Zum Inhalt springen

Erste Hilfe - Wer kanns?


 Teilen

Wie kannst Du dich in Erster Hilfe aus!  

117 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie kannst Du dich in Erster Hilfe aus!

    • Sehr gut - bin Arzt oder Sanitäter!
      30
    • Gut - habe vor kurzem einen Grund-/Auffrischungskurs gemacht!
      26
    • Naja, das was man so landläufig mal gelernt hat und gottseidank nie anwenden musste...
      35
    • Naja, habs vor ewigen zeiten schon gelernt und das meiste schon wieder vergessen..
      19
    • was ich betreiben könnte ist aktive Sterbehilfe - habe also keinen Tau von Erster Hilfe...
      7


Empfohlene Beiträge

war im Zivi Sani, so lang is no net her und vergessen tust sowas eh nimma ;)

Es is eh immer wieder schlimm wie wenig sich die Bevölkerung scheisst, erst letztens auf der Währinger Straße halb 3 am Nachmittag, sitz eine junge Dame ziemlich zusammengeklappt auf ner Parkbank, alle rennen dran vorbei und keiner tut nur irgendwas, bin dann halt mal hin und hab gfragt obs eh no geht oder obs a Hilfe braucht, nachdem i keine Antwort bekommen hab, hab ichs bissl angetupft. Als sie daraufhin vom Bankl gflogen is, hab i halt mal gschaut obs no atmet, was sie gsd no getan hat und sie in Stabile Seitenlage gedreht, Handy raus, Rettung grufen, 5min später war der NAW da und hat sie eingsammelt.

 

Was daran so schwer is werd i nie verstehen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad letztens bei der BH Übung von einem Berufsani die neusten Erkenntnisse vermittelt bekommen inklusive Kurs. Weiters noch geschult auf dem Defibrillator für jedermann, also der, der dir eh alles 5x vorsagt, weilst in der Hektik nur die Hälfte mitbekommst.

 

So eine Auffrischung und Aktualisierung des verstaubten Wissens hat mir gefallen :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein führerschein-erstehilfe kurs war echt für popo...

...aktive sterbehilfe würd ich wohl grad noch schaffen.

 

Naja, noch immer besser, als gar nyx zu machen und den Notarzt zu rufen und wenigstens bei dem Kranken zu bleiben is ja auch schon etwas. Es wird ja nicht erwartet Dr zu sein ;)

 

PS: Es reicht ,wennst Material aktive Sterbehilfe erteilst :devil: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aktive sterbehilfe würd ich wohl grad noch schaffen.

 

das schlimmste das du machen kannst, ist nichts zu machen...und wenns nur rettung anrufen oder andere leute zum mithelfen ist.

 

einfach befehlston an den tag legen dann gehts auf einmal...das ist kein schmäh....direkt auf die person hinzeigen und sagen, daß derjenige jetzt mithilft. dann kann er nämlich nicht mehr aus.;)

 

hab im zuge meines zivildienstes einen 96-stündigen erste hilfe kurs absolviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schlimmste das du machen kannst, ist nichts zu machen...und wenns nur rettung anrufen oder andere leute zum mithelfen ist.

 

einfach befehlston an den tag legen dann gehts auf einmal...das ist kein schmäh....direkt auf die person hinzeigen und sagen, daß derjenige jetzt mithilft. dann kann er nämlich nicht mehr aus.;)

 

hab im zuge meines zivildienstes einen 96-stündigen erste hilfe kurs absolviert.

 

na das bring ich zam.

 

ich wollt damit nur zum ausdruck bringen...das die meisten verpflichtenden erste hilfe kurse keinerlei praktisches wissen vermitteln (können). was willst auch in 6h lernen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor kurzem erst einen Lehrgang für betriebliche ersthelfer gemacht. Ich glaub, dass sich die meisten unter erster Hilfe einfach zu viel vorstellen. Die glauben anscheinend, sie sollten eine "Erstversorgung" des Patienten machen. Das macht eh der Notarzt, wenn er da ist...

"Erste Hilfe" ist schlicht und einfach, die ersten Maßnahmen am Unfallort oder wo auch immer zu treffen, um weitere Schäden so gut als nur möglich zu verhindern. zB richtige Lagerung, Wunden versorgen, oder einfach nur beruhigend einwirken und wie der NoRun schon gesagt hat, manchmal muss man einfach noch jemanden hinzuziehen, wenn mehr Leute notwendig sind.

RW anrufen natürlich nichtvergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war zivi beim roten kreuz in graz und fahr jez auch noch ab und zu freiwillig wenn sichs ausgeht. wär einfach schad drum die ausbildung wegzuwerfen, weil nach 2 jahren ohne auffrischungskurse und rezertifizierung am defibrillator verfällt der rettungssanitäter.

 

im privatleben hab ich aber gottseidank noch nie erste hilfe leisten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich glaub ich noch - hatte auch das vergnügen während meines Zivildienstes etwas in die Richtung gelernt zu bekommen.

 

gebraucht hab ich das zeuch schon 2x - das letzte mal ist ein typ am bahnsteig umgekippt mit platzwunde; Rettung verständigt, Verbandsmaterial aus einem Zug besorgt und versucht einen Druckverband anzulegen und den Typen gut zugeredet bis zum eintreffen der "Experten" - 2 minuten später war mein verspäteter zug auch da :D

 

erschreckend ist aber, wieviel hilfe man bekommt - von fremden überhaupt nix, obwohl sicher 30 leute rund herum gestanden sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja hatte den führerscheinkurs

 

und das letzte war ebenfalls beim zivildienst ein 2 tageskurs, aem ja drauf schwören würd ich jetzt nicht, da ich nicht sagen könnte wie ich in einer akkuten notsituation (hoffentlich tritt nie eine ein) reagieren würde.....

 

generell hab ich allerdings das meiste noch gut im gedächtnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit meinem Zivildienst Sanitäter und mach auch noch sehr viel Dienst. Hatte auch schon mehrmals das Vergnügen in zivil zu Unfällen etc. zurechtzukommen und ich muss sagen, dass ein 16stündiger EH Kurs (oder noch weniger wie es für Führerschein notwendig ist) zu wenig ist und man wohl nicht erwarten kann, dass sich jemand traut Maßnahmen zu setzen, wenn er damit keinerlei Berührung hat.

Also wenn ich nicht die entsprechende Erfahrung hätte, dann wäre mir wohl auch mulmig und ich würds mir überlegen ob ich wirklich stehen bleib wenn da irgendwas passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, also ich hab vor 10 Jahren die San Ausbildung beim BH gmacht. Ich hab zwar noch einiges theoretisches auf Abruf, praktisch geht aber glaub ich nix mehr. Ich find ma sollte nach einer wie auch immer definierten Grundausbildung einmal im Jahr einen Tag auffrischen weil wennst net alle paar Monat was damit zu tun hast, is alles weg.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor kurzem erst einen Lehrgang für betriebliche ersthelfer gemacht. Ich glaub, dass sich die meisten unter erster Hilfe einfach zu viel vorstellen. Die glauben anscheinend, sie sollten eine "Erstversorgung" des Patienten machen. Das macht eh der Notarzt, wenn er da ist...

"Erste Hilfe" ist schlicht und einfach, die ersten Maßnahmen am Unfallort oder wo auch immer zu treffen, um weitere Schäden so gut als nur möglich zu verhindern. zB richtige Lagerung, Wunden versorgen, oder einfach nur beruhigend einwirken und wie der NoRun schon gesagt hat, manchmal muss man einfach noch jemanden hinzuziehen, wenn mehr Leute notwendig sind.

RW anrufen natürlich nichtvergessen.

stimmt - vor allem aber noch:

UNFALLSTELLE ABSICHERN!

 

Hab selbst erlebt wie schnell alle darauf vergessen, wenn ein Bewusstloser vor einem liegt (in dem Fall Schipiste hinter einer Schanze). Gottseidank ist dann aber nach 1 Minute eh wer draufgekommen bevor was passiert ist.

 

und das, obwohl ich schon einige erste Hilfe Kurse hinter mir habe :o (Schule, Führerschein, 2 Sportausbildungen, erweiterte Kurse für BH-Sani und im Studium) und eh immer gesagt wird, dass Helferschutz elementar ist.

 

 

Aja, und Beatmungstuch und Handschuh passen locker in jede Geldbörse :look:

Ich kann mir vorstellen, dass es einiger Überwindung bedarf bei einer wildfremden Person (cf. m0le-Beitrag), wenn man vielleicht grad erst das Erbrochene aus dem Mund geräumt hat, ohne Beatmungstuch eine Mund-zu-Mund Beatmung durchzuführen.

 

In dem USA sind sie ja mittlerweile so weit, dass sie in den Kursen sagen, dass die Leute zumindest eine Herzdruckmassage durchführen sollen um wenigstens den Sauerstoff, der in der Lunge ist, zu nutzen. Hat sich nämlich herausgestellt dass in der allergrößten Zahl der Fälle, die Leute bei Kreislaufstillstand nur danebenstehen und (wenigstens einige) die Rettung rufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem USA sind sie ja mittlerweile so weit, dass sie in den Kursen sagen, dass die Leute zumindest eine Herzdruckmassage durchführen sollen um wenigstens den Sauerstoff, der in der Lunge ist, zu nutzen. Hat sich nämlich herausgestellt dass in der allergrößten Zahl der Fälle, die Leute bei Kreislaufstillstand nur danebenstehen und (wenigstens einige) die Rettung rufen.

 

Mein Stand is 30-2 bei Reanimation. Falls der Fall eintritt, wie oben, und i hab kein Beatmungstuch dabei, pfeiff ich aber auch auf die 2mal beatmung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in letzter Zeit ziemlich froh war, dass ich einen Erste hilfe Kurs gemacht habe, nöchte ich mal so in die Runde fragen, wer von den BB-lern einmal einen erste Hilfe Kurs gemacht hat bzw.damit zu tun hat. Ich werd mal ne Umfrage dranhängen!

 

lg

 

Warum warst froh dass einen gemacht hast??:confused::confused:

Nur so, oder weil helfen musstest??

 

Ach ja nur so nebenbei: Hab grad einen Kurs gemacht, aber, hoffe dass ich ihn nie anwenden werde müssen!!!!

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume

insgesamt 3 1. Hilfe Kurse - und einen fachspezifischen.........und .... die volle Sicherheit immer das Richtige zu tun, gibt es nicht.

 

Aber: vorbeigehen, wegschauen gilt nicht! für mich jedenfalls nicht.

 

Also: wieder einen machen -auffrischen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

handschuhe hab ich so gut wie immer in einer hosentasche, ein beatmungstuch keins. ich würde auch mit beatmungstuch einen fremden menschen nicht beatmen, einfach zu viel risiko irgendeiner ansteckung, und ekelhaft isses auch. es dauert maximal 15 minuten bis zum eintreffen der rettung, für diesen zeitraum befindet sich genug sauerstoff im blut bzw in der lunge um das gehirn zu versorgen. ich bilde mir ein man hat uns bei der sani ausbildung gesagt das man ohne beatmen bis zu 30 minuten nur mit herzdruckmassage auskommen würde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bilde mir ein man hat uns bei der sani ausbildung gesagt das man ohne beatmen bis zu 30 minuten nur mit herzdruckmassage auskommen würde.

ich bin mir sogar sehr sicher, dass du dir das einbildest. :D :D

(wobei es freilich auch am Ausbildner gelegen haben kann - unserer hat einmal gesagt:"Schweigen ist Reden, silber ist gold."

 

Und je mehr ich drüber nachdenke, umso brillianter erscheint mir dieser unbeabsichtigte Ausspruch.

 

außer vielleicht, der gute Patient ist im Eis eingebrochen und schockgefroren. ;) oder ein schwerst-hirngeschädigter Mensch, dessen Herz mim Defi noch einmal zu schlagen anfängt gilt als ausreichend.

 

Zudem ist die Ansteckungsgefahr für bedeutsame Keime eigentlich gleich 0 - besonders mim Beatmungstuch.

 

Trotzdem soll das nicht so klingen, als hätt ich diese (irrationalen) Bedenken nicht, glaub ehrlichgesagt auch nicht, dass ich einen Karlsplatz-Giftler (sorry, aber das ist einfach das Paradebeispiel) tatsächlich Mund-zu-Mund beatmen würde, wenn ich annehmen kann, dass in 5-10min eh die Rettung da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...