Zum Inhalt springen

Salzverlust beim Schwitzen


Empfohlene Beiträge

ich hab da a frage...

 

abgesehen davon, dass ich beim sport (radfahrn, laufen) nahezu sofort ins schwitzen komm, kommts immer häufiger vor, dass ich nachm "auftrocknen" vor allem - aber nicht nur - am kopf eine schöne weisse salzschicht spaziern trag, so richtig schöne kristalle zum abrubbeln und abfüllen...

nachm marathon im april war mein rotes shirt nachm trocknen nahezu weiss...

nachdem ich das phänomen früher an mir nie beobachten konnte, drängt sich die frage auf: is das normal? is das bei andern auch so?

 

ess ich zu salzig? (ich ziehe salziges prinzipiell süßem vor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns recht warm ist, sind die Riemen an meinem Helm auch immer ziemlich weiß. Ist aber manchmal auch ganz unterschiedlich. Hängt vll mehr davon ab, wieviel man tatsächlich schwitzt.

Aufm RR zB wo der Fahrtwind mehr kühlt als bei anstrengenden Bergfahrten mitm MTB tritts nicht so stark auf, weil ja weniger Schweiß verdunstet werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde tendenziell einmal meine flüssigkeitsaufnahme überdenken. prinzipiell schwitzen ausdauertrainierte personen wesentlich wasser- und weniger elektrolytlastig als untrainierte ich persönlich hinterlasse keine "krusten"... brennt dein schweiß in den augen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde tendenziell einmal meine flüssigkeitsaufnahme überdenken. prinzipiell schwitzen ausdauertrainierte personen wesentlich wasser- und weniger elektrolytlastig als untrainierte ich persönlich hinterlasse keine "krusten"... brennt dein schweiß in den augen?

 

in welche richtung überdenken? zu wenig flüssigkeitsaufnahme?

 

brennen is gar ka ausdruck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, zu wenig flüssigkeit... mein schweiß brennt nur in den augen, wenn ich nicht ausreichend hydriert bin.

 

an tagen wie an dem we würd ich das verstehen, aber auch wenn ich 1-2 tage nix tu, fleissig trink, so fleissig dass ich scho mehr zeit beim pinkeln als anderswo verbring und dann loslauf, rinnt mir nach 15min der schweiss bis ins aug und brennt wie immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass hier natürlich individuell unterschiede auftreten.

Es wäre allerdings interessant, was Du bei trainingseinheiten und körperlicher Belastung trinkst.

Vielleicht lässt sich hier etwas optimieren- kann ich mir als Laie sehr gut vorstellen.

Persönlich komme ich sehr gut mit Apfelsaft 1/3 und Wasser 2/3 mit einer Brise Salz zurecht.

Ich habe das Problem mit "stark salzigem Schweiss" eigentlich nicht, obwohl ich sehr stark und schnell schwitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ess ich zu salzig? (ich ziehe salziges prinzipiell süßem vor)

Als Sportler schwitzt man natürlich aufgrund der körperlichen Anstrengung viel, dadurch geht auch viel Salz (Natrium) verloren. Natrium ist aber sehr wichtig (siehe auch: http://nyx.at/bikeboard/Board/Kraempfe-und-Natrium-th78287 ), Deshalb denke ich, dass Dein Salzkonsum schon passen wird.(ausser Du leidest an Bluthochdruck...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an tagen wie an dem we würd ich das verstehen, aber auch wenn ich 1-2 tage nix tu, fleissig trink, so fleissig dass ich scho mehr zeit beim pinkeln als anderswo verbring und dann loslauf, rinnt mir nach 15min der schweiss bis ins aug und brennt wie immer...

 

Vielleicht ist Dein Schweiss einfach so? Wenn die Zahlen stimmen (Seite 6) gibt's bei Natrium und Kalium im Schweiss eine 300%ige Schwankungsbreite. Was erklären würde, warum's bei manchen salziger zugeht als bei anderen. Ich schau auch immer aus wie das tote Meer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Sportler schwitzt man natürlich aufgrund der körperlichen Anstrengung viel, dadurch geht auch viel Salz (Natrium) verloren. Natrium ist aber sehr wichtig (siehe auch: http://nyx.at/bikeboard/Board/Kraempfe-und-Natrium-th78287 ), Deshalb denke ich, dass Dein Salzkonsum schon passen wird.(ausser Du leidest an Bluthochdruck...)

 

hmmm, krämpfe hatte ich seit meinem ersten bewerb überhaupt (also seit einem jahr) nimmer ghabt, deswegen war ich auch immer der meinung zumindest ned zuwenig flüssigkeit und salz aufzunehmen

 

Vielleicht ist Dein Schweiss einfach so? Wenn die Zahlen stimmen (Seite 6) gibt's bei Natrium und Kalium im Schweiss eine 300%ige Schwankungsbreite. Was erklären würde, warum's bei manchen salziger zugeht als bei anderen. Ich schau auch immer aus wie das tote Meer.

 

danke für den link :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aus eigener Erfahrung:

 

"Salzverlust beim Schwitzen zerstört scheinbar Handys von Sony, und spritzwassergeschützt, heißt nicht Schwitzwassergeschützt!"

 

Also, ich hab einen Relativ hohen Salzverlust beim Schwitzen, des hat mir die Natur so mitgegeben, viel könnte man was dagegen tun ?

Naja, die nächsten paar wochen, schitz ich eh nur auf der Couch bzw. im Büro, weil am Radl werds nicht gehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls wen intressiert...

 

seit meinem letzten posting gibts trotz gleichem trainingsumfang, gleichen ess- und trinkgewohnheiten keine, bzw keine optisch erkennbare salzkruste mehr...

 

scheinbar hilft posten alleine schon...

 

liegt vll auch daran, dass es jetzt schon länger sehr warm ist und sich der Körper auf die Hitzeeinwirkung eingestellt hat. Mir geht's auch so. Hab gestern am Renner eigentlich nicht geschwitzt (also nicht mehr als verdunsten konnte, ergo trocken geblieben)

heut bin ich aus einem anderen Grund nass geworden - Gewitterregen - war aber bei den derzeitigen Temperaturen ganz angenehm !:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegt vll auch daran, dass es jetzt schon länger sehr warm ist und sich der Körper auf die Hitzeeinwirkung eingestellt hat. Mir geht's auch so. Hab gestern am Renner eigentlich nicht geschwitzt (also nicht mehr als verdunsten konnte, ergo trocken geblieben)

heut bin ich aus einem anderen Grund nass geworden - Gewitterregen - war aber bei den derzeitigen Temperaturen ganz angenehm !:D

 

nana, schwitzn tu ich nach wie vor, 5km durch die stadt und mir tropfts wasser vom kinn, nur die salzschicht fehlt plötzlich...

 

dafür krieg ich seit einer woche beim krauln nach 100m feinste krämpfe im linken wadl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde tendenziell einmal meine flüssigkeitsaufnahme überdenken. prinzipiell schwitzen ausdauertrainierte personen wesentlich wasser- und weniger elektrolytlastig als untrainierte ich persönlich hinterlasse keine "krusten"... brennt dein schweiß in den augen?

Irrtum tlw. Trainierte Leute schwitzen wesentlich mehr (Wasser), als Untrainierte. Dabei ist jedoch die Elektrolytkonzentration niedriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür krieg ich seit einer woche beim krauln nach 100m feinste krämpfe im linken wadl...

Salzmangel? :devil:

Na Spass beiseite, das Wichtigste bei dieser Salz-Geschichte ist ja wohl, dass man diese grindigen Salzrandln wegkriegt. Ich mach das (zumindest beim Ironman) immer bei der letzten Labe vorm Ziel mit 2 Bechern Wasser, vor der letzten Kurve kommt dann noch der Zipp hoch bis zum Hals, wegen dem Zielfoto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salzmangel? :devil:

Na Spass beiseite, das Wichtigste bei dieser Salz-Geschichte ist ja wohl, dass man diese grindigen Salzrandln wegkriegt. Ich mach das (zumindest beim Ironman) immer bei der letzten Labe vorm Ziel mit 2 Bechern Wasser, vor der letzten Kurve kommt dann noch der Zipp hoch bis zum Hals, wegen dem Zielfoto.

 

vielleicht, vielleicht hab ich nu alles salz rausgschwitzt, und es is keines mehr da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schweiss ist wichtig zur regulation der koerpertemp

 

schweiss ist im vergleich zum plasma hypoton (dh enthaelt weniger natrium als plasma)

 

bei menschen, die viel u. regelm. sport betreiben wird der schweiss hypotoner (brennt dann vermtl. auch weniger in den augen)

 

hypotone verluste kann man mit hypotonen getraenken ausgleichen (isotone getraenke sind daher eher ein gut etablierter marketinggag)

 

der natriumverlust ueber schweiss ist nicht wesentlich und auch der kaliumverlust wird ueber die nahrungsaufnahme in der regel leicht kompensiert. am ehesten tritt bei (hobby)sportlern magnesiummangel auf

 

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schweiss ist wichtig zur regulation der koerpertemp

 

schweiss ist im vergleich zum plasma hypoton (dh enthaelt weniger natrium als plasma)

 

bei menschen, die viel u. regelm. sport betreiben wird der schweiss hypotoner (brennt dann vermtl. auch weniger in den augen)

 

hypotone verluste kann man mit hypotonen getraenken ausgleichen (isotone getraenke sind daher eher ein gut etablierter marketinggag)

 

der natriumverlust ueber schweiss ist nicht wesentlich und auch der kaliumverlust wird ueber die nahrungsaufnahme in der regel leicht kompensiert. am ehesten tritt bei (hobby)sportlern magnesiummangel auf

 

:U:

 

Könnt ich auch bestätigen, seit ich mehr oder minder regelmäßig Magnesiumpräparate zu mir nehme, bekomm ich auch weniger Krämpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nicht nur salz, sondern das sind z.b auch mineralien usw.

laut ernährungswissenschaft schauts etwa so aus ...

 

beim sport alle 15 -20 minuten trinken, egal ob durstgefühl oder nicht

 

zum trinken apfelsaft- oder jahannisbeersaft gespritzt mit einem schuß salz (1L flüssigkeit - 1g salz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...