Zum Inhalt springen

Manitou Sliver Federgabel umbauen


Empfohlene Beiträge

vielleicht kann mir jemand helfen:

 

ich habe am bike meiner freundin eine manitou sliver federgabel verbaut. für ihr gewicht ist die eingebaute feder natürlich viel zu straff. was kann ich tun:

- sie 1 jahr lang jeden tag kuchen essen lassen (dann erübrigt sich das biken auch)

- ein anderes federkit besorgen (no na)

- umbau auf luftgabel???

 

ist ein umbau der federgabel auf luftfederung möglich? was brauche ich dazu, luftkolben...?

vielen dank für eure unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Manitou gibts es natürlich alternative Federsätze; nennen sich "Ride-Kit". Es wird die Standard-Feder verbaut sein.

 

Du kannst sie durch den Light-Ride-Kit oder den X-Light-Ride-Kit ersetzen. Der Umbau ist kein Mirakel und bestellen kann dir das Ding jeder Händler, der von ehs (http://www.nakita.at) beliefert wird.

 

Kosten tut die Feder ca. 30 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lösung mit dem federkit kenne ich.

 

aber wäre der umbau auf luftfederung keine alternative? ich weiß nicht ob das möglich ist. vielleicht hat das schon mal jemand gemacht.

zur info: manitou sliver super 100 (laut internet soll sie ähnlich der alten skareb 04 sein).

 

Da müsstest dir das komplette federseitige Innenleben kaufen. Ob die "alte" Skareb da rein passt, weiss i ned.

 

Da is aber g´scheiter, wennst dir gleich a intakte Skareb Luftfedergabel kaufst, weils

 

1) Besser funktioniert

2) Feiner anspricht

3) Weit weniger wiegt

4) unter 200 Euro in Top Zustand zu kriegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die idee bin eigentlich durch zufall gekommen. ich habe bei bike-components nach einem passenden federkit gesucht. dabei bin ich auf einen manitou luftkolben gestoßen (http://bike-components.de/catalog/Manitou/Luftkolben+2004?osCsid=fd389c0d2fba12e7cd59c3666601eed3). laut dem service manual von manitou paßt der bei der sliver federgabel... ??

 

eine andere federgabel möcht ich eigentlich nicht kaufen. so schlecht ist die sliver nicht, außerdem wiegt sie auch nur gewogene 1775g.

wird mir wohl eh nix anderes übrigbleiben als ein passendes federkit zu besorgen. hat das vielleicht jemand günstig zu verkaufen? light (83-2285), evt. auch x-light (83-2284). ist auch in der black comp/elite 100 2005 drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...