Zum Inhalt springen

Alten Laptop auf Vordermann bringen


ckazok
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Wir haben ein relativ alten Compaq Laptop zu Hause, das noch für viele Aufgaben gut ist, photoshop etc. läuft -wenn auch bißchen langsam- schon darauf.

 

Jedoch seit ca. 6 Monaten wird das Gerät ziemlich laut und meinem Gefühl nach langsamer. Sowohl beim Aufdrehen, als auch bei der Arbeit arbeitet die Belüftung (?) volle Kanne, das Ding wird relativ heiß, bleibt stecken etc.etc.

 

Ich hatte das Gerät vor ca. einem Jahr formatiert, es ist auch virentechnisch geschützt und sauber.

 

Meine Frage nach dieser ellenlangen Einführung: Wo kann ich den Laptop aufmachen und hardwaretechnisch reinschauen lassen? Säubert man bei Laptops eventuell drinnen irgendwas? Gibt es solchen Service, wenn ja wo? Formatieren lassen ist auch kein Problem.

 

Das Gerät ist meiner Meinung nach definitiv zu schade zum wegwerfen und einen neuen Laptop möchte ich mir auch nicht kaufen, weil ich es eher unnötig erachte.

 

Vielen Dank im Voraus!

Cüneyt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es ein anscheinend älteres gerät ist und ohnehin keine Garantie mehr bestehen wird, würd ich das Ding mal aufmachen vorallem dort wo lüftungsschltze von aussen zu sehen sind. oft legen sich die kühlkörper komplett mit staub zu, sodass die luft nicht mehr so zirkulieren kann wie sie soll. Einfach den ganzen Staub rausputzen und schauen obs was gebracht hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cüneyt!

 

Sei doch bitte so nett und gib kurz an, um welches Modell es sich handelt und ob der Laptop ansonsten im Originalzustand ist oder ob z.B. schonmal eine neuere Festplatte verbaut wurde. Das installierte Betriebssystem würde mich auch interessieren.

Man kann aus einem älteren Laptop unglaublich viel rausholen und Compaq hat früher richtig gute Laptops gebaut (nicht umsonst hat HP sich die Marke einverleibt), aber für die richtigen Tips wüßte ich eben gerne, was es für ein Modell ist. Daher die Frage.

 

Grüße

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Es handelt sich um einen Evo N800 mit XP darauf. Alles im Laptop ist original, wurde seit dem Kauf (2003) kein einziges Mal aufgemacht.

 

Ich denke die Idee mit dem auf machen ist daher gar nicht so schlecht. Vermutlich hat sich drin über die 5 Jahre ziemlich viel Dreck gesammelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so bekommt man einen dreckigen laptop richtig rein.

 

http://www.lachecke.de/movies_329.html

 

das hat jetzt mal weniger mit dem Laptop zu tun, als mit biken:

http://www.lachecke.de/links_funlink_3026.html

 

zum Laptop: aufschrauben und ausblasen hilft sicher bei übermäßiger Hitzeentwicklung. Zudem überprüfen ob alle Lüftungsschlitze frei sind und nicht verdeckt.

Laptop etwas höher stellen (vielleicht dickere Filzfüßchen unten ankleben)

Zum Aufschrauben findest du auch sicher eine Anleitung im Netz, eifach nach Modellnummer suchen

 

LG

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cüneyt!

 

Ich hatte schon viele Laptops und keiner ist in jahrelangem Betrieb innerlich so verstaubt, daß er dadurch langsamer geworden wäre oder gar Defekte erlitten hätte. Bei Deinem Evo glaube ich was anderes: der hat nur 256MB RAM (es gab auch Modelle mit nur 128MB, das wäre noch fataler) und die 20GB-Platte hat auch nur 2MB Cache. Das XP wurde über die Jahre und die Anzahl der hinzuinstallierten Erweiterungen so fett, daß es mit dem verfügbaren RAM nicht mehr auskommt und ständig auf der relativ langsamen Platte swappen muß.

Natürlich kann eine Reinigung nicht schaden und bei dem Compaq muß man nur die Tastatur abnehmen und schon hat man freie Sicht auf die CPU und vor allem den Lüfter. Die Servicedoku für das Gerät kannst Du auf der HP-Seite runterladen: http://http://search.hp.com/redirect.html?type=REG&qt=Compaq+Evo+n800c+Notebook+PC&url=http%3A//h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c01134170/c01134170.pdf%3Fjumpid%3Dreg_R1002_USEN&pos=2

 

Mein Tip: Rüste das Notebook mit mindestens weiteren 256MB RAM auf 512MB auf (dazu sollte ein DIMM-Sockel frei sein) oder kaufe gleich 2x512MB RAM für insgesamt 1GB RAM. Das kostet beides nicht die Welt (512MB-SO-DIMMs kosten ca. 30-35,- Euro) und hilft schonmal viel.

Wenn Du dann noch 50,- Euro übrig hast, dann kauf Dir eine neue Festplatte mit 80GB, die hat 8MB Cache, dreht mindestens 5400 U/Min. schnell und wird Dein XP richtig flott machen.

 

Zum Wegwerfen ist das Ding nämlich wirklich zu schade!

 

LG

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch seit ca. 6 Monaten wird das Gerät ziemlich laut und meinem Gefühl nach langsamer. Sowohl beim Aufdrehen, als auch bei der Arbeit arbeitet die Belüftung (?) volle Kanne, das Ding wird relativ heiß, bleibt stecken etc.etc.

 

ob das etwas mit zuwenig ram zutun hat,... ich weiß nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon einige Notebooks - die aber eher Hochleistungsgeräte waren, deren Grafikkarten und Prozessoren sehr viel Abwärme erzeugt haben.

Da ist Hitzestau der Grund Nummer 1 für Verlangsamung, da sich die Komponenten runtertakten um Schäden oder Absturz zu vermeiden.

 

In ein 5 Jahre altes Notebook würd ich kein Geld mehr stecken.

An deiner Stelle würd ich mich informieren, was dafür noch zu bekommen ist und das Gerät gegen ein andere gebrauchtes eintauschen.

 

Aber dies ist natürlich stark von dir und dem Einsatzgebiet abhängig, für das du das Gerät verwenden willst. Für einfachste Arbeiten reicht die Kiste sicher noch locker...

 

Backup auf externe Festplatte machen, Innenreinigung, System neu aufsetzten, ggf. BIOS und Treiber aktualisieren und schon hast du möglicherweise die gewohnte Leistung - und das kostet dich nichts :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ein 5 Jahre altes Notebook würd ich kein Geld mehr stecken.

 

Würde ich in diesem Falle sagen, wenn es ein billiges Acer o.ä. wäre. Aber das Compaq ist kein Billignotebook gewesen und der Tausch gegen ein halbwegs aktuelles und genauso hochwertiges Notebook ist teurer, als ein bißchen Reinigung (hatte ja durchaus dafür plädiert, die Kiste aufzumachen) und etwas RAM nachzurüsten. So wird die Kiste noch lange Freude bereiten.

 

Das Compaq hat übrigens noch einen weiteren Vorteil gegenüber dem Zeug, das man derzeit zu kaufen kriegt: das Display ist kein Schminkspiegel ...

 

LG

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu irgendwas tauschen oder upgraden? Lt. Threadersteller wirds ja nur laut und bleibt dann stehen was, wie in fast allen Posts bereits beschrieben, auf Staub zurückzuführen sein wird. Nirgends schreibt er, daß er mit der Leistung unzufrieden wäre....

 

Ich muss mein Teil regelmässig ausblasen, sonst läuft der Lüfter auch im Dauerbetrieb weil er die Hitze nicht mehr wegbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein letztes Notebook ist ein Dell Inspiron 9100, da ging nach einigen Wochen auch alles in den Keller, weil es einfach viel Luft braucht um entsprechend zu funktionieren - und durch die starken Lüfter zieht es natürlich auch viel Staub rein.

 

Wie gesagt, ich plädiere zunächst für die kostenfreie Kombination von reinigen, neuinstallieren und Softwareaktualisierung (in dieser Reihenfolge).

 

Was der TE letztendlich macht und wieviel Ausgaben/Aufwand er betreiben will ist seine Entscheidung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke vielmals! Ich werde mal dafür sorgen, daß das Gerät gesäubert wird und eventuell RAM und Harddisk nachrüsten.

 

Ich möchte es wirklich nicht tauschen oder einen neuen kaufen, da ich das Gerät nur auf Reisen und meistens um Photos anzuschauen und Alben mit Photoshop herzustellen verwende (wie zB jetzt in Val di Sole) , ansonsten halt zum Surfen und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ein Notebook plötzlich lauter wird liegt das in der Regel am Lüfter der am Eingehen ist. Da dürfte das Lüfterlager ausgerieben sein bzw. trocken laufen. Wenn der Lüfter schon so kaputt ist daß er gar nicht mehr richtig auf Touren kommt kann das in Kombination mit Staub in den Rippen der Kühler schon Probleme machen (Symptome wie langsamer wegen Drosselung oder gleich Abstürzen).

 

Wenn Du keine Garantie mehr drauf hast kannst Du das Risiko eingehen und das Kastl einfach aufschrauben, leider sind Notebooks recht trickreich verschlossen. Häufig sind da irgendwo versteckte Nasen, Schrauben unter Gumminippeln versteckt usw.

 

Ich hab so schon diverse Notebooks wieder leise gemacht, hat immer ganz gut funktioniert.

 

Das Service-Manual für Dein Notebook findest Du hier:

http://rs376.rapidshare.com/files/102228843/Evo_Notebook_N800c.rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber aufrüsten wird ned viel bringen. Es muss halt jeder selbst wissen wofür er den Laptop braucht. Wenn er zu langsam ist (auch schon vorher zu langsam war), dann wird wohl nur ein neues Notebook was bringen. In den letzten Jahren hat sich einfach verdammt viel getan auf diesem Sektor (Dualcores usw.).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist grad nochwas aufgefallen: Seit 6 Monaten wird der Schleppi beim Benutzen heiß und vor einem halben Jahr wurd er neu aufgesetzt.

 

Es könnte ja auch das Neuaufsetzen Ursache für die Hitzewallungen des Notbuchs sein? Bei XP muß man sehr viele Treiber für z.B. das Speedstepping der Banias- und Dothan-CPUs erst von der HP-Seite runterladen und installieren, sonst läuft das Notebook u.U. immer mit vollem Takt.

Als es neu war, war natürlich ein vorkonfiguriertes XP drauf inkl. aller Treiber. Nur so eine Vermutung ins Blaue hinein, Aufmachen und Reinigen kann man ja trotzdem und wird sicher so oder so nicht schaden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cüneyt!

 

Ich hatte schon viele Laptops und keiner ist in jahrelangem Betrieb innerlich so verstaubt, daß er dadurch langsamer geworden wäre oder gar Defekte erlitten hätte.

 

also die notebooks mit denen ich zu tun habe müssen schon ab und zu gereinigt werden (mal so alle 2-3Jahre.) Durch den Staub funktioniereren die Kühler nimma so wie sie sollen und da kanns dann schon vorkommen, dass er sich aufgrund von zu großer Hitze abschaltet oder eben wie beschrieben die ganze zeit der Lüfter läuft.

Auch wenn nix drinnen ist schadet ja mal nachschauen ned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...