Zum Inhalt springen

..Haut...


Empfohlene Beiträge

Hi an alle

 

ich benötige einige alternativen zur unterstützenden Behandlung für meineTochter (ca.4 Jahre).

 

Vorgeschichte:

Meine Tochter hatte vor über einem Monat Scharlach und dann unmittelbar danach "Feuchtplattern" -Fieber und sehr viele Pusteln am ganzen körper:(.

nach der tagelangen quälerei mit dem eintupfen (weißes zinkpulverl zum austrocknen) war alles vorbei. der ausschlag war aber nach den 10tagen noch deutlich sichtbar. auch unsere kinderärztin meinte , dass es sehr heftige "Feuchtplattern" waren :(

 

wir war nachher nie in der sonne - wir hatten auch das einverständis von der ärztin einen auslfug mit dem kindergarten zu machen.

:s:...aber mit heutigem Hautarztbesuch stellte sich heraus, dass meine Tochter Hauttyp 1 hat (sehr empfindlich) und kleine narben beliben werden-wir dürfen den ganzen sommer nicht in die sonne und ein eigene Sonnencreme gibt´s auch noch !!!:(

 

Hat wer Erfahrungen damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Hauttyp eins, da kann man wenig tun, ausser massig mit Sunblocker einschmieren und Sonnenbrände vermeiden...Gibt auch kapperln die hinten am Kopf ganz lang sind, die gibts bei der Krebshilfe, haben vorn auch eine breite Krempe...und halt schauen, dass sie von 11-16 Uhr im Schatten ist...langärmelige Leiberln anziehen, lange dünne Hosen wenns geht.

 

ich hab auch schon im Schatten Sonnenbrände bekommen, also wirkich am besten Faktor 30 + anwenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..aber der Ausflug hat doch nyx damit zu tun, oder? Ich bin Hauttyp 3 und hab Narben von den Schafblattern und hatte die im Winter.

Ab jetzt halt auf Sonnenbrand aufpassen, aber tuats es ned übertreiben, mM nach kann zu viel Zuwendung einem Thema gegenüber auch dessen mögliche Probleme hervorrufen bzw. verstärken. Aber ich sags gleich : Ich hab keine Kinder. Machts Euch nicht fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk mir auch, machts euch nicht fertig. wir wurden auch gross und wussten nicht über alle gefahren der welt bescheid. in unserer jugend wars noch en vogue sich einen sonnenbrand zu züchten. je mehr theater man daraus macht, desto schlimmer wirds. oder willst dein kind in watte gepackt in den kindergarten/schule schicken?

 

statt dem schlechten gewissen tuts lieber mit der tochter tupferln zählen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und deswegen haben jetzt auch so viele hautkrebs.

 

 

 

ernst nehmen sollte man das thema sonne schon wenn man hauttyp 1 ist, aber nur keine bange, von einem ausflug wird schon nix grobes passiert sein :wink:

 

wir haben auch amalganblomen bekommen, weils damals halt so war. und wir waren alle draussen spielen als tschernobyl passiert ist. und wir haben alle "giftige" spielzeuge in der hand und mund gehabt. und wir haben uns alle mal geschnitten oder verbrannt.

 

ist halt so. was solls. damals wussten wir es nicht besser und unsere eltern auch nicht. sie wollten das beste für uns. dass nicht immer alles glatt läuft und man es hinterher teilweise besser weiss - ok, ist halt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Hauttyp eins, da kann man wenig tun, ausser massig mit Sunblocker einschmieren und Sonnenbrände vermeiden...Gibt auch kapperln die hinten am Kopf ganz lang sind, die gibts bei der Krebshilfe, haben vorn auch eine breite Krempe...und halt schauen, dass sie von 11-16 Uhr im Schatten ist...langärmelige Leiberln anziehen, lange dünne Hosen wenns geht. [/Quote]

 

Das unterschreibe ich voll, luftige lange Bekleidung, Kopfbedeckung, immer Sonnencreme (vor allem den Nacken und Dekollete nicht vergessen, Gesicht und Hände ist eh klar) und die volle Sonne zwischen 11:00-16:00 vermeiden.

 

wirkich am besten Faktor 30 + anwenden!

 

Das verwende ich für meine Kids auch, obwohl sie kein Typ 1 sind, es ist einfach besser.

 

Ich glaub nicht, dass SF 50 viel mehr bringt als SF 30 (außer mehr Geld der Firma).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

statt dem schlechten gewissen tuts lieber mit der tochter tupferln zählen ;)

 

da geb ich dir recht ... net fertig machen lassen is sicher wichtig.

 

und mit dem wissen von heute halt auch, sonnenbrand vermeiden - v.a. bei den kindern sehr darauf aufpassen,

am besten gar nicht in die mittagssonne

 

ich bin ein schlechtes beispiel - vergiß immer wieder mich einzuschmieren,

allerdings bin ich auch nicht sehr anfällig auf sonnenbrand - gott sei dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd einfach auf das achten, was eh schon gesagt wurde: mittagssonne vermeiden und gut einschmieren...

 

ich vergesse auch leider häufig mich einzuschmieren - meist dann eh ohne folgen, aber wenn, dann ärger ich mich schon mal.

 

ich kann mich noch gut erinnern an einen besuch in irland: die person lebt in irland und in den 2 wochen wo ich dort war, war kaum sonne da, vor allem fast nie sonne, die dann nicht doch durch eine leichte wolkenschicht verdeckt war. die hat ihre kinder jeden tag mit einer total hohen sonnencreme eingeschmiert, für die fünf minuten sonne die ev. da sind, wenn die kinder vom auto in die schule und von der schule ins auto steigen....also das is jetz auffassungssache, aber das find ich bisschen übertrieben :f:

 

net falsch verstehen, was sonne betrifft sollte man schon aufpassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denk mir, dass die Narben mit der Zeit sehr abschwächen werden.

Vielleicht hilft eine Narbensalbe, die man an und für sich für OP/Verbrennungsnarben nimmt?

 

Ansonsten is es eh klar, dass man mit Kindern nur mehr die späte Nachmittagssonne genießen sollte und sowieso nie die pralle Sonne (auch nachmittags) - immer im Schatten eines Baumes liegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unsere zwei hatten auch die schafplattern, die mari nicht so arg aber 4 wochen später eben dann die anika aber die dafür extrem in den ohren auf den augen liedern am lulu überall und heftige. Wir hatte schon überlegt sie in ein zink bad zu legen ;) doch arm wahrens beide.

 

Nun 8 monate nachher sieht man nichts mehr nur jeweils eine narbe haben beide an unterschidlichen stellen zurückbehalten, naja narbe kann nicht sagen ein hautvertiefung ist es, wennst des nicht weist fällst da gar nicht auf. Ich glaube hier heilt die zeit so einiges.

 

Zum toppen, nach der schafplattern hatte unser kleine maus auch noch blaue flecken am ganzen körper und blutete ständig mit der nase. Diagnose viel zu wenig weiße blutkörperchen!! :eek:

 

Gott sei dank hat sich unser verdacht auf schlimmeres nicht bestätigt und war nur eine nachwirkung von den extremem plattern und ging auch wieder weck. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume

solchen kleinen Narben kann man später mit gezielter kosmetischer Behandlung beikommen - bitte erst, wenn´s groß sind die Zwergerln, jetzt ist Gesundheit und Sonnenschutz viel wichtiger

 

Dermabrasion bzw leichte chemische Peelings wirken dann Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter von mir hat auch Hauttyp 1. Das heißt aber nicht, dass er deswegen nicht mehr rausgehn kann/darf.

 

Am besten die Mittagssonne meiden (zumindest von 12.00 - 15.00), wirklich gut einschmieren und wenns gar nicht anders geht, eben auch beim Baden usw. ein Shirt anziehen (muss ja kein Baumwollshirt sein; es gibt ja diese Surfshirts die noch dazu UV beständig sind).

 

Bei der Sonnencreme darauf achten, dass es mind. eine 30er ist, oder überhaupt ein Sunblocker.. und schaun, dass sie vor UVA und UVB Strahlen schützt!

 

Ich glaub dann könnt ihr ohne Bedenken rausgehn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ringelblumenöl trägt dazu bei, dass narben schöner verheilen. versuch mal, das regelmäßig auf die betroffenen stellen aufzutupfen. :)

 

"La Vera" hat eine sehr gute sonnencreme, die speziell für empfindliche baby- und kinderhaut ist und sonnenschutzfaktor 30 hat. außerdem ist die ohne synthetische zusatzstoffe und daher auch bei allergien oder hauterkrankungen gut verträglich. die kann ich dir allerwärmstens empfehlen! die kriegst du in den "gewusst wie" drogerien oder in reformhäusern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich poste das jetzt einmal hier - thematisch paßt es glaub ich ganz gut hier herein:

 

Hat gestern Abends / Nachts jemand das schweizer Fernsehen gesehen (SWR oder wie der heißt). Da haben sie einen Beitrag gebracht, bezüglich der beiden Möglichkeiten des Sonnenschutzes durch Sonnencrems:

 

-) physikalisch: Crems die so eine Art Schutzfil oberhalb der Haut aufbauen (ich glaub mittels mineralischer Substanzen - z.B. Zink). Da hat man dann so einen leichten weißen Schleier auf der Haut, vor allem für Kinder wird dieser Schutz sehr häufig verwendet

 

-) chemisch: Crems, die ebenfalls auf die Haut aufgetragen werden, aber in die Haut "hinein difundieren". Da viel dann auch der Begriff von "hormonwirksamen" Stoffen/Substanzen die gesundheitlich nicht ganz unbedenklich sein sollen (Fortpflanzung, etc.)

 

Hat da jemand was davon gehört und kann ein bißchen mehr erzählen - nicht falsch verstehen, möchte keine Panik auslösen, noch befinde ich mich selber im Zustand der Panik, aber er ist ein interessantes Thema, daß doch den einen oder anderen hier betreffen könnte.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...