Zum Inhalt springen

Grober Durchschlag, ist die Felge hinüber?


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

ich hatte heute auf einer Tour einen ziemlich groben Durchschlag (bei ca. 2 Bar), der mir meine Felge (Mavic XC 717d, mit DT Alu nippel und Revo Speichen) stark ramponiert hat. Ich bin bei höherer Geschwindigkeit auf einem Waldweg ein bisschen gesprungen und auf einer leichten schräge gelandet. Unter dem Laub dürfte sich ein Stein befunden haben, der mir ein großes Cut in meine rechte hintere Felgenflanke geschlagen hat.

 

Die Felge het einerseits eine große Delle und andererseits einen deutlichen Riss.

 

Hinzu kommt, dass ich dadurch einen Reifenplatzer und noch ein größeres Stücken Weg vor mir hatte. Um den neuen Schlauch zu montieren, musst ich die Felgenflanke wieder etwas herausbiegen, damit der neue Schlauch nicht auch wieder herauskommt.

 

Also die Fotos sind schon etwas harmloser, vorher war die Delle noch deutlich tiefer.

 

Die Felge bzw. das LR hat bei der Delle einen leichten Seitenschlag, sonst ist alles in Ordnung.

 

Meine Frage jetzt, was soll ich am besten tun?

Kann ich so noch weiterfahren?

Ich nehme an, irgendwann wird mir die Felge dann größer Einknicken und ich werde sie nicht mehr verwenden können. Ich werde einen Reifenplatzer haben, oder kann das auch gefährlich werden?

 

Kann ich mit der Felge einfach noch so lange sie hält weiterfahren, bzw. wie lange wird sie halten?

 

Ich habe den LRS bei einem Onlinehändler gekauft. Ich nehme an am sinnvollsten ist es wohl einfach zu meinem Händler zu gehen und der soll mir eine neue Felge einspeichen, weil wenn ich den LRS einschicke, wsird ja auch nichts anderes passieren und zahlen werd ich auch müssen (ist ja keine Garantie oder?)

 

Danke für eure Hilfe!

 

Schrotti

Durchschlag 1 kl.JPG

Durchschlag 2 kl.JPG

Durchschlag 3 kl.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen die Felge ist Schrott(i) :D . Ganz klar da muss ne neue drauf. Wie gesagt die Delle beeindruckt mich jetzt nicht ganz so sehr wie die diversen Risse.

Die Felge wird dir genau so lange halten bis sie das nächste mal hart beansprucht wird (und dann gibts warscheinlich keinen schönen Abflug).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann stellt sich jetzt die Frage, welche neue Felge?

 

wieder ne Mavic XC717d (war sehr zufrieden, ein mal leicht nachzentriert)

 

oder DT-Swiss Modell (XR4.2), habe ja auch Revos und ne 240s Nabe.

 

oder gleich auf was leichteres umsteigen, irgendwann hatte ich das in ferner Zukunft eh vor?

 

also ZTR Olympic, Race?

 

Was würdet ihr mir empfehlen?

 

Lg

Schrotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das hätte wohl keine Felge überlebt...

 

Der Fehler war einfach zu wenig Luft im Reifen.

 

Ich kannte die Strecke nicht und hatte zu wenig Luft drinnen. als es dann ziemlich Felsig wurde wollte ich aber keine Gaskartusche verschwenden um den Reifendruck dem Untergrund anzupassen

 

Ich hatte heute auf der Strecke meine aller ersten zwei Durchschläge '(der erste war nur ein ganz kleiner), werde wohl in Zukunft mit mehr Luft im Reifen fahren.

 

Also ich werde mir sicher keine schwerere Felge kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich was leichtes, damit es noch schneller das zeitliche segnet, als diese Felge ???

 

Ich verstehs nicht :)

 

lg, Supermerlin

 

die XC717 ist ziemlich stabil. man kann wohl jede felge zerstören, aber mit 2 bar..etwas speed...und einer blöden kante...wundert michs nicht

 

ich hatte allerdings auch schon einen durchschlag mit knappen 4 bar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, und der Schlag war noch dazu seitlich und nur die eine Felgenflanke bekam alles voll ab, war wirklich blöd und deswegen mache ich der Felge auch überhaupt keinen Vorwurf.

 

Was gibt es denn für Alternativen zur ZTR Olympic?

 

Es wird wahrscheinlich eh wieder die selbe, aber ich informier mich halt gerne mal davor.

 

Preislich gesehen würde halt eine Olympic ca 50g für 50€ bringen und das noch dazu an der bewegten Masse der Felge.

 

Das heißt bevor ich mir einen neuen Lenker oder was kauf, könnt ich gleich jetzt wos eh notwendig ist ein bisschen mehr investieren und vom Preis/Gewichtsersparnis, komm ich bei anderen Teilen eh nie an dieses Verhältnis.

 

Eine ZTR Olympic wäre mMn halt ein guter Kompromiss.

Gibt schon mehrjährige Erfahrung, nicht so krass wie die Race und vom Pris her noch ok.

 

EDIT:

So, habe heute wieder ne Mavic XC 717d bestellt, da ich für die ZTR Olympic neue Speichen brauchen würde und das zahlt sich dann nicht aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...