Zum Inhalt springen

AMAP3D+ Die Wunschliste ans BEV


MM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weil ma ja doch einige AMAP-Anwender hier unter uns haben, denk' i' mir, könnt' dieser Thread a recht brauchbares Ergebnis liefern, wenn ma mit der Zeit a paar Punkte z'sammkriagatn, die man u.U. irgendwann amal dem BEV zukommen läßt zwecks gutgemeinter Vorschläge punkto Verbesserung bzw. Fehlerbereinigung ihres Softwareproduktes AMAP.

 

I' fang' amal an - überlass' es aber einem Nachfolgendem, die meistgewünschte Funktion anzuführen, die man in AMAP schmerzlich vermißt.

 

Verbesserungsvorschläge:

  • Ich will Pfade nicht nur gruppieren, sondern auch "verschmelzen" können, sodaß aus zwei separaten Teilpfaden ein gesamter wird, von dem dann auch ein Höhenprofil ausgegeben werden kann und nicht nur die Entfernungsangabe (wie bei gruppierten Pfaden).
  • Wenn man Stützpunkte in einen bestehenden Pfad einfügt, wär's sehr praktisch, wenn man dazu auch eine Tastenkombination zur Verfügung hätte (z.B. die Leertaste) und sich nicht immer übers Kontextmenü hangeln müßte (Rechtsklick auf den Pfad - Menüpunkt "Stützpunkt einfügen").
    Generell wären mehr Tastenkürzel hilfreich (z.B. auch zum Verschieben von Grafiken in den Hintergrund).
  • Wenn AMAP schon AMAP3D heißt, dann sollen Pfade auch in der perspektivischen Darstellung sichtbar sein.
  • Die Größe einer Grafik soll auch direkt über ein Eingabefeld und nicht nur über Schieberegler eingestellt werden können.
  • Automatisch gesetzte und gedrehte Pfeile entlang eines Pfades würden die Richtungsangabe zu einem Pfad wesentlich erleichtern.
  • Aufbohren der verfügbaren Farbskala für Pfade uns Symbole. Ich versteh' nicht, warum man auf die Grundfarben und ein paar sowieso nie verwendete (weil zu dunkle) beschränkt ist.
  • Mehrfarbige Pfade. Vor allem solche, die eine helle/dunkle Umrandung und einen farbigen Kern haben, sind optisch sehr ansprechend und heben sich vor allem deutlicher vom Kartenhintergrund ab, ohne daß man dimmen müßte.
  • Wenn man ein Markierungsrechteck aufzieht und der Maßstab befindet sich in selbigem, sollt' der auch auf den so erhaltenen Screenshot drauf sein (Rechtsklick - Kopieren in Zwischenablage - Karte und Grafik).
  • Eine Exportfunktion zum Speichern von Pfaddaten (geografische Länge/Breite, Höhe) als .txt oder .xls verhülfen AMAP zu größerer Vielseitigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, dass die Mehrheit sich nichts sagen traut, weils sies ................. dunkel bekommen haben..........so ganz leise geflüstert http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/person/djsi.gifhttp://www.handykult.de/plaudersmilies.de/person/brosmiley.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>LBJ:

 

I' glaub' net, daß man dem Hersteller eines Produkts, das man offiziell nur "getestet" hat, keine Verbesserungsvorschläge unterbreiten könnte.

 

Du kannst ja auch a Auto fahren, ohne daß es dir ghört und dann an Ferrari rückmelden, daß dir des aber so üüüberhaupt net taugt, wie der beschleunigt. ;)

 

Oder du fährst bei wem mit und fühlst dich erpicht, davon Meldung zu erstatten, wie scheußlich die Dämpfer aber auch sind.

 

Na, i' glaub' die Rechnung "Feedback-Geber" = "Dunkelanwender" kann sich keine Firma leisten.

 

Im Gegenteil - über jede Rückmeldung muß sie froh sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier im Board schon einiges über das AMAP gelesen. Ich konnte dabei gleichzeitig erkennen, dass es noch ein wenig verbesserungsbedürftig ist. Nach diesen Verbesserungen wäre ich durchaus bereit, das Programm käuflich zu erwerben. Ich bin auch dafür, dass man das dem BEV mitteilen könnte und wäre sogar bereit, dafür meine Unterschrift bzw. meinen Namen auf einer Liste.... bereitzustellen. Wenn das Programm ausgereift wäre, dann würde sich eine Investition sicher lohnen. Erstens kostet es ja nicht sooo viel und zweitens verliert es ja sicher nicht so schnell an Aktualität. Außer die Straßen, Wege... würden sich in sehr kurzer Zeit ändern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LBJ

Ich glaub, dass die Mehrheit sich nichts sagen traut, weils sies ................. dunkel bekommen haben..........so ganz leise geflüstert http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/person/djsi.gifhttp://www.handykult.de/plaudersmilies.de/person/brosmiley.gif

Geh, wo denkst denn hin? Es wird doch keiner hier ill.... Software verwenden :eek:

Wird wohl eher daran liegen, daß MMs Wünschen kaum etwas hinzuzufügen ist - außer vielleicht, daß es günstig wäre wenn im Zuge der Entfernungsmessung im selben Dialog auch gleich die Höhenmeteranzahl angezeigt werden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach Marco,

weiß gar nicht, was Du hast.

 

Ist doch eh kinderleicht, die AMAP 3D .

 

perspektivische Pfade:

sowas von easy. Einfach bloß das Overlay in die Zwischenablage kopieren. In einem anderen (Zeichen-)Programm das File der perspektivischen Ansicht öffnen;

die Zwischenablage auf anderem Layer einfügen, nach 100 Versuchen endlich den Hintergrund, und nicht das Overlay gelöscht/durchsichtig gemacht.

Jetzt einfach das ganze wieder speichern als File der perspektivischen Ansicht.

Jetztn wieder im AMAP-programm öffnen ---> Bingo!

Wie geschrieben, gaaanz easy. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wos ma zu den ideen vom marco ad hoc zusätzlich no einfallt:

 

- mehr stabilität (stürzt oft ab)

- tastenschlüssel wärn a hit

- optional darstell- und exportierbare zusatzinfos zu den stützpunktn (höhe, entfernung vom startpunkt)

- a vernünftiges (skalierbares) höhenprofil

- summe der anstiege / abstiege

- exportfunktion fia pfade (länge, breite, höhe, entfernung + höhendifferenz zum vorhergehenden stützpunkt)

 

und wenn i mi wieder amal ärger oder mir was fehlt schreibis da her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah mir fällt da was ein...

 

fein wäre so a Panning Funktion wie beim AutoCad.

 

Dass man sich ohne die Laufbalken weiter"bewegen" kann, in dem man z.B. die Leertaste drückt, und aus dem Zeiger wird eine Hand und man kann dann den Kartenausschnitt "verschieben"..

 

Verstehste?

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lonerider: :confused: i beweg mi mit de cursortastn + pgup/pgdn + mausradl, geht doch tadellos.

rechtsklick + "zentriern" ausn kontextmenü geht a, verwend i ois oida tastaturdinosaurier oba kaum.

oda is fine panning wos gonz ondares (i obaeit hie + da mit cad, oba net von autodesk)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fehlt denn niemandem eine HM-messfunktion?

oder excel-export der höhendaten?

 

diese unmenge von vorhandenen, aber unnütz herumliegenden informationen in amap3d macht mich ganz wurlert!

 

ansonsten kann man sich mit ein paar workarounds schon über die ärgsten säumnisse der programmierer retten -

schön wär's trotzdem, wenn grafiken automatisch in perspektivischen ansichten erscheinen, höhenschichten einfacher zu editieren wären etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griaß eich!

 

Nachdem ich`s amap nur wenig verwende gibts nicht viel hinzuzufügen. Ich finde die Idee von MM jedenfalss auch sehr toll dem BEV verbesserungsvorschläge zu schicken! :)

Meine Anliegen:

Beim Geländeschnitt sollten die "Marker" ausblendbar sein (manchmal alles schwarz durch "genaues" zeichnen) und eventuell in demselben vielleicht Beschriftungen einfügbar sein (Berg, HüM,...) bzw. ähnlich der Hac Software, oder so.

Achja, noch was: z.B.: kummulierte hm-Angaben einer Tour - des ungefähr ausrechnen is mühsam. I hob weder an HAC4 no an Polar S710i :( oder was ähnliches.

Für ein Trainingstagebuch wär sowas sicher nützlich! ;) :cool:

 

lg

 

Airwingrider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>mx-orange:

 

Natürlich fehlt sie uns (vgl. oben). :)

 

Und zudem:

 

  • Steigungsberechnung im Höhendiagramm
  • editierbare Geschwindigkeitstabelle zu konkreten Steigungswerten, um damit einen Richtwert errechnet zu bekommen, wie lange man für einen Pfad braucht, um ihn abzufahren/abzugehen (vgl. Beitrag von werner5)
  • Berechnung der kumulierten Höhenmeter (aufwärts wie abwärts) = Summe Anstiege / Abstiege (vgl. Beitrag von aflicht, airwingrider und alle, die sonst noch ernsthaft mit AMAP arbeiten ;) )

 

>airwingrider:

 

I' hab' dem BEV scho' vor Jahr und Tag (9. Oktober 2001) mal geschrieben. Aus der Antwort daraus:

 

Ich kann Ihnen auch verraten, dass wir in der Produktentwicklung an Vorschlägen sehr interessiert sind. Die kumulierte Höhenangabe ist eine gute Anregung, die wir uns durchdenken werden.

 

Offenbar denkt man immer noch... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> Pan funktion wäre echt a hit denn mit passiert des so oft im amap das i versuch mit der radtaste de karte zu verschieben wenn ma des a moi gewöhnt is wü ma nix anderes mehr vor allem wenn ma in da hacken de ganze zeit damit arbeitet.

 

-> Was mi aber am meisten angeht das sich grafiken und texte nicht dem masstab der karte anpassen des kann ja nicht sein ausserdem warats ja a hit wenn sie sich beim kartenzoom auch mitändern. wanns geht gleich srufenloses zoom mit radtaste und feld mit dem man mittels tastatureingabe den massstab einstellt. mit rad gezommt und geraden massstab eingestellt.

 

-> export/import möglichkeit von dxf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein (?) Wunsch:

 

Wär super, wenn's die AMAP nicht nur für _eine_ Plattform gäbe (nämlich Windown). Es geht eigentlich nur darum weitere Viewer dazuzupacken ...

 

Linux & MacOS machen immerhin 10% aller Desktop-Installationen aus ...

 

Abgesehen davon wär's schön wenn die Daten in einem offenen Format auf DVD wären. Dann wär ma nicht mehr auf den armseligen Viewer angewiesen, der dabei ist.

 

Ich denk aber nicht, dass sie das machen werden, weil sie sonst das wirklich gute Geschäft (mit Vektordaten) verlieren könnten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch für interessant hielte:

 

1 : Scannen und viewen eigener Karten möglich

2 : Kopiern in Zwischenablage (Rohgrafik)

3 : Speichern der Graphikeinstellungen / Direktverwendung

 

ad 1 : Befinde mich zuweilen in grenzüberschreitendem Gebiet oder

in gebeiten für die ich keine AMAP-Karten habe, aber Karten auf Papier.

Dafür würde ich gerne mit eigenen Karten anstückeln und/oder den Viewer

mit seiner Funktionalität (Overlay, Entfernungsmessung) verwenden können.

 

ad 2 : Manchmal kopiere ich mir Kartenteile in Graphik-programme, um dort

zu bearbeiten / und oder zurechtschneiden o.ä. . Beim Kopieren in

Zwischenablage wird aber nur der Bildschirm kopiert und man fängt sich

durch zoomen verluste ein oder muss im Graphigprogramm stückeln.

Daher wäre es schön, wenn die unverdichtete Roh-Grafik-information

in die Zwischenablage kopert würde.

 

ad 3 : effektiver könnte man mit den Overlays arbeiten, wenn man die

Möglichkeit hätte, direkt die Letzten Einstellungen wieder zu verwenden.

- Auch nach Beenden des Programms. Bisher wird man immer in den Dialog

geleitet, wo man bisher wenigstens in derselben Sitzung den letzten

Stand wiederverwenden kann.

 

Ansonsten schliesse ich mich den meisten Wünschen an, die hier schon

genannt wurden.

 

lg!ingo // dem es auf W2K noch nie abgestürzt ist :-))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wahrscheinlich hat der Ingo 1 GB RAM... :p

 

(Ansonsten: AMAP mal für ein, zwei Tage im Hintergrund "schlafen" lassen, dann umschalten, ein Overlay reinmalen (am besten einen Geländeschnitt) und sich dann wundern... ;) Oder per Rechtsklick auf einen bestehenden Pfad einen Geländeschnitt anfordern - uiuiui..., wehe dem, der nicht zuvor gespeichert... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ingoShome

ad 1 : Befinde mich zuweilen in grenzüberschreitendem Gebiet oder

in gebeiten für die ich keine AMAP-Karten habe, aber Karten auf Papier.

Dafür würde ich gerne mit eigenen Karten anstückeln und/oder den Viewer

mit seiner Funktionalität (Overlay, Entfernungsmessung) verwenden können.

 

AMAP hat die selbe Programmbasis wie die deutschen Top50. Dort verwendet man aber bereits die Version 4.0 (Österreich Version 3.0) und die kann schon einiges:

 

Funktionen Top50

 

• blattschnittfrei scrollen

• Positionierung mittels Positionsfenster und nach Koordinaten

• alle gängigen Koordinatensysteme (UTM, Gauß-Krüger, Geographische Koordinaten)

• Koordinatengitter anzeigen

• Entfernungen/Flächen bestimmen

• Kartenausschnitte drucken

• Bildschirminhalte exportieren

• Anzeige der Verwaltungsgrenzen

• GPS-Anbindung

• Positionierung nach 15 000 Ortsnamen neu: Ortssuche bundesweit

• Zeichnen in speicherbaren Ebenen neu: erweiterte Zeichenmöglichkeiten

• Datenbankanbindung neu: Anlegen einer neuen Anwender-Datenbank

• neu: Höhe über NN der Cursor-Position anzeigen

• neu: Profile eines definierbaren Polygons anzeigen

• neu: Berechnung und Anzeige von Geländeschummerungen und Höhenschichten

• neu: perspektivische Geländeansichten

• neu: Stereobetrachtung mit Rot-Grün-Brille

• neu: Import von ASCII-Dateien in die Anwender-Datenbank

• neu: Unterstützung der OLE 2.0 - Objekte können mit anderen OLE-fähigen

MS-Windows-Anwendungen verknüpft werden

• neu: automatische Installation des ODBC-Treibers

 

Die Version 4.0

 

 

Ab August 2003 interaktiv fliegen in 3D mit der neuen Top50 4.0; mit aktuellen Karten; optimierten Funktionen.

CD vorbestellen (49 €)

 

 

 

Hat man eine deutsche Top50 CD kann man auch die österreichischen AMAP-Daten verwenden.

 

Grad für Dich, lieber Ingo, müsste doch die Top50 Bayern ziemlich interessant sein.

 

Bayern Nord CDBYN 3.0

3-86038-049-4

39,00

 

Bayern Süd CDBYS 3.0

3-86038-050-8

39,00

 

Bayern Set (Nord/Süd) BAYSET 3.0

3-86038-048-6

65,00

 

 

Übrigens gibt es die Programmversion geogrid viewer 3.0 gratis zum Download.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nochwas hamma da, ein kostenloses Update auf 3.1

 

Kostenloses Update von der Version 3.0 auf die Version 3.1

 

Veränderungen gegenüber der Version 3.0:

 

Erweiterung auf Windows ME

 

Geländeschnitte auch für bereits bestehende Linien

Beliebig große Geländeschnitte

Ausdrucken von Datensätzen aus der Datenbank

Das Update erhalten Sie hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...