Zum Inhalt springen

Santa Cruz Bullit Custom Aufbau


bernhard29
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

 

Ich möchte mir ein SC Bullit zulegen. Dabei habe ich die Qual der Wahl bei den Anbauteilen.

 

Momentan sieht die Liste der Teile folgendermaßen aus:

 

Rahmen:Santa Cruz Bullit Dämpfer: Fox DHX

Steuersatz:Acros AI25 gold

Federgabel: Marzocchi 2008 66 RC-3, weiß, Marzocchi 66 SL ATA oder die Fox VAN RC2

Felgen:Spank Subrosa schwarz

Naben: Hope Pro II Schnellspanner: Hope gold Hinterrad

Reifen:Muddy Mary FR

Disc-Brake:Avid Juicy 7 203mm

Kurbel: Race Face Evolve oder XT Kurbel

Führung: E.13 LG1

Sattel:SDG Bel Air schwarz/weiß

Sattelstütze:Shaman Racing

Schaltwerk:Sram X.9

Trigger:Sram X.9

Kassette: Sram PG 970

 

 

Bei der Gabel ist die Marzocchi 66 SL ATA mein Favorit, da sie mir aufgrund der Absenkbarkeit am vielseitigsten vorkommt. Grundsätzlich ist mir eine gewisse Alroundfähigkeit wichtig, dH ich möchte auch mal ein paar 100 hm bergauf fahren können. Einsatzgebiet ansonsten wäre Bikepark.

 

Was schätzt ihr wie schwer das Bike sein würde. Ich habe bereits eine Schätzung die liegt bei 16 kg. Ist das realistisch?

 

Also, was hält ihr von der Zusammenstellung. Was würdet ihr anders machen.

 

Vielen Dank

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

 

Ich möchte mir ein SC Bullit zulegen. Dabei habe ich die Qual der Wahl bei den Anbauteilen.

 

Momentan sieht die Liste der Teile folgendermaßen aus:

 

Rahmen:Santa Cruz Bullit Dämpfer: Fox DHX

Steuersatz:Acros AI25 gold

Federgabel: Marzocchi 2008 66 RC-3, weiß, Marzocchi 66 SL ATA oder die Fox VAN RC2

Felgen:Spank Subrosa schwarz

Naben: Hope Pro II Schnellspanner: Hope gold Hinterrad

Reifen:Muddy Mary FR

Disc-Brake:Avid Juicy 7 203mm

Kurbel: Race Face Evolve oder XT Kurbel

Führung: E.13 LG1

Sattel:SDG Bel Air schwarz/weiß

Sattelstütze:Shaman Racing

Schaltwerk:Sram X.9

Trigger:Sram X.9

Kassette: Sram PG 970

 

 

Bei der Gabel ist die Marzocchi 66 SL ATA mein Favorit, da sie mir aufgrund der Absenkbarkeit am vielseitigsten vorkommt. Grundsätzlich ist mir eine gewisse Alroundfähigkeit wichtig, dH ich möchte auch mal ein paar 100 hm bergauf fahren können. Einsatzgebiet ansonsten wäre Bikepark.

 

Was schätzt ihr wie schwer das Bike sein würde. Ich habe bereits eine Schätzung die liegt bei 16 kg. Ist das realistisch?

 

Also, was hält ihr von der Zusammenstellung. Was würdet ihr anders machen.

 

Vielen Dank

Bernhard

 

also gewichtsmäßig kannst ruhig nen guten kilo drauflegen, aber schaut vernünftig aus.

gabel würd ich eher die stahlfederversion (wenn geht mit eta) nehmen...

ansonsten vielleicht noch eine code vorne statt der juicy, die ist doch bald am limit je nach gewicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juicy am limit........

 

naja, würd ich nicht sagen, meine five hat sogar einen kompletten schladming-run ohne probleme weggesteckt.., denke, das eine code nicht unbedingt notwednig ist,kommt aber auf sgewicht an, eine gute alternative ist die juicy 5, vollkommen ausreichend und die druckpunktverstellung braucht man eignetlich nicht wirklich...

 

kurbel würd eine hone reichen, die gabs mal ganz billig, hab da keinen preisvergleich zz.

 

federgabel würde ich zz eine santour durolux andenken, gibts bei besserbiken, kostet einen bettel und die ersten berichte sind vielversprechend..

 

warum bei den reifen gerade eine muddy mary??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juicy5 fahr ich am DHler. Mit Ausrüstung müsst ich so bei 85kg liegen. Von der Standfestigkeit her reichts, allerdings würd ich mir vorne schon ein bisserl mehr Bremsleistung wünschen um ein bisserl entspannter am Lenker zu sein bzw. ein bisserl später bremsen zu können.

 

Um die Luft Zocchis würd ich eher einen Bogen machen. Ich mein ich würd mir derzeit sowieso keine kaufen. Gfallen ma einfach net mehr.

Bei der Fox würd ich vorher schauen wies mit der Einbaulänge ausschaut.

 

Felgen EX-721.

 

Kurbel eventuell die neue Shimano SLX. Sollte ja demnächst lieferbar sein.

 

 

 

Btw.: Finds neue Bullit einfach geil. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Danke erstmal für die raschen Antworten.

 

Ja es handelt sich um das Bike von bikeparts-online.de. Ich bin im Schnäppchen thread darauf gestossen (danke an den poster) und bekomme es nicht mehr aus dem Kopf. :love:

 

Welche shops im Inet verkauft sonst noch SC? Ich habe bis jetzt Bikestore gefunden, dort ist aber nur ein Bike in der Liste.

 

Der Preis ist denke ich sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ malcomX: Danke, hab ich ganz vergessen, dass besser biken auch Sant Cruz bikes verkauft.

 

Das Angebot sieht (in der teureren Version) auch nett aus kostet aber 500,- € mehr.

 

Gruss

Bernhard

 

reden kann man sicher über alles.

zb hope naben in der günstigeren version, etc...

ruf einfach mal an, du kannst dir da hald wirklich viel aussuchen, dieser aufbau ist ja nur ein beispiel. andere gabel, andere laufräder/bremsen/whatever sind kein problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo Freireitgemeinde,

 

der Frühling ist da und ich bin frisch verliebt! ... zum Glück weiß das meine andere nicht, sonst würds :s: geben. Bei der Neuen handelt es sich ums SC Bullit und ich hätt da ein paar Fragen an neue Bullit Besitzer:

 

Bin bis jetzt noch keine Engelenker gefahren und man liest des öfteren von den Pedalrückschlägen (zb in BikeFreeride). Wie arg sind diese wirklich? Ich weiß zwar dass das für jeden unterschiedlich sein kann aber vielleicht gibts allegemeine Tendenzen (geht noch/störend/sehr störend). Würd vorne nämlich gerne 2 Kettenblätter fahren und laut SC Homepage kann man dann keine BM-Abstützung montieren. Fahrstil: quäl mich eher die Berge für einen guten Trail hinauf und nur hin und wieder ein paar Bikeparkbesuche. Auf jedenfall gehts mir mehr ums runter fahren!

 

Bin 185 groß und fahr momentan einen M Rahmen (Top Tube Length: 584mm) mit gekröpfter Sattelstütze und der steigt beim Bergauffahren schon recht leicht. Hab jetzt in Foren gelesen dass doch einige mit meiner Größe trotzdem einen M Bullit Rahmen fahren, obwohl SC einen L Rahmen vorschlägt. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit, da in meiner Nähe leider keiner ein Bullit zum Probesitzen hat.

 

Und habt ihr Erfahrung mit besserbiken.at? Das Angebot und die Custom Variante klingt ja ziemlich lessig.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freireitgemeinde,

 

der Frühling ist da und ich bin frisch verliebt! ... zum Glück weiß das meine andere nicht, sonst würds :s: geben. Bei der Neuen handelt es sich ums SC Bullit und ich hätt da ein paar Fragen an neue Bullit Besitzer:

 

Bin bis jetzt noch keine Engelenker gefahren und man liest des öfteren von den Pedalrückschlägen (zb in BikeFreeride). Wie arg sind diese wirklich? Ich weiß zwar dass das für jeden unterschiedlich sein kann aber vielleicht gibts allegemeine Tendenzen (geht noch/störend/sehr störend). Würd vorne nämlich gerne 2 Kettenblätter fahren und laut SC Homepage kann man dann keine BM-Abstützung montieren. Fahrstil: quäl mich eher die Berge für einen guten Trail hinauf und nur hin und wieder ein paar Bikeparkbesuche. Auf jedenfall gehts mir mehr ums runter fahren!

 

Bin 185 groß und fahr momentan einen M Rahmen (Top Tube Length: 584mm) mit gekröpfter Sattelstütze und der steigt beim Bergauffahren schon recht leicht. Hab jetzt in Foren gelesen dass doch einige mit meiner Größe trotzdem einen M Bullit Rahmen fahren, obwohl SC einen L Rahmen vorschlägt. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit, da in meiner Nähe leider keiner ein Bullit zum Probesitzen hat.

 

Und habt ihr Erfahrung mit besserbiken.at? Das Angebot und die Custom Variante klingt ja ziemlich lessig.

 

lg

 

Ich bin 195 und hab selber auch ein M aber rein für Bikeparks. Bergauf nehm ich nur meine Füße ;) Mir ist er aber fast schon zu kurz ...

 

Das Angebot auf besserbiken sehe ich als super Angebot :) (das um 2990)

 

Probesitzen eher schwierig, da i ja in Wien bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bis jetzt noch keine Engelenker gefahren und man liest des öfteren von den Pedalrückschlägen (zb in BikeFreeride). Wie arg sind diese wirklich? Ich weiß zwar dass das für jeden unterschiedlich sein kann aber vielleicht gibts allegemeine Tendenzen (geht noch/störend/sehr störend). Würd vorne nämlich gerne 2 Kettenblätter fahren und laut SC Homepage kann man dann keine BM-Abstützung montieren. g

 

Du vermischt hier glaube ich 2 Dinge. Der Pedalrückschlag kommt von der Längung der Kettenstrebe und dem dadurch entstehenden Zug auf die Kette beim einfedern. Beim Eingelenker wirds kritisiert, beim VPP als Innovation bezeichnet. :D

Rein von der Hinterbaugeometrie her wird das Bullit eher mehr Rückschlag haben. Obs dich stört bzw. überhaupt auffällt ist eine andere Sache.

 

Die Bremsmomentabstützung hat mit dem Pedalrückschlag nichts zu tun. Die dient dazu das Moment das durchs Bremsen entsteht direkt in den Hauptrahmen einzuleiten um ein verhärten des Hinterbaus zu verhindern. Imho nur ein Stangerl mehr das man zerstören kann. ;)

 

 

@andi

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...