Zum Inhalt springen

altes LX 7fasch Schaltwerk zerfezt...


Empfohlene Beiträge

hi an die Schrauber...

 

mir ist am nach hause weg das alte lx (MTB1994) Schaltwerk um die ohren geflogen.....welches schaltwerk ist zu empfehlen..kann ich ein normales 8 fach nehmen....oder brauch ich einen shifter auch noch dazu ???

Möchte wieder in die Firma fahren..morgen fahr ich ersatzweise mit dem "tollen" MTB, aber ich will mein altes Mistral Tange precision :D

 

 

DAnke für die hilfe:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade nachgelesen, dass 7 fach und 8 fach die gleiche Kette ist daher muss es wurscht sein...original ist´s wirklich ein 7 fach kranzl drauf.......der nächste kette-sprung ist ja wieder 9, bzw. 10 fach-> da ist die kette wieder dünner....oder?

danke

 

 

 

 

PS ich geh jetzt match schauen...hoffentlich wirds spannend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor kurzem meinem Bike eine komplette XT08er-Gruppe gegönnt, da sind jetzt ein paar der alten 8Fach-Komponenten übrig und liegen rum.

Das alte Schaltwerk dürfte auch so aus der Zeit um 1994 herum sein, hat aber bis zuletzt seinen Dienst problemlos versehen, liegt jetzt ungenutzt im Keller.

Hätt auch die passenden XT-Schalthebel dazu (von ca 2003), falls Interesse bestünde. Sogar die zugehörige Kassette 8x11-30 liegt noch rum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Sogar die zugehörige Kassette 8x11-30 liegt noch rum :)

 

 

Das Dumme ist nur, dass eine 8-fach Kassette nicht auf den 7-fach Rotor passt. Umrüsten auf 8-fach bedingt daher auch einen anderen (längeren) Rotor bzw. ein anders Hinterrad (8- bzw. 9-fach tauglich).

 

Ich würde ein beliebiges Shimano- Schaltwerk anstelle des kaputten montieren. Damit funkts wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach solltest du alles so lassen, wie es ist. Schraub das alte Schaltwerk runter, hol dir aus der Restekiste deines Bikehändlers ein Deore-Schaltwerk, bau es an, stell die Anschläge richtig ein, und den Rest machen dann ohnehin die Schalthebel.

 

Da jetzt große Umbauorgien zu veranstalten bringts einfach nicht, weil, wie vom Hubschraufer schon angesprochen, die Teile untereinander ned recht werden zusammenpassen wollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werds eh so machen - neues deore schaltwerk ca. 20 euro...und gut ist´s

 

Ich hab ja ned umsonst in meinem Beitrag geschrieben "Restlkiste".

Geh zum Händler deines Vertrauens. Der hat in der Werkstatt irgendwo a Kist´n stehen, wo er haufenweise Zeugs drin liegen hat, das von irgendwelchen Rädern abmontiert wurde.

Da gibts Schaltwerke, Schalthebel oder Umwerfer um an Kaffee ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...