Zum Inhalt springen

GIANT TRANCE X2 oder SPECIALIZED PITCH PRO als Enduro


 Teilen

Empfohlene Beiträge

salut,

 

da mein hardtail, trotz 130 mm gabel (war ein kleiner umbau) langsam auf den immer felsigeren trails ans limit kommt und vorallem das material leidet bin ich auf der suche nach einem allmountain/enduro bis ca. 2000 euro.

fahre ziemlich downhill orientiert, jedoch liebe ich es die berge selbst zu "erkämpfen" und erst dann runter zu heizen...

 

stehe gerade vor der wahl, zum einen das trance x2, welches vom rahmen her genial ist... jedoch hinten nur 130mm federweg hat... und ne 120 mm fox gabel, welche ich aber im laden gerne verrechnen würde gegen eine mit mehr federweg...

meine frage ist, macht das sinn und wie weit kann man bei der geometrie gehen vom trance x2? wären 140-150 vorne möglich?

 

und würde das harmonisieren mit dem dämpfer?

 

 

ansonsten könnte ich das pitch pro für 1700 euro bekommen, es soll abwärts bombastisch sein, viele schwärmen davon... jedoch ist die ausstattung schlechter... dafür mehr federweg vo/hi ca. 150 mm

 

mir ist das gewicht rel. egal, da ich ein haltbares bike suche.

wie sind denn die laufräder vom trance x2? taugen die was?

 

oder dann doch lieber das pitch pro?

 

 

vielen dank für eure mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine grundlegende Frage: Verstehst du unter Downhillorientiert, dass du schnell und mit einer guten Linie bergab heizt, oder blind über alle Hindernisse drüberbolzt?

 

Wenn Ersteres, dann kommst mit einem Allmountain mit ca. 140mm Federweg locker aus. Wenn ned, dann nimmst gscheiter > 160mm Federweg, damitst genug Reserven hast.

 

Das Giant Trance X2 ist ein Allmountain-Fully, das für den Allaround-Einsatz gut geeignet ist, und mit dem man auch mal ins gröbere Gelände gehen kann. Zum "Downhillen" (also deppert owibolz´n) is des Trance nix.

 

Meiner Meinung nach liegt das Pitch im selben Anwendungsbereich, wenngleich es etwas mehr Federweg hat. Ist maximal noch ein Enduro, das deinem Einsatzbereich viell. etwas besser entgegenkommt.

 

Meiner Einschätzung nach müsstest du dir mal ins Klare kommen, was der Haupteinsatzgebiet des Bikes sein wird und ob du bei deinem Verständnis von "Downhill" ned durch etwas Gas raus nehmen und Augen verwenden (Linienwahl!) vielleicht mit "weniger" auskommst, als du glaubst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

Meiner Meinung nach liegt das Pitch im selben Anwendungsbereich, wenngleich es etwas mehr Federweg hat. Ist maximal noch ein Enduro, das deinem Einsatzbereich viell. etwas besser entgegenkommt.

 

Meiner Einschätzung nach müsstest du dir mal ins Klare kommen, was der Haupteinsatzgebiet des Bikes sein wird und ob du bei deinem Verständnis von "Downhill" ned durch etwas Gas raus nehmen und Augen verwenden (Linienwahl!) vielleicht mit "weniger" auskommst, als du glaubst.

 

ist ein abgespecktes enduro(!) mit 150mm federweg hinten

nur leider keine tolle ausstattung um den preis

http://www.dirty-pages.de/specialized-pitch-comp/

 

anscheinend auch mit anderen farben als dem wunderschönem gelb und blau

 

!!>yes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das trance x sollte schon ein 140er gaberl verkraften, wird dadurch aber auch nicht zum enduro. das pitch hat die pike (steckachse!), den (rein optisch) stabileren rahmen und eine deutlich mehr bergab-orientierte geometrie, für mich also ein reinrassiges enduro! ich schlepp auch ein 15,5kg radl jeden berg hinauf, das gewicht spielt mMn eine viel geringere rolle als jeder glaubt, davon würde ich die kaufentscheidung also nicht oder nur gering abhängig machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo vielen lieben dank für die vielen antworten...

geht sehr schnell hier :)

 

meine definition von downhill ist, dass ich felsige und wurzelige trails schön und relativ schnell runterfahren kann. linie , die sauber sein sollte ist klar, da ich bisher mit einem hardtail fahre, und ich noch keinen achter verursacht habe....

die trails bei uns in freiburg sind leider extrem steinig, und mein hardtail "hüpft" mir nur noch hin und her.

jedoch ist mir eine gute abwärtstaugliche geometrie schon wichtig, da ich beim hardtail of überschlagsgefühle hatte..

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde eher zum Pitch tendieren, als die Giant-Geometrie zu verbauen. Wie hier oft geschrieben wurde - gibt da sicher über die Suchfunktion einige Tip für dich zum Nachlesen - gibt es von Kona ein passendes Teil, das Dawg. In dem Preisrange ist halt nicht so viel möglich, aber andererseits sind das auch schon sehr brauchbare Geräte.

 

Hai Bike Hai Q würde ich auch angucken, falls Versender in Frage kommen auch Canyon (wobei ich da nicht weiß, wie jetzt die Abstimmung passt, früher war sie einfach zu progressiv beim Nerve ESX, aber der Nachfolger sollte das schon besser machen, eventuell geht für dich auch ein Torque), und Cube Stereo.

 

Check dir so viel wie möglich an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Also wie ja schon angeboten gibt es auch noch Kona und da kannst um wenig geld ein haltbares Bike bekommen, entweder das Dawg mit 140mm vorne und 130mm hinten, oder das Kona Coilair mit 160mm federweg, Vorne und hinten, wobei das Coilair nur um 100€ teurer ist als das Dawg und beim Coiler hast auch noch den MagicLink, sieh mal hier in der Börse nach, da ist ein super Angebot eines Coilairs drin, nagelneu in Größe 19" um sagenhafte 1450€ das sind immerhin 25% unter Listenpreis und ist aber nigelnagelneu.

Ist nur so ein Tip, hab mir soeben auch ein Dawg zugelegt und warte nur noch darauf das es geliefert wird.

Schau dir die Bikes einfach mal an, und du hast um 1500 ein super Bike das man evtl auch noch Bergauf fahren kann.

Das Coilair wiegt glaub ich bei 17Kilo und das Dawg glaub ich bei da 14Kilo.

MfG

MrLegends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenn das pitch jetzt nicht genau, aber zum trance x kan ich sagen dass es sich vom federweg her nach deutlich mehr anfühlt. macht extrem viel spaß bergab und der hinterbau funkioniert echt top.

bin bei einem testtag auch abwechselnd trance x, reign, glory und meinen downhiller gefahren, und mit dem trance konnte man es auch richtig krachen lassen.

weiß nicht wie das aktuelle coiler geht, bin nur mit einem älteren in bischofsmais die downhillstrecke gefahren und hab mi gewünscht ich hätte ein hardtail. das wär wenigstens leict gewesen. war so extrem bockig zu fahren.....war aber auch nicht perfekt abgestimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salut,

 

vielen dank für eure hilfen. ist ein tolles forum.

160er gabel wäre schön, aber wird wohl nix, da 2000 euro sind ja schon mein riesen maximum... und ich habe es nur genommen, da er mir die option mit 2 monatsraten á 175 euro angeboten hat..

d.h. ich bin schon weit über mein maximum gegangen.

vielleicht kann ich die gabel ja verklopfen und ne 160er finden...

 

aber an sich werde ich wohl glücklich mit dem teil. design hat mir sehr zugesagt und auch das fahrgefühl war klasse....

am freitag hole ich es ab :)

 

meine freundin wird wohl wieder mit dem kopf schütteln, hatte ihr versprochen, dass es nicht über 2k gehen wird.

aber man das wird was. endlich biken mit nem deluxen fully

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast gut gemacht, keine Sorge, und das mit derGabel wirst eh merken, ob nowendig oder nicht! Hatte das Reign absichtlich nicht angeführt, weil eben über der Budgetlinie, aber schön daß es dich auch so gefunden hat!

 

Viel Spaß, und wenn du es hast bitte auch berichten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, werde bescheid sagen, wie es sich fährt und auch mal paar bilder mithochladen..

 

dass es im cc. store billiger als beim kleinen händler ist, stört mich kaum. dafür kann ich jeden tag hin, wenn was nicht passt und muss das nicht mit der post schicken.

mir gefällt das ding wahnsinnig... und ja ich danke euch hier im forum für die tollen tips, kann jetzt bis freitag für die uni ackern und dann wohlverdient biken.

naja bin dann komplett pleite aber doch reich an einem neuen bike.

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, werde bescheid sagen, wie es sich fährt und auch mal paar bilder mithochladen..

 

dass es im cc. store billiger als beim kleinen händler ist, stört mich kaum. dafür kann ich jeden tag hin, wenn was nicht passt und muss das nicht mit der post schicken.

...

...

naja bin dann komplett pleite aber doch reich an einem neuen bike.

 

liebe grüße

dachte nur du willst noch geld sparen ...:)

alle achtung so ein preis für einen kl. händler :toll:

ist deins auch 2007er modell - blöde frage

2008 hat das teil 170mm

http://www.giant-bicycles.com/de-DE/bikes/mountain/1816/30891/

 

das is was zählt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte nur du willst noch geld sparen ...:)

alle achtung so ein preis für einen kl. händler :toll:

ist deins auch 2007er modell - blöde frage

2008 hat das teil 170mm

http://www.giant-bicycles.com/de-DE/bikes/mountain/1816/30891/

 

das is was zählt! :D

 

Es gibt 2008 auch ein Giant Reign mit 150mm Federweg bei ein paar Händlern z.B. beim Bikestore Graz Nord!

 

Gratulation an schnu ist ein sehr gute Entscheidung gewesen!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey lieben dank für den tip... hätte auch gern noch geld gespart, aber ich wohne in deutschland und bei mir in der stadt gab es sonst nur ausverkaufte xl fullies... dieses jahr kaufen die leute wie verrückt, nirgends wo war was vorrätig.

 

ja ist 2007er modell , ich glaube 2008 gibts nur das Reign X, preislich bin ich wirklich ans extreme limit, aber das bike war wunderbar. auch wenn ich es lieber in diesem schwarz hätte (wie das Trance X)

 

oh :devil:meine freundin will wirklich ans meer, wißt ihr mir ist das gar nicht wichtig, mir reicht es einfach täglich im schwarzwald zu biken und abends paar bierchen zu trinken und lecker essen...

oh das wird sie heute abend erfahren ... naja werde es schon hinkriegen...

 

freue mich sehr auf freitag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BOMBASTISCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

habe mein GIANT REIGN 0 heute geholt.

 

bin heute gleich 2mal bei uns auf den ROSSKOPF Berg, jeweils ca. 500 hm hoch und einfach krass, dass es trotz 140 mm vorn und 150 mm hinten entspannter klettert als mein hardtail, gerade über die steinigen trails wenn es hoch geht...

alles schön smooth und keine attacke gegen meinen rücken.

 

naja und abwärts ein traum. immer kontrollierbar und tolles handling, da die rahmengeometrie viel besser ist als bei meinem hardtail.

das ist bei schnellen abfahrten über die steinigen trails hinten nur noch hin und her gehüpft...das fully einfach nice.

 

jetzt erstmal duschen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Homepage vom Bikestore stehen sie nicht. SIe haben nur ein paar im Geschäft!

Das war so wie voriges Jahr. Da hatten sie auch schon ein paar Reign X Bikes

 

Im Internet findet man sie nur auf der US Seite:

http://www.giant-bicycles.com/en-US/bikes/mountain/1285/29376/

 

witzig das is ja ein trance! reign (us) = trance x (eu)

http://www.giant-bicycles.com/en-US/bikes/mountain/1285/29376/

=

http://www.giant-bicycles.com/de-DE/bikes/mountain/1815/30887/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...