfach wie's dir passt. Vielleicht nicht ständig am Anschlag - das macht ebenso wenig Sinn wie nur herumzurollen bis einem Schnecken zwischen den Zehen wachsen ;) Ab und zu runter vom Gas schadet nicht! aber wenn's spaß macht, dann treten treten treten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also: Fahr einfach wie's dir passt. Vielleicht nicht ständig am Anschlag - das macht ebenso wenig Sinn wie nur herumzurollen bis einem Schnecken zwischen den Zehen wachsen ;) Ab und zu runter vom Gas schadet nicht! aber wenn's spaß macht, dann treten treten treten!

 

Zeit für die Ziel- und Motivationsdiskussions! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ihr alle den spaß so betont. es stimmt schon, dass es spaß machen soll, und es stimmt auch, dass es keinen spaß macht die ganze zeit im schneckentempo zu fahren, aber ich frage euch: kann es spaß machen, die ganze zeit mit 180 puls zu fahren? also, wenn ich einmal auf 180 komm bin ich kurz vorm zambrechen. ich könnt mir nie vorstellen, mit so einem puls stundenlang zu fahren. und da beißt sich die katze in den schwanz: wer anspruchsvolle strecken fahren will ohne sofort vom bike zu kippen braucht eine gewisse grundausdauer, die man nicht bekommt, wenn man von anfang an immer in einem zu hohen pulsbereich fährt. ergo kommt man nie in die phase, wo man interessante strecken mit einem angenehmen puls, sprich mit spaß, fahren kann. es geht also um die frage, ob man bereit ist auf einen kurzfristigen spaß zugunsten eines langfristigen spaßes zu verzichten oder nicht. das muss jeder für sich entscheiden. und wer sich um sowas wie puls nicht kümmern will und keinen wert auf trainingseffekte legt, der braucht gar keine pulsuhr. das scheint mir bei oli aber nicht der fall zu sein, sonst würde er ja nicht nach dem richtigen puls fragen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hephaista

bei mir war das früher so.

 

Tommy und Co kennengelernt -> ich natürlich zu schwach um richtig mitzuhalten. Ich bin auf Forstwegen um die 165 Puls gefahren, auf Trails alles von 170-185. nach drei vier längern Ausfahrten war ich das ganz gut gewohnt und es war kein Problem mehr. Dann habe ich mein Training intensiviert und bin immer mehr gefahern. Ständig in einem Bereich um - oder eher über - 160 Puls. Dann hab ich zirka ein Jahr drauf irgendwann beim Stattegg Marathon (Classic) teilgenommen und kam ziemlich genau unter die Top 30%. Mein Puls war nciht der niedrigste (181 Schnitt über 2,5 stunden), aber ich war auf einer 3,5h Strecke doch ganz passabel unterwges. Dann habe ich begonnen im Winter etwas grundlage zu fahren. Mein Puls ist jetzt allgemein deutlich niedriger, aber wesentlich schneller bin ich nicht. Weiters gehts mir in meinem damals noch gaz gut fahrbaren Bereich um 180 deutlich schlechter. Ich wurde älter und hab die richtig harten Sachen über 1 jahr vernachlässigt - das rächt sich. Aber: jetzt rennts wieder halbwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BMW. Passt zwar nicht hierher- aber ihr müsst ja in Knittelfeld super Strecken haben wenn der Puls so auffigeht.Hab was gehört von Putzhütte ober St.Marein. Post uns mal was im TourenThread.

Gibts irgendwo im web tourenvorschläge von dort? Würd gern mal was schönes fahren.

Ach ja- nach getaner Arbeit ein Murauer-Bier- senkt den Pulsschlag wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grazer tourer:

 

das klingt logisch, wenn du sagst, dass es dir jetzt mit 180 schlechter geht als früher, weil du ja eine größere anstrengung brauchst, damit du jetzt überhaupt auf so einen puls raufkommst, oder? und das wäre wiederum ein zeichen für einen guten trainingseffekt durch das grundlagentraining. :)

 

PS: ich hab, als ich zum laufen begonnen hab, auch mit einem viel zu hohen puls begonnen, weil ich keine ahnung hatte und einfach munter drauf los gelaufen bin. und bei gleicher belastung ist mein puls trotzdem mit der zeit runter gegangen. aber gesünder wäre es wohl gewesen mit grundlage zu beginnen und sich zu steigern, so wie ich das jetzt mittlerweile mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst sonst "gesund" bist (kein übergewicht, kein bluthochdruck, etc.) würd ich mir mal keine größeren sorgen machen. als kraftsportler hast du andere qualitäten und tust dir im ausdauerbereich vermutlich recht schwer. fahr mal ein paar wochen regelmäßig und schau, ob sich was tut.

 

nur der ruhepuls kommt mir schon etwas hoch vor. mit 30 jahren bin ich noch nicht soviel älter als du. so wie ich hier sitze, klopfts bei mir mit 50 schlägen in der brust (hfmax 197), nach dem aufstehen gar nur mit 45. kontrollier mal morgens.

 

Hi Ihr.

 

Bitte um Ratschlag, bin 24 Jahre 85 kg schwer, durchtrainiert.

Habe mir vor einer Woche eine Pulsuhr zugelegt und musste nun feststellen, dass er nach kurzer Belastung (Fitnesssport/Kraftkammer) in die Höhe schnellt.

So um die 190 Schläge/min.

Und beim Radfahren auf der ebenen (mittlere Intensität) so immer um die 180. Ist dies normal?

Ich empfinde es aber nicht so als extrem Belastend.

Als kleinen Anhaltspunkt habe ich jetzt beim Text verfassen so um die 105 Schläge/min.

 

Danke für die Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verweise auf das allgemeine Trainingshandbuch:

 

Zuerst ist die Grundlage aufzubauen, dann sind Intervalle einzubauen.

 

STOP.

 

Was nicht heißt, dass man sich nicht hin und wieder trotzdem wegschmeissen kann mit dem Puls. Weil ein bischen Spass muss schon sein, das ist mir klar.

 

Aber generell im "Training" sollte der Pulsbereich schon ungefähr stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...