Zum Inhalt springen

Kuota Kurbel - Problem


Empfohlene Beiträge

Lässt sich dieser Ring festziehen, damit das Spiel beseitigt ist??

Oder sollte die Welle nicht fest eingepresst sein???

 

weder noch - wenns die version mit durchgehender welle ist (=stronglight activlink) einfach auf der linken seite mal die kurbelschraube kontrollieren - die muss SEHR FEST (beim meiner pulsion 40-50nm) angezogen sein...

 

hier der link zur doku:

 

http://www.zefal.com/stronglight/BASES/NOTICE/document/noticeFissionpulsion.an.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was du an deiner Kurbel antriebsseitig siehst, ist die durchgehende, hohlgebohrte Welle. Die ist fix mit der Kurbel verbunden und die "Punkterl" sind nicht dafür gedacht, einen Hakenschlüssel zum Nachziehen an zu setzen.

 

Du hast am gegenüberliegenden Kurbelarm eine Konterschraube, die die Kurbelarme gegeneinander verspannt. Die musst du aller Wahrscheinlichkeit einfach nachziehen und dann passt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weder noch - wenns die version mit durchgehender welle ist (=stronglight activlink) einfach auf der linken seite mal die kurbelschraube kontrollieren - die muss SEHR FEST (beim meiner pulsion 40-50nm) angezogen sein...

 

hier der link zur doku:

 

http://www.zefal.com/stronglight/BASES/NOTICE/document/noticeFissionpulsion.an.pdf

 

Das Drehmoment ist - lt. Kurbelanleitung - mit 10 Nm angegeben; habs auch schon ein bisschen fester versucht, hilft aber nicht, da das Spiel auf der rechten Seite in Drehrichtung (nicht axial) aufgetreten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so siehts aber aus!! Kann mir nicht vorstellen, dass sich das ändert, wenn ich links noch fester anzieh, zudem, hab ichs mit 20 Nm schon versucht, da hätte sich schon was ändern müssen

 

Wenns in Drehrichtung Spiel hat, kannst in Spannrichtung anziehen was´d willst, wirds nix nutzen.

 

Ich tät damit beim Händler vorstellig werden. Ned dass´d plötzlich ins Leere trittst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so siehts aber aus!! Kann mir nicht vorstellen, dass sich das ändert, wenn ich links noch fester anzieh, zudem, hab ichs mit 20 Nm schon versucht, da hätte sich schon was ändern müssen

 

 

 

entweder der kurbelstern hat sich wirklich von der welle gelöst (seh ich auf deinem foto lackabplatzer zwischen kurbelstern und welle?)

 

oder:

 

ich kann mir nicht vorstellen, daß sich die von dir genannten 10nm auf die kurbelschraube beziehen, da brauchts schon mehr holz, schließlich soll die linke kurbel auf den vielzahn gezogen werden, auch mit 20nm lief die baugleiche stronglight pulsion bei mir noch lange nicht spielfrei (ein ähnliches system hat ja auch truvativ, da sind auch ca. 50nm angegeben) - bist du dir sicher, daß mit 10nm nicht die kettenblattschrauben gemeint sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das rad beim händler gekauft hast und auch 50nm nix ändern ---> händler heimsuchen

 

btw: bei mir hat sich übrigens nach ein paar 100km trotz korrektem drehmoment bei der montage die linke lagerschale gelöst, habs dann nochmal angezogen, seither (ca. 2000km) ist ruhe...gebrochen/gelöst hat sich bei mir gottseidank noch nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...