Zum Inhalt springen

Haltbarkeit Sun Single Track?


freak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

HAllo,

 

Ich brauche dringend einen neuen LRS für mein Enduro. Nach ausgibiger Recherche komme ich immer wieder auf die Single Track zurück. Sie ist schön breit und noch recht leicht und günstig.

Wir sind viel auch im alpineren Gelände unterwegs und deshalb sollte sie schon auch was aushalten. Ich mache aber keine Mega Drops oder sonst irgendwelche kranken Dinge. Ich wiege ca. 70kg, mit Material vieleicht auch 75.

In den deutsch Foren bin ich nicht schlau geworden, da die einen die Felge loben und die anderen wiederum sagen daß sie der größte Dreck ist.

Mich würde einfach interssieren welche Erfahrungen ihr mit der Felge gemacht habt!?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Singeltrack ist in einem anständig gebauten Laufrad absolut Endurotauglich. Hatte sie selber auch am Dirtbike mit "nur" 32 Speichen eingespeicht und nie Troubles damit. Wüsste auch von Käufer des Dings nicht, dass er den LRS schon geschrottet hätte.

 

Hab k.A. wie die Singletrack preislich liegt, aber ansonsten kannst auch eine XM321/EN321 (is dasselbe) von Mavic nehmen. Ähnlich gute Reputation, nur sind halt Sun-Rims in der "härteren" Fraktion eher verbreitet (wegen der Optig wär´s :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Singletrack sind schon gschickte Felgen - grob kannst dich eh nach dem Gewicht orientieren...

 

ich bin jetzt die DT 5.1 gefahren (500g), die ist nach 2 Jahren hartem Enduroeinsatz (auch Bikepark) ordentlich ramponiert, einige Speichen mussten in der Zwischenzeit dran glauben, die Felge hat aber letztlich alles weggesteckt - is allerdings jetzt schon ziemlich am Ende und ich muss sie jetzt praktisch umspeichen, weil ich nicht drauf warten will, dass sie irgendwo in Frankreich den Geist aufgibt und ich ohne Hinterrad dastehe.

 

Nun hab ich eine Synchros DP28 einspeichen lassen. Die ist preislich und gewichtsmäßig zwischen 5.1 und SingleTrack/XM321, scheint für den Einsatzbereich recht brauchbar. Zudem hab ich die Hoffnung, dass sie weniger Dellen bekommt, da sie für ihre Breite doch recht massiv ist.

Aushalten tun die Felgen jedenfalls richtig eingespeicht viel - im DH Worldcup fahren ja einige Leute z.B. die 5.1 - allerdings ists denen auch wurscht, wenn sie 3x/Saison das Laufrad wechseln, weil das alte recht mitgenommen ist.

 

SingleTrack ist eigentlich eine legendär gute Felge, die die behaupten, dass sie so schnell kaputt geht, wollen sich entweder als hoate Flat-Dropper oder als miese Laufradeinspeicher profilieren :s: (zumindest tun sie das in meinen Augen), hab aber noch nicht ganz gecheckt wie die neue Sun Equalizer in Bezug auf die SingleTrack am Markt positioniert wird - vielleicht lassen sie die SingleTrack aber auch auf :confused:.

 

 

Lies dir jedenfalls einmal den Thread durch:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=85253

 

und der Pitchshifter verkauft scheinbar 2 SingleTrack!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch nur :toll: sagen, halten mich schon einige Zeit aus trotz 90 kg (und Hardtail - arme HR-Felge... :p)

 

Abschließend wäre noch zu sagen dass es die ST geschweißt und gesteckt gibt, letztere sind billiger, dafür angeblich weniger haltbar als die geschweißte Version. Keine Ahnung wie groß da der Unterschied ist, ich selber habe glaube ich nur die gesteckten... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...