Zum Inhalt springen

Trek Fuel EX 9 Hinterbau locker!!!!


Empfohlene Beiträge

Habe ein Trek Fuel EX 9.0, Modell 2006, aber erst letztes Jahr gekauft bei Jehlebikes.de in Ulm.

Gestern beim Fahren fiel mir schwammiger Hinterbau auf, geschaut: Die Verbindung Hinterbau-Rahmen an der Kettenstrebe hat sich gelöst.

Anruf bei Jehle-Bike: Dort wurde mir gesagt, man würde bei Trek reklamieren und ich bekäme einen neuen Hinterbau, für die Monatage sei ich aber selbst verantwortlich...

Ein Witz: Der Hinterbau ist doch fest mit dem Rahmen verklebt, vernietet, oder was auch immer.

Hat jemand schon ähnliche Probleme mit dem Rahmen gehabt? Und gehört zu einer Garantieleistung nicht auch die Montage?????

War sprachlos, als ich heute mit Jehle telefonierte. Wenn an meinem neuen Auto das Getriebe kaputt geht, dann schickt mir VW doch ein kein neues und sagt: bitte selbst einbauen... Habe dem Werkstattmenschen genau das gesagt und gemeint, das würde ich mir nicht gefallen lassen. Antwort: Sie können uns nicht "drohen". Was für eine Service-Wüste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du das hauptschwingenlager?

d.h. wo kettenstrebe auf hauptrahmen (sitzrohr/unterrohr) trifft

 

das ist mit loctite gesichert sonst ein normales (größeres) lager (geschraubt)

wozu ein neuer hinterbau wenns nur locker is?

 

 

danke für die antwort! aber was ist den loctite? hab ich noch nie gehört... bin technischer laie...

ich hab das auch fotografiert, aber noch nicht entdeckt, ob man hier bilder einstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist grundsätzlich keine große Sache:

 

1. Kurbel demontieren

2. Hinterrad raus

3. Schaltung demontieren

4. Bremssattel demontieren

5. Schwingenlager öffnen

6. Verschraubung von Sitzstreben zu Wippe öffnen

nach dem abziehen der Achse fällt dir der Hinterbau entegegen

 

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

 

Ist wirklich easy - ich hab meinen Viergelenker in zwanzig Minuten in Einzelteile zerrissen, diese überarbeitet und wieder zusammengebaut. Nur die Position etwaiger Beilagscheiben solltest du dir aufschreiben oder fotografieren.

 

EDIT: Mit Loctite sind nur die Schrauben gegen unbeabsichtigtes Öffnen (Losvibrieren) gesichert - einen neuen Hinterbau brauchst du definitiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich gut an! bin schon froh, wenn sich das reparieren lässt! ich werd damit aber wohl zu einem händler in der nähe marschieren und die profis schrauben/kleben lassen. noch ein tipp, warum sich das lösen kann? kann das vom abspringen der kette gekommen sein? man sieht ja, dass mir das schon paar mal passiert ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich gut an! bin schon froh, wenn sich das reparieren lässt! ich werd damit aber wohl zu einem händler in der nähe marschieren und die profis schrauben/kleben lassen. noch ein tipp, warum sich das lösen kann? kann das vom abspringen der kette gekommen sein? man sieht ja, dass mir das schon paar mal passiert ist.

zache Sache - ich kenn die Konstruktion nicht, daher weiß ich ned, ob ein Versuch mit Ankleben des alten Hinterbaus Sinn macht.

 

 

Allerdings würd ich auf alle Fälle einen Fixpreis ausmachen mit einer Werkstätte, sonst könnt das teuer werden...

 

Dass jehle-bikes dir nicht anbietet, dass du das Radl zu ihnen schickst find ich tatsächlich nicht in Ordung - aufgrund der Versandkosten für dich wärs eh keine günstige Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd bei jehlebikes schon noch mal druck machen, kaufdatum ist mai 2007, ich liege damit ja noch in der zweijährigen gewährleistung. ich weiß halt nur nicht, in wie weit ich den schaden durch den kettenabspringer selbst verursacht haben könnte, aber eigentlich darf die verbindung doch dadurch nicht locker werden. habe davor ein uralt kartarga mtb gefahren, das mal 1000 mark oder so gekostet hat, da ist bis heut nix kaputt gegangen. und dann 2000 euro bike nach einem jahr schrott.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der hinterbau denn ab werk auch "nur" verklebt? weiß das jemand. hab auch schon mal gedacht, wenn trek mir den rahmen austauscht oder hinterbau, dass ich den bei ebay verkaufe, weil ich heut in koblenz bei canyon vorbei geschaut habe, und die haben im outlet rahmensets aus dem vorjahr zum halben preis, dann hätte ich bei einem weiteren schaden wenigsten werkstatt und ansprechpartner direkt vor ort.

meint ihr, das macht sinn, die anbauteile vom trek an ein canyon bauen zu lassen (kostet bei canyon 75 euro komplett). oder stimmt dann die abstimmung komponenten/bike nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo. Schaut für mich nach Gewalteinwirkung von außen aus ehrlich gesagt. Íst wirklich die komplette Strebe locker oder "nur" das Lapperl am Foto? Gewährleistung bezieht sich ja nur auf Fehler die vor dem Kauf schon vorhanden waren. Würd den neuen Hinterbau nehmen und froh sein. ;)

Wechseln selber, vielleicht mit einem motivierten Hobbyschrauber oder im shop machen lassen. Dort allerdings nur gegen einen Fixpreis so wies der fullspeedahead schon gesagt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meint ihr, die verbindung lässt sich wieder reparieren? und das wird dann mit diesem loclite geklebt? und dann muss ich keine angst haben, dass mir das bei der nächsten tour wieder auseinander knackst?

 

also ist das dort wo du deine hand hast? (ist also nicht das hauptlager)

wenn ja >

dann ist die kettenstrebenverbindung hinüber ...

nicht mehr mit dem bike fahren!!!!!!!!!!!!

schaut sehr danacu aus das dich da hingehaut hat ...

nimm den neuen hinterbau - der umbau ist keine schwere sache

kann "jeder" mit ein bisschen geschick!

garantie bei trek:

http://www.trekbikes.com/de/de/support/warranty/

 

eine anleitung (mit drehmomentangaben für die lagerschrauben wäre toll!)

find da nyx:

http://www.trekbikes.com/de/de/support/manuals/

 

Joey :wink:

trek2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es so, dass die Klebeverbindung von der Carbonkettenstrebe zum Alu aufgegangen ist...

Würde grundsätzlich eine Garantieabwicklung bedeuten.

Da allerdings Sturzeinwirkung vorliegt (optisch würd ichs mal als solche betrachten) bzw/oder massive Chainsuckspuren zu sehen sind, wirds wohl nicht unter Garantie fallen. Nimm also den Hinterbau und sei happy drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist der Carbon-Hinterbau auf Alu-Muffen gesteckt und geklebt. Ist eine gängige Verarbeitungsweise, die normalerweise auch hält.

 

Ich würde den neuen Hinterbau abwarten, einbauen (lassen) und fahren. Ein Umbau auf einen Canyon-Rahmen kommt dich in Anschaffung und Umbau teuer, zudem musst du das Bike hin und retour senden und da wird es endgültig preislich unattraktiv. Wenn ich nicht grad auf Urlaub bin kann ich dir das gern machen - ist, wie oben beschrieben, keine Hexerei.

 

Teure Vollcarbon-Rahmen haben übrigens oft einen aufgeklebten Aluteil, der das empfindliche Carbon vor der sägenden Wirkung eines Chainsucks schützen soll. Das könnte man bei dir leicht nachträglich mit einem kleinen Stück 1 mm-Alublech machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps! Find ich richtig klasse, hätte ich nie mit gerechnet.

 

Noch mal zu einigen Beiträgen:

 

Also: locker ist das teil genau da, wo meine Hand ist, die Verbindung vom Carbonteil zum Alurahmen. Die Absplitterung kommt von der Kette, die ist mir paar mal runter geflogen. Bin noch nie gestürzt mit dem Bike - Weicheifahrer...

Ich werd also mal hoffen, dass Jehle mir neuen Hinterbau schickt. und mir den dann einbauen lassen...

Was ich mich nur weiterhin oder jetzt frage: Warum NEUER Hinterbau, wenn der doch dann "nur" locker ist. Ein neuer muss doch auch befestigt werden, oder?

Canyon ist für mich immer noch eine Alternative. Versand habe ich keinen: Ich wohne bei denen quasi vor der Haustür, Koblenz, Rheinland :=) Umbau machen die für 75 Euro, Neuer Rahmen 400 Euro (von 899 reduziert, ein ES 8 oder 9), würdet ihr das machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du einen trek-händler in deiner nähe zu dem du gehen kannst, und den du mal um seine meinung fragen kannst?

 

alles andere (hier im BB) sind reine vermutungen und ferndiagnosen...

 

ein kleines detail noch:

...bei den trek-fullys war bis zu den 2006er modellen dieser "carbon-alu"-hinterbau montiert.

ab 2007 gabs nur noch alu-hinterbau, der angeblich steifer UND leichter war (und vermutlich wurde damit auch das der problem dieser verbindung beseitigt)

beim fuelex 2008 gabs dann eine komplett neue konstruktion dieses hinterbaus (der lässt sich bei dir aber ganz sicher nicht einbauen....selbst beim 2007er würd ich genau hinterfragen ob er kompatibel zu deinem modell ist)

 

erkundige dich also gleich auch mal, welchen "neuen" hinterbau (welches jahrgangs-modell) du nun bekommen würdest.

bzw. am besten wäre, du gehst zu einer trek-werkstätte...:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist es definitiv der carbon-aluhinterbau, hinten steht auch olv carbon oder so drauf, ist auch ein 2006er modell, hast du denn gehört, dass es damit schon öfter ärger gab?

ich hab einen trek händler in der nähe, da fahr ich gleich auch mal vorbei, werde aber trotzdem im anschluss zu canyon fahren, und mir da die komponenten auf den canyon rahmen bauen lassen, wenn ich von den trek dann neuen hinterbau oder rahmen bekomme, geht der dann zu ebay. mein vertrauen in die trek konstruktion ist nämlich dahin, bin WIRKLICH nicht gestürzt, nur kette abgesprungen, und ich fahr auch nur waldwege und straße, davon darf das doch eigneltich nicht auseinandergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Forststraßenbike schauts aber schon ziemlich zerlempert aus...

 

 

Ich kann das

Warum NEUER Hinterbau, wenn der doch dann "nur" locker ist. Ein neuer muss doch auch befestigt werden, oder?
net ganz verstehen bzw weiß i net, was du meinst? Der Hinterbau ist oberhalb des Innenlagers und unterhalb der Verbindung Sitzrohr/Oberrohr an den Wippen geschraubt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...