Zum Inhalt springen

Maxxis Minion 2.35


 Teilen

Empfohlene Beiträge

sehr schlecht

 

die Suchfunktion erzählt dir mehr ;)

 

mein Tipp, wenn man einen Reifen in der Gewichtsklasse sucht, der noch Enduro/FR tauglich ist:

Conti RubberQueen

- verschleißt relativ langsam (viiieeel langsamer als ein 42a Minion oder ein GooeyGluey Schwalbe)

- bietet trotzdem in allen Lagen eigentlich überraschend viel Grip

- großes Volumen

- für sein Gewicht guter Pannenschutz (allerdings sicherlich nicht mit den DH Schlapfn vergleichbar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MK ist schon wieder gegen BB getauscht. Bei jeder zweiten Ausfahrt nen Platten war sogar mir zu viel. Wenn der leichte Minion auch nicht so besonders ist werd ich die BB mal ganz abfahren und dann vieleicht einen Minion Dh o. RQ probieren.

MountainKing, MountainKing Supersonic oder MountainKing Protection?

 

Bei letzterem würds mich ziemlich wundern - und die RubberQueen hat halt zusätzlich noch diese Kautschuk-Einlage in der Seitenwand, befindet sich nach meinem Gefühl (für Erfahrung müsst ich zumindest einmal 1 Saison damit gefahren sein, so viele Patschn hat man ja Gottseidank a ned) irgendwo zwischen den Protection/Snakeskin und den diversen DH Reifen.

 

Schwalbe Double Defense bin ich noch nicht gefahren (da z.B. der NobbyNic 2,4 nicht damit produziert wird), allerdings weiß ich auch nicht ob mir ein Reifen, der so schnell verschleißt wie ein Schwalbe TripleCompound >40€ pro Reifen eigentlich als Allrounder fast schon zu nobel.

 

 

Negativ an Conti muss ich aber anmerken, dass ich nach den Beschreibungen von ausgerissenen Profilblöcken einmal bei Conti angefragt hab, wie es da garantiemäßig aussieht, sollte das bei neuwertigen Reifen auftreten - und sie mir nicht geantwortet haben. (vielleicht hams aber auch Angst, dass dann die Leut die Profilblöcke händisch ausreissen und die Reifen einschicken). Is halt ein Schönheitsfehler an den MountainKing, bei der RubberQueen gabs aber bisher noch keinen einzigen Fall zu hören (und ist auch durch die völlig anderen Blöcke nicht anzunehmen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der 2,35er minion sehr gut muß ich sagen. Sehr guter Grip, relativ wenig Gewicht und nicht allzu hoher Verschleiß, finde ich. Ich hatte innerhalb eines jahres vielleicht einen Durchschlag. Seit dem neuen Bike allerdings hat sich das allerdings geändert :D Da ich jetzt teils noch deutlich weniger Luftdruck drin habe (jaja, Alex, bikeaddict, lizard....), hab ich hinten schon zwei Schläuche gekillt.

 

Für die Grazer Gegend reicht mir der Reifen eigentlich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Minion FR in der Faltversion auf meinem 100mm Fully. Verglichen mit dem Nobby Nic in 2,25, den ich vorher drauf hatte, ist der Zugewinn an Grip enorm. Mit Pannen hatte ich bisher auch nicht zu kämpfen (beim NN schon). Ich fahre ihn allerdings auch mit 2,5 Druck. Was garantiert nicht stimmt sind die Gewichtsangaben auf den Händlerseiten. Meine beiden Reifen hatten beide deutlich über 800g. 700g kommt mir utopisch vor.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Minion FR in der Faltversion auf meinem 100mm Fully. Verglichen mit dem Nobby Nic in 2,25, den ich vorher drauf hatte, ist der Zugewinn an Grip enorm. Mit Pannen hatte ich bisher auch nicht zu kämpfen (beim NN schon). Ich fahre ihn allerdings auch mit 2,5 Druck. Was garantiert nicht stimmt sind die Gewichtsangaben auf den Händlerseiten. Meine beiden Reifen hatten beide deutlich über 800g. 700g kommt mir utopisch vor.

 

Das war für mich jetzt ein extrem wertvoller Beitrag, weil ilch nämlich auch eher mit 2,5 Bar unterwegs bin und der NN mir doch manchmal etwas zu wenig Grip hat. Mal schauen, das Gewicht ist aber schon heftig, deshalb werd ich den mal am Stumpjumper testen, denk ich.

 

Cool, weil bei Maxxis hab ich bis jetzt auch sehr gute Pannensicherheit gehabt (Advantage), nur noch nicht das richtige Modell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dazu nur sagen, dass eine RubberQueen in meinen Augen dem Minion 2,35 FR 60a IN JEDER BELANGE überlegen ist.

 

Ausnahme:

- teilweise vielleicht minimal das Gewicht

- günstiger

- Hinterbaufreiheit macht eventuell eine RubberQueen unmöglich

 

Wer die Reifen gegeneinander testet und dann trotzdem wieder den Minion aufziehen will, kann mir die RubberQueen verkaufen - ich will eh noch eine 2. für hinten.

 

Anders schauts natürlich aus, wenn man einen Minion 2,5 DH 40a/42a mit der RubberQueen vergleicht - aber als Allroundreifen auf einem Enduro ist der fehl am Platz (außer man fährt nur Bikepark+extreme Touren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...