Zum Inhalt springen

Gabelkonus woher?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Rahmen ist gebraucht und der Konus wahrscheinlich auf der Gabel, die der Verkäufer irgendwie weiterverwendet. Es macht sich ja auch niemand die Mühe, den wieder von der gabel zu entfernen. Oder?

 

Ich habe auch nochmal den Verkäufer kontaktiert, Antwort steht noch aus. Auf was wäre bei einem Nachkaufkonus aufzupassen, daß die Form (anliegende Fläche) zum Steuersatz paßt?

 

Oder wäre ein komplett neuer Steuersatz eher zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen ist gebraucht und der Konus wahrscheinlich auf der Gabel, die der Verkäufer irgendwie weiterverwendet. Es macht sich ja auch niemand die Mühe, den wieder von der gabel zu entfernen. Oder?

 

Ich habe auch nochmal den Verkäufer kontaktiert, Antwort steht noch aus. Auf was wäre bei einem Nachkaufkonus aufzupassen, daß die Form (anliegende Fläche) zum Steuersatz paßt?

 

Oder wäre ein komplett neuer Steuersatz eher zu empfehlen?

 

also ich verkauf den konus schon immer mit mitn steuersatz, wenn ich den bei einen gebrauchten rahmen mitverkauf! genau um sowas zu vermeiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen ist gebraucht und der Konus wahrscheinlich auf der Gabel, die der Verkäufer irgendwie weiterverwendet. Es macht sich ja auch niemand die Mühe, den wieder von der gabel zu entfernen. Oder?

 

Ich habe auch nochmal den Verkäufer kontaktiert, Antwort steht noch aus. Auf was wäre bei einem Nachkaufkonus aufzupassen, daß die Form (anliegende Fläche) zum Steuersatz paßt?

 

Oder wäre ein komplett neuer Steuersatz eher zu empfehlen?

der passt ja nur auf den (jeweiligen) steuersatz

des is ja ka mühe ...

 

des winkel / breite des konus zum unteren steuerlager passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich zum ersten Mal ein Bike komplett neu aufbaue, sind mir manche Sachen noch unklar.

der passt ja nur auf den (jeweiligen) steuersatz
Stimmt eigentlich!

des is ja ka mühe ...
Bei der Montage wird der Gabelkonus ja aufgeschlagen (theoretisches Wissen durch Workshop lesen) -> Schlußfolgerung: schwer wieder runterzukriegen. Wenn dem nicht so ist, umso besser.

des winkel / breite des konus zum unteren steuerlager passt
Ja, so habe ich mir das auch ungefähr vorgestellt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem was für Lager verbaut sind, ist man doch nicht auf "genau den einen Konus" angewiesen. Ich würde die Lager einfach mit denen eines anderen Steuersatzes im geschäft vergleichen und dann einen passenden Konus organisieren. Ich habe schon öfters die gabel gewechselt, ohne den Konus mitzuwechseln. Das geht nicht immer, aber oft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich galube der bikebertl meinte, dass auch ein steuersatz aus einem lager oben und einem unten besteht - und wenn das untere ein offenes ist, sollte man den konusring (der dann ja auch eine dichtung darstellt) nicht aufschneiden.

 

oder steh ich jetzt auf der leitung?

 

:wink:

doch - genau so ists gemeint. Bei meinem jetzigen hab ich den Konusring auch geschlitzt - is allerdings sicherlich nicht die technisch nobelste Variante.

 

 

Ich würd aufn Verkäufer Druck machen - Steuersatz ohne Konus zu verkaufen ist ein Witz.

 

Ein Ersatzkonus sollte von der Form schon sehr gut hinkommen, sonst wird der Steuersatz nicht lang halten bzw. auch nicht großartig funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann hätten wir also 3 Möglichkeiten:

 

1) Der Verkäufer meint:"Oh sorry, hab ich vergessen, schicke ich dir gleich nach." Glaub ich aber nicht, auf meine Mail-Anfrage meinte er, was das sei und was ich meine. Da ich den Rahmen halbwegs billig ersteigert habe und auch ohne Steuersatz dasselbe geboten hätte, ist es sinnlos, mit dem Verkäufer aus Deutschland einen Streit anzufangen.

 

2) Alle Bikehändler in Linz und Umgebung abzuklappern und erwarten, daß Sie "freundlich und kundenorientiert" nach einem Kleinteil suchen. Zeit und Fahrkosten eigerechnet bleibt als vernünftigste Lösung Pkt 3.

 

3) Neu kaufen

 

Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du warten kannst, lass ihn dir nachschicken, in der Hoffnung der Verkäufer hat wirklich überhaupt ne Ahnung was er dir schicken soll und bekommt ihn unbeschädigt von der Gabel. Wenn in der Auktion stand inkl. Steuersatz und nicht dass was davon fehlt, muss er dabei sein oder eben nachschicken.

 

Sonst schau eben mal mit dem Steuersatz zum Händler und besorg dir nen Konus, kostet sicher nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir am Flohmarkt in Wels einen Steuersatz gekauft. Könnte ich diesen Gabelkonus verwenden? Er paßt augenscheinlich und läßt sich auch leicht drehen. Aber wie schaut das ganze unter Vollbelastung aus, was kann passieren wenn er trotzdem nicht ganz paßt?

 

Ist es eigentlich auch möglich, oben und unten verschiedene, aber baugleiche, Produkte zu mischen? Wäre weniger Arbeit, wenn ich nur den unteren Teil tauschen würde.

steuersatz_neu_kl.jpg

steuersatz_neco_unten_kl.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm mal das untere lager raus ... keine angst kann a bissl fester drin sein

normalerweise stehn da ° bezeichnungen drauf, vergleich die mit dem gabelkonus

dann mess den inneren und äußeren durchmesser

wenn das alles mit dem gabelkonus gleich ist, passts!

was ich weiß produziert die firma th industries

sehr viele steuersätze für ritchey, fsa, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...