Zum Inhalt springen

Trittfrequenz Senor und Fahrradhalterung für Forerunner 305


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann man den edge 305 auch fürs laufen verwenden ich meine für die herzfrequenz???

Warum sollte das nicht funktionieren?

 

Ich verwende den Edge 705 auch manchmal fürs Laufen, wenn ich in unbekannten Gegenden laufe. Nur muss man ihn eben in der Hand halten (wahrscheinlich gäbe es sogar Armbänder oder man könnte sich auch eines selber basteln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab mir auch zum bereits vorhandenen FR 305 kürzlich den Trittfrequenzsensor GSC 10 beschafft.

@ ARITMAR:

Es war eigentlich alles ziemlich easy. Am fummeligsten war noch die korrekte Ausrichtung des Pedalmagneten, damit zwischen ihm und dem GSC 10 die Kommunikation auch tatsächlich funktionieren konnte.

Was den Forerunner selbst betrifft, scheint die Menüführung nur am Anfang verwirrend. Aber wennst alles einmal durchgespielt hast, ist er eigentlich selbsterklärend.

Die Koppelung von FR 305 und GSC 10 klappt problemlos, wenn bei den Bike-Einstellungen die Verwendung des Trittfrequenzsensor bestätigt ist.

Lass übrigens hören, ob die Fahrradhalterung was taugt. Die interessiert mich auch.

 

@ SLIVER/01: FR oder Edge?

Wenn du ihn nur fürs Radeln brauchst, ist der Edge definitiv die bessere Wahl. Den montierst vorn und hast eine Ruh.

Wenn du ihn aber multifunktional einsetzen willst, greif zum Forerunner. Egal obs ums Laufen, Langlaufen, Skaten geht: immer wo du die Arme miteinsetzt ist es einfach lästig, so einen Kasten in der Hand zu halten oder am Oberarm, der Hüfttasche oder weiß der Kuckuck wo :D rumzufummeln. Und fürs Radeln besorgst dir halt die Fahrradhalterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ihn aber multifunktional einsetzen willst, greif zum Forerunner.

Ich habe früher auch für alles den Forerunner verwendet. Problem ist halt nur, dass man damit nicht navigieren kann, sondern die Daten nur aufzeichnen. Außerdem ist der Höhenmesser ungenauer, weil er keinen barometrischen dabei hat.

 

Noch eine Frage:

Wisst ihr, ob die Geräte bei Verwendung des Trittfrequenzsensors laufend neu berechnen (also schauen, obs eh stimmt). Ich habe zB jetzt neu Mäntel montiert, die einen geringeren Umfang haben und bilde mir ein, dass er den Umfang neu berechnet hat. Vorher war ich mit der Berechnung nicht ganz zufrieden, weil der Computer tendenziell eine zu schnelle Geschwindigkeit angezeigt hat (zumindest bei einem Zeitfahren, das ich gemacht habe, war die Durschnittsgeschwindigkeit am Garmin um 0,4 kmh höher, als laut offizieller Auswertung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Homepage ...

Garmin-Homepage

 

... Forerunner ... dass man damit nicht navigieren kann, sondern die Daten nur aufzeichnen.

Was das Navigieren betrifft, stellt sich aus meiner Sicht zuerst die Frage, ob man navigieren MUSS. Ich für meinen Teil brauch eine Navigationshilfe zb nur als Fußgänger in einer fremden Stadt :p oder im Auto.

 

Als Trainingshilfe ist der FR allerdings total wertvoll. Und auch bei Rennen, bei denen man die Hände frei hat ;), hat er sich mehr als bewährt. Dh im Umkehrschluss: auf dem Radl ist er, zumindest wenn man ihn ums Handgelenk gebunden hat, ein bissl unkomfortabel - zB weil die Pulsmessfunktion ausfällt, wenn die Uhr so verdreht ist, dass die Antenne keine Verbindung mit dem Sensor hat und ja, weil die Höhenmessung ungenau ist.

BTW: weiß jemand, wie krass die Ungenauigkeit tatsächlich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher auch für alles den Forerunner verwendet. Problem ist halt nur, dass man damit nicht navigieren kann, sondern die Daten nur aufzeichnen. Außerdem ist der Höhenmesser ungenauer, weil er keinen barometrischen dabei hat.

 

Noch eine Frage:

Wisst ihr, ob die Geräte bei Verwendung des Trittfrequenzsensors laufend neu berechnen (also schauen, obs eh stimmt). Ich habe zB jetzt neu Mäntel montiert, die einen geringeren Umfang haben und bilde mir ein, dass er den Umfang neu berechnet hat. Vorher war ich mit der Berechnung nicht ganz zufrieden, weil der Computer tendenziell eine zu schnelle Geschwindigkeit angezeigt hat (zumindest bei einem Zeitfahren, das ich gemacht habe, war die Durschnittsgeschwindigkeit am Garmin um 0,4 kmh höher, als laut offizieller Auswertung.)

 

 

Wenn du den Radumfang auf "automatik" hast, berechnet er immer neu, bzw. nimmt er die Geschwindigkeit über GPS, nur, wenn er kein Signal bekommt, "greift" er zum Magneten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garmin-Homepage

 

 

Was das Navigieren betrifft, stellt sich aus meiner Sicht zuerst die Frage, ob man navigieren MUSS. Ich für meinen Teil brauch eine Navigationshilfe zb nur als Fußgänger in einer fremden Stadt :p oder im Auto.

 

Als Trainingshilfe ist der FR allerdings total wertvoll. Und auch bei Rennen, bei denen man die Hände frei hat ;), hat er sich mehr als bewährt. Dh im Umkehrschluss: auf dem Radl ist er, zumindest wenn man ihn ums Handgelenk gebunden hat, ein bissl unkomfortabel - zB weil die Pulsmessfunktion ausfällt, wenn die Uhr so verdreht ist, dass die Antenne keine Verbindung mit dem Sensor hat und ja, weil die Höhenmessung ungenau ist.

BTW: weiß jemand, wie krass die Ungenauigkeit tatsächlich ist?

 

 

Ich habe eigentlich keine sehr großen Abweichungen festgestellt, wenn ich das Gerät vor dem Start (gleich nach dem Einschalten) ca. 10 min. mit Satelitenempfang (also draußen) liegen lasse.

 

Navigation ist immer so net Frage, ab und zu - wenn man die Gegend nicht kennt - find ich es ganz nett, sich vorab - zu Hause am PC - einige Routen zurechtzulegen und dann abzufahren.

 

Ansonsten ist die Navigation auch von Vorteil, wenn man eine gefahrene Strecke nochmals abfahren möchte, hier kann man dann gegen einen Virtuellen Gegner (d.h. die eigene Zeit vom letzten Mal) fahren, wird durch 2 unterschiedlich gefärbte Pfeile (beim Edge) dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...