Zum Inhalt springen

Rad zerstört worden!


aganim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Bikefriends,

 

ich wohne in Graz in einer Wohnung. Im Garten gibt es einen Radständer, wo alle, mich eingeschlossen, immer unsere Räder abstellen. Ich wohne hier seit 1 1/2 Monaten.

Mein Rad ist ein KTM Life-Track (Trekking-Rad) für 499,-- + paar Zusatzausstattungen.

 

Als ich nach dem Wochenende nach Hause kam und mein Rad sah, traf mich der Schlag - Lenker ist umgedreht, Kette total kaputt, Bremsen durchgeschnitten usw.

Am Schloss waren Spuren von Zangen zu sehen.

Meine Vermutung ist, dass jemand mein Rad stehlen wollte und als er es nicht schaffte, es im Zorn demoliert hat.

 

Meine Frage an euch - würde irgendeine Versicherung für einen Teil des Schadens aufkommen? Das Rad war gut abgeschlossen im Garten abgesperrt. Was würdet ihr jetzt tun/in Zukunft beachten?

Mein Plan ist, es bei meinem Händler reparieren zu lassen und nachher ka wo sicher abzustellen und mir ein billiges Rad für täglich Fahrten zuzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi liebe Bikefriends,

 

ich wohne in Graz in einer Wohnung. Im Garten gibt es einen Radständer, wo alle, mich eingeschlossen, immer unsere Räder abstellen. Ich wohne hier seit 1 1/2 Monaten.

Mein Rad ist ein KTM Life-Track (Trekking-Rad) für 499,-- + paar Zusatzausstattungen.

 

Als ich nach dem Wochenende nach Hause kam und mein Rad sah, traf mich der Schlag - Lenker ist umgedreht, Kette total kaputt, Bremsen durchgeschnitten usw.

Am Schloss waren Spuren von Zangen zu sehen.

Meine Vermutung ist, dass jemand mein Rad stehlen wollte und als er es nicht schaffte, es im Zorn demoliert hat.

 

Meine Frage an euch - würde irgendeine Versicherung für einen Teil des Schadens aufkommen? Das Rad war gut abgeschlossen im Garten abgesperrt. Was würdet ihr jetzt tun/in Zukunft beachten?

Mein Plan ist, es bei meinem Händler reparieren zu lassen und nachher ka wo sicher abzustellen und mir ein billiges Rad für täglich Fahrten zuzulegen.

 

eventuell übernimmt das doch die hausratversicherung denke ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns keinen Schuldigen gibt, an den du dich halten kannst, dann bleibt höchstens noch die Haftpflichtversicherung des Wohnhauses.

 

...wobei ich mir da auch ned zu viel Hoffnung machen würde. Wär was anderes wenns dirs aus dem Kellerabteil g´fladert hätten. Dann ist es Einbruch und eindeutig, aber wenn die Radeln draussen zugänglich in an Radlständer stehen?

 

Aber durchs Reden kommen die Leut zusammen; schau mal, was du ausrichtest bei der Hausverwaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweh, sowas ist immer bitter.

 

Wenn du eine Hausratsversicherung hast dann frage mal nach ob die was übernehmen.

Wäre das in einem abschließbaren Keller passiert dann würde ich es eindeutig der Hausratversicherung zuordnen.

 

Bezüglich sicher abstellen:

Kellerabteil: Wenns dir dort jemand kaputt macht oder klaut dann ist der Fall eindeutig und du bist durch eine Versicherung gedeckt.

Wohnung: Nimmt Platz weg, nach einer Ausfahrt bei schmutzigen Wetter auch nicht so der Bringer. Dafür aber so ziemlich die sicherste Variante.

 

MfG

Andhrimnir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Hausratsversicherung hast dann frage mal nach ob die was übernehmen.

Wäre das in einem abschließbaren Keller passiert dann würde ich es eindeutig der Hausratversicherung zuordnen.

mein gestohlenes rad hat die haushaltversicherung ersetzt. es war im hof abgestellt, haustor ist versperrt mit gegensprechanlage und das rad war am radständer angekettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Antworten!

 

Haushaltsversicherung hab ich leider keine (hätten aber wahrscheinlich eh nicht gezahlt, weil es ja nicht gestohlen, sondern nur "zerstört" wurde...).

In Wohnung stellen ist auch keine Alternative, passt nicht im Lift und 6 Stockwerke hochtragen - außerdem ist meine Wohnung sehr klein, vom Schmutzproblem bei Nässe ganz zu schweigen.

Kellerabteil ist keines vorhanden.

 

In der Nähe (~150 Meter) ist ein überdachtes Fahrradabstellcenter, ich denke ich werde mir dort ein Jahresticket für 50 € kaufen und es dort dann täglich abstellen.

 

Mit was für Kosten ist eigentlich zu rechnen, wenn ein paar Dinge verdreht sind, raufgetreten wurde und die Kette nicht mehr zu gebrauchen ist? (nur normale Deore Austattung).

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine normale 7/8fach kette kostet so 10-15 euro im laden. bremszüge so um die 2-3 euro, manchmal auch billiger.

 

wenn laufräder und rahmen in ordnung sind, solls das gewesen sein.

lenker usw. kann schrauben lockern und grade drehen.

kannst eigentlich alles selbst machen wenn du die muse dazu hast, ansonsten kostets halt a bissl was extra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs trotzdem mal über die Hausratversicherung, manchmal sind ja evtl Schäden durch bestimmte Klauseln abgedeckt. Vll mal den Vermieter fragen.

hat er nicht.

ja, wenn er untermiete oder in einer gemieteten eigentumswohnung wohnt könnts sein dass der vermieter eine hat (hoffentlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Meine Bikes lasse ich nie im Freien Stehen noch im Auto liegen.

Sind endweder im Keller, Wohnung, oder in der Arbeit im Zentrllager abegestellt und abgesperrt!!!

sollte ich doch mal ein Problem haben mit den Bikes wird dies mitgenommen oder ich Ruf wenn an.:wink:

 

:klatsch:

 

Interessante Sicht der Dinge deinerseits! Was hilft das Ganze jetzt dem Threadersteller? :devil:

 

PS: Ich habe meine Räder auch immer im Haus stehen, hoffe das hilft! :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje... also ob jetzt in diesem speziellen Fall ein versicherter Vandalismus vorliegt, kann ich nicht beurteulen. Ist aber egal, weil du leider keine Haushaltsversicherung hast.

 

Ich würde dir allerdings raten, ganz schnell einen Versicherungsmakler deines Vertrauens zu suchen (Freunde, Bekannte fragen) und so eine Haushaltsversicherungs abzuschließen. (nicht so sehr wegen deinem Rad, aber auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...